abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufen wird nicht mit Health Connect synchronisiert

Hallo,

ich habe eine Pixel Watch 3 und möchte meine Fitbit Daten mit Health Connect synchronisieren.

Wenn ich auf dem Laufband laufe, Rad fahre oder spazieren gehe, wird die Aktivitäten mit Health Connect synchronisiert. Wenn ich aber einen normalen Lauf draußen mache, wird nichts synchronisiert. Woran kann das liegen und hat noch jemand das Problem? 

Grüße 

Michi 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
26 ANTWORTEN 26

Hallo Juan.

Ja, ich starte das Training aktiv auf der Uhr.

Das Training wird auch korrekt in Google fit übernommen. Auf dem Handy läuft die Synchronisation zwischen den Apps problemlos. ich sehe meine Trainings in der Fitbit App und die Daten landen auch in Google Fit.

In der TK App habe ich als Datenquelle für die Schritte Health Connect hinterlegt - funktioniert

Als Quelle für Radfahren Fitbit - funktioniert

Als Quelle fürs Laufen Health Connect - nur die Distanz wird übertragen, nicht die Minuten. Wenn ich als Quelle Fitbit angebe, wird gar nichts vom Laufen übertragen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@jnmttn , vielen Dank für deine Antwort. 

Es scheint das das Problem bei der TK App liegt. Unsere Web API und das Smartwatch-SDK sind offen. D.h. in diesem Fall dass die TK App entscheidet welche Daten aus der App übernommen werden. 

Melde dich beim TK um nachzufragen ob auf ihrer Seite das Problem behoben sein könnte.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke dir.

Ja, ich vermute auch, dass es an der TK App liegt.

Ich habe noch diverse Versuche gemacht und mit der KI alles für den Support zusammengefasst. Bin gespannt, ob mir da geholfen werden kann.

Es muss doch möglich sein die Läufe in die App zu bekommen. Zumal die Schnittstelle mit Fitbit angeboten wird. 

Danke dir für die Hilfe.

Akzeptierte Lösung

@jnmttn , vielen Dank für deine Rückmeldung. Hoffentlich kann dir das TK Team helfen. 

Lass uns hier wissen wie es läuft und wie sie dir geholfen haben, so dass andere Nutzer die Info auch nutzen können, sollten sie das gleiche Problem erleben.   

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich teile gerne einmal das, was ich durch meine Versuche und mit der KI hier zu diesem Problem zusammengefasst und an den Support der TK geschickt habe:

Ich habe ein anhaltendes Problem mit der korrekten Übernahme meiner Lauf-Aktivitäten in die TK App, das trotz umfangreicher Fehleranalyse und Konfigurationsprüfungen weiterhin besteht.

1. Meine verwendete Hardware und Software

• Smartphone: Google Pixel 10 (Android 16)

• Wearable: Google Pixel Watch 4

• Fitness-Apps: Fitbit App (primäre Aufzeichnung), Google Fit, Health Connect, TK App.

Alle Apps und das Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand. Alle notwendigen Lese- und Schreibberechtigungen sind zwischen Fitbit, Google Fit, Health Connect und der TK App erteilt.

2. Funktionsübersicht und Beobachtungen

AktivitätGewählte Datenquelle in TK AppÜbertragung StatusErgebnis
SchritteHealth ConnectFunktioniertAlle Schritte werden korrekt übertragen.
RadfahrenFitbit (Direkt)FunktioniertDistanz und Dauer werden korrekt übertragen.
LaufenFitbit (Direkt)Funktioniert nichtEs werden keine Daten übertragen.
LaufenHealth ConnectTeilweiseEs wird nur die Distanz übertragen, die Dauer des Laufs fehlt.

3. Detailanalyse und durchgeführte Lösungsversuche

Da die Aktivität Radfahren über die direkte Fitbit-Schnittstelle der TK App korrekt funktioniert, aber Laufen gar nicht, liegt hier wahrscheinlich ein Implementierungsfehler in der direkten Anbindung der TK App für den Aktivitätstyp "Laufen" vor.

Um diesen Fehler zu umgehen, habe ich mich auf die Übertragung über Health Connect konzentriert:

1. Status der Daten in Health Connect:

• Die Lauf-Aktivitäten werden von der Fitbit App korrekt in Health Connect geschrieben. Sowohl Distanz als auch Dauer des Laufs sind im Health Connect Speicher unter "Trainings" sichtbar.

2. Fehlerbereinigung (Double-Writing):

• Um Konflikte auszuschließen, die durch das doppelte Schreiben von Daten entstehen könnten, habe ich die Schreibberechtigungen für Google Fit in Health Connect vollständig entfernt.

• Test: Ich habe einen neuen Lauf aufgezeichnet. Auch nach dieser Bereinigungsmaßnahme wurde die Distanz korrekt übertragen, aber die Dauer des Laufs fehlte weiterhin in der TK App.

4. Schlussfolgerung und Bitte um Unterstützung

Die Fehleranalyse zeigt eindeutig, dass der Fehler nicht in der Aufzeichnung (Pixel Watch/Fitbit) oder in der Datenbereitstellung an Health Connect liegt.

Das Problem liegt stattdessen in der Lese-Implementierung der TK App:

• Fehlerursache 1: Die direkte Anbindung an Fitbit für den Aktivitätstyp "Laufen" scheint defekt zu sein.

• Fehlerursache 2: Beim Lesen der Daten aus Health Connect übernimmt die TK App für Läufe zwar den Datenpunkt Distanz, ignoriert oder parst aber den Datenpunkt Dauer (Exercise Duration) nicht korrekt.

Ergänzende Beobachtung zum Fehlerbild: Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass in der aggregierten Ansicht der TK App (z.B. 7-Tage- oder Monatsansicht) nur die Schritte summiert werden. Die Lauf- und Radfahraktivitäten zeigen keine summierte Gesamtdauer an, was bei diskreten Trainings-Objekten (Workouts) zu erwarten wäre. Dies untermauert die Vermutung, dass die App das Datenfeld "Dauer" (Exercise Duration) für Workouts systematisch nicht korrekt verarbeitet – weder beim einzelnen Lesen aus Health Connect noch bei der anschließenden Aggregation über einen Zeitraum. Die Distanz wird hingegen in allen Stufen korrekt gelesen.

Ich bitte Sie um die Prüfung und Behebung des Fehlers in der TK App, insbesondere der Implementierung des Lesezugriffs auf die Trainingsdauer von Lauf-Aktivitäten über die Health Connect Schnittstelle.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Akzeptierte Lösung

Hallo,

der Support der TK nimmt sich der Sache an und sucht aktiv nach einer Lösung. 

Und es scheint, als wären sie auf der richtigen Spur.

Läufe, die mit der Google Pixel Watch aufgezeichnet werden, werden von Fitbit als „Strukturiertes Training“ kategorisiert. Und auf diese Kategorie greift die TK App nicht zu. Daher erscheinen die Läufe auch nicht, wenn in der TK App die Datenquelle Fitibit hinterlegt ist.

Ich habe einfach mal einen Lauf in der TK App auf dem Handy gestartet und ohne das Wearable aufgezeichnet. Und tatsächlich wird dieses Training dann von Fitbit als "Lauf" kategorisiert und wenn dann Fitbit als Datenquelle in der TK App hinterlegt ist, werden Strecke UND Dauer übertragen.

Die Läufe nur mit dem Handy aufzuzeichnen ist für mich aber witzlos, dafür habe ich das Wearable ja, um schnell ein Trainig zu starten und zwischendurch zu sehen, wie der Stand ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@jnmttn vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst. 

Es freut mich, dass das TK Team das Problem identifizieren konnte. 

D.h. es hängt an Ihnen die Aufzeichnungen zu den „Strukturiertes Training“ zu bearbeiten. Komisch finde ich aber, dass die anderen Aktivitäten aber erkannt und weiteregeleitet werden. 
Ich werde die Info zu unserem Team weitergeben, so dass sie dies auch überprüfen und sehen was sie dafür machen können. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos