abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankheiten mit der Fitbit Sense erkennen

Hallo zusammen!

 

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal durch die sense eine Krankheit erkannt hat. Angepriesen wird sie ja damit covid, Grippe, Erkältung ect vorzeitig zu erkennen. 

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Liebe Grüße 

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hallo @Carina_1,

 

Durch die diversen Gesundheitswerte, die die Sense misst, kannst du selbst zumindest Auffälligkeiten erkennen. Sei es eine Veränderung der HFV, der Ruheherzfrequenz oder der Temperaturabweichung.

Eine aktive Warnung nach dem Motto: Du könntest eine Grippe haben, erfolgt hingegen nicht.

 

Persönlich muss ich sagen, dass ich durch die Kontaktbeschränkung, Lockdown etc. Kaum noch typische Erkältungen o. Ä. Seit Erscheinen der Sense hatte. Entsprechend konnte ich hier zwar Schwankungen beobachten, aber keine nennenswerten Symptome. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für deine Antwort!

 

Ich selbst bemerke ebenso immer wieder  Schwankungen in der ruheherzfrequenz, HVF und Temperatur, jedoch nur minimal.

 

Vorige Woche war ich etwas kränklich, hatte eine Erkältung und migräneanfälle. Ich habe jedoch bei den Gesundheitswerten nichts auffälliges bemerkt. Jedenfalls nicht mehr als sonst.

 

Freue mich auf weitere Antworten und Erfahrungen 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo,

mich würde noch interessieren wann genau die HFV nachts im schlaf gemessen wird bzw. wie genau ? Nur einmal, oder den ganzen schlaf über ? Weiß das jemand ? Ferner verstehe ich auch nicht, warum man beim EDA scan die hand auflegen muss - nachts werden doch auch alle relevanten werte einfach so gemessen (ohne hand auflegen), oder mache ich einen denkfehler ?

Akzeptierte Lösung

Ich war auch seit den ständigen Lockdowns, Homeoffice und der Maskenpflicht nicht mehr krank. Also hatte seit über einem Jahr noch nicht mal mehr eine Erkältung. Von früher kann ich aber sagen, das ich bei einer Erkältung einen deutlichen Anstieg der RHF bemerken konnte und es etwa 2 Wochen dauerte, bis sich der wieder normalisiert hatte. Leichte Schwankungen sind auch so normal.

Nachdem Fitbit ja sagt das es z.B. Covid erkennt, würde ich eigentlich schon erwarten das eine Meldung kommt wenn Unregelmäßigkeiten erkannt werden...

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @BaldEagle74,

 


@BaldEagle74  schrieb:

Nachdem Fitbit ja sagt das es z.B. Covid erkennt, würde ich eigentlich schon erwarten das eine Meldung kommt wenn Unregelmäßigkeiten erkannt werden...


wo sagt denn Fitbit das?

 

Mein aktueller Stand wäre, dass es eine Studie gab und die Funktion entwickelt werden soll. Leider hat man seitdem nicht mehr viel davon gehört.

Im untenstehenden Link sieht man auch gut, wie sich die Gesundheitsmetriken typischerweise verändern:

sancho90_0-1616242157196.png

Early Findings from Fitbit COVID-19 Study Suggest Fitbit Devices Can Identify Signs of Disease at It...

 

Im letzten Blogeintrag zu diesem Thema wird auf den EDA-Scan der Sense verwiesen:

Fitbit Research in Europe Reveals Renewed Focus on Our Health During COVID-19 Restrictions - Fitbit ...

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe keine Hinweise dazu ob, oder das es eine Meldung gibt wenn Fitbit erkennt, dass man evtl. krank wird.

Ich kenne die Info auch nur aus Youtube Videos, das Fitbit in Studien das früher erkannt hat. Ob es irgendwie über die Uhr oder die App gemeldet wird (wie zu hohe oder zu niedrige HF) konnte ich im Detail nirgends heraushören. Hab da aber bezüglich der HF auch noch nie gesehen, wie so eine Meldung eigentlich aussieht.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aufgrund der oben verlinkten Artikel, wo man auch mal letztes Jahr an der Studie teilnehmen konnte, würde ich davon ausgehen, dass die Funktion noch nicht fertiggestellt worden ist, dass man eine sichere Benachrichtigung an die Nutzer geben könnte. Wäre eine Benachrichtigung des Nutzers möglich, würde man diese Funktion gerade dieser Tage aktiv bewerben.

Ähnlich wie bei den meisten Gesundheitswerten, die die Sense ermittelt erfüllen sie keinen Anspruch für medizinische Zwecke verwendet zu werden.  Das schreibt Fitbit auch recht eindeutig bei der Erklärung zu den Gesundheitsmetriken:

 

Diese Funktion und die Metriken innerhalb dieser Funktion sind nicht zur Diagnose oder Behandlung von Krankheiten gedacht und sollten nicht für medizinische Zwecke verwendet werden. Sie soll Informationen liefern, die dir helfen können, dein Wohlbefinden zu steuern. Wenn du Bedenken bezüglich deiner Gesundheit hast, wende dich bitte an einen Arzt.

 

Siehe hier: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2462.htm

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Fitbit ist kein medizinisches Gerät und ersetzt auch keinen Arzt. Das sollte hoffentlich jedem klar sein!

Aber es wäre schon super wenn man nicht selber immer alle Aufzeichnungen durchsehen müsst, sondern einen Hinweis bekommt, wenn man auf etwas achten sollte, weil die Werte stärker abweichen...

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und genau das, ein Hinweis, erfolgt Stand heute nicht - auch wenn von dir oben behauptet wurde, dass Fitbit beispielsweise Covid erkenne und den Nutzer darüber informiere. Ein Nachweis für diese Aussage blieb bisher leider aus.

Hintergrund ist genau der, eine Fitbit Smartwatch ist kein medizinisches Gerät.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Ich sagte das Fitbit sagt das es Covid erkennt und das ich keinen Hinweis habe, ob es eine Meldung gibt wenn Unregelmäßigkeiten erkannt werden! 🙄

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos