am 12-03-2020 17:51
am 12-03-2020 17:51
Hallo zusammen,
nach nun fast 4 Monaten und 5 Trainingseinheiten pro Woche (Nordic Walking/Radfahren/Gewichte) muss ich leider sagen, dass die Charge 4 insbesondere bei intensiveren Einheiten oft ziemlich daneben liegt. Ich habe mehrfach mit einem Polar H10 Brustgurt gegengecheckt. Insbesondere bei einem hohen Puls kommt die Charge 4 oft nicht nach und verpasst z.B. beim schnellen Bergauf-Walking bis zu 10 Minuten Puls über 150 S/min. Den Maximalpuls erwischt sie manchmal, je nachdem ob er in dem Fenster des Verpassens liegt oder nicht.
Auch beim Krafttraining letztens z.B. 3 Sätze schwere Beinpresse mit 15 Wiederholungen. Puls war laut Charge 4 dann 144 nach dem ersten Satz. Kann nicht sein und tatsächlich beim Polar H10 Puls 178, so wie ich es nach so einem schweren Beinsatz bis MV erwarte. Die Charge 4 geht verzögert dann noch etwas hoch und fängt praktisch den real höheren Puls beim schon wieder runtergehen verspätet ein. In der Summe werden beim Krafttraining alle Spitzen am Satzende versäumt, was bei einer Stunde z.B. eine Abweichung von -20 bis -30 S/min beim Durchschnittspuls bedeutet.
Ansonsten bei Ruhepuls und Schlaf scheint alles gut gemessen zu werden. Kalorien stimmen auch einigermaßen, halt leicht zu wenig wegen Trainingsunterschätzung, wenn ich von den getrackten Kalorien meiner letzten Defi-Diät ausgehe.
Ich habe von linkem und rechten Handgelenk höher und fester getragen bis lockerer und weiter unten alles druchprobiert und auch mehrfach die Charge 4 neu gestartet. Immer ähnliche Ergebnisse.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was ich noch falsch machen könnte?
Viele Grüße
am 12-17-2020 07:02
am 12-17-2020 07:02
Hallo @C_M_B
Der Vergleich einer Messung am Handgelenk mit einer direkt beim Herz hinkt etwas. Selbst bei Brustgurten gibt es welche, die für medizinische Zwecke zertifiziert sind und welche die halt nur für den Privatgebrauch sind.
Wenn dann müsstest Du die Fitbit mit anderen Pulsmessern am Handgelenk vergleichen. Und ich glaube da hinken alle einer Messung mit Brustgurt hinterher. Die ist halt bei schnell wechselndem Puls genauer!
Ich hab in letzter Zeit wieder beim Training am Crosstrainer verglichen - da ist die Fitbit die ersten 2-3 Minuten hinterher, aber bei gleichbleibendem Training dann auf 1-2 Schläge genau!
BG, Roland
am 12-17-2020 14:43
am 12-17-2020 14:43
Hallo Roland,
da hast Du natürlich Recht. Beim gleichmäßigen Training im Cardio-Bereich klappt das alles sehr gut. Leider ist das selten mein Anwendungsfall, aber das hätte ich mir natürlich vorher mal genauer anschauen müssen.
Der H10 gilt ja im Consumer-Bereich als einer der genauesten Brustgurte und ich wollte halt mal vergleichen. Ich nutze den H10 auch für eine HRV-Messung über die App Elite HRV. Klappt ziemlich gut.
Es gibt einen YT-Kanal mit einem PostDoc, der solche Tests auch macht und sogar über die Rohdaten und ein entsprechendes Q-Q-Diagramm noch genauer auswertet. Da gibt es durchaus auch bei den Handgelenkstrackern welche mit besseren Übereinstimmungen. Interessant war auch, dass bei einer Uhr eines anderen Herstellers große Probleme in diesem Bereich wohl mit einem Software-Update wesentlich verbessert werden konnten.
Viele Grüße
Chris
am 12-21-2020 07:13
am 12-21-2020 07:13
Hallo @C_M_B
Ich denke mal so wie die Motorsteuerung bei Autos ist die Messung hier so eingestellt, das es für die breite Masse passt. Bestimmt läst es sich für einen Bereich optimieren, passt aber dann evtl. für einen anderen Bereich nicht mehr.
Für viele wäre es sicher auch schon eine Option, wenn Fitbit hier die Kombination mit einem Brustgurt ermöglichen würde...
BG, Roland