am
09-23-2021
14:20
- zuletzt bearbeitet am
09-23-2021
21:13
von
RodrigoMFitbit
am
09-23-2021
14:20
- zuletzt bearbeitet am
09-23-2021
21:13
von
RodrigoMFitbit
Hallo alle zusammen!
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das die Fitbit Sense mit einmal anfängt den Akku leer zu fahren, vor allem Nachts?
Tagsüber bewegt sich der Verbrauch in normalen Daten und sinkt nur schneller wenn man entsprechende Aktivitäten (Fahrrad fahren, laufen) nutzt, an sich alles normal. Nachts über zieht meine Sense seit letzter Zeit teilweise bis zu 26% Akkuleistung. Apps wie SpO2 oder entsprechende Ziffernblätter nutze ich dazu nicht. Unter Stille Modi => Schlafmodus habe ich auch entsprechend konfiguriert das ab einer bestimmten Uhrzeit das Display abgeschaltet wird um zu vermeiden das man es im Schlaf aktiviert.
An sich habe ich eine ganze Zeitlang die App Sleep für die Android-App "Sleep As Android" genutzt um das Schlaftracking feiner zu erfassen. Da ich mir nicht sicher war ob es daran liegt habe ich diese zum Test deinstalliert, was aber keine Besserung gebracht hat.
An sich würde ich auf einen Akku-Defekt schließen, was man hier aber ausschließen kann. Wäre das der Fall würde die Sense den ganzen Tag sehr schnell an Laufleistung verlieren (hatte ich zum Ende hin bei der Ionic) und nicht nur Nachts über.
Wenn jemand eine Idee hat die ich übersehen habe, immer her damit 🙂
Danke fürs lesen.
Aufgrund eines anderen Threads wo es um die Aufzeichnung des Schnarchverhaltens geht, habe ich diese Option mal deaktiviert. Hatte ich aktiviert als sie mit einem Update reinkam, schauen ob sich das verbessert.
Moderator edit: Subject for clarity.
am 09-23-2021 21:20
am 09-23-2021 21:20
@liquidbase Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die Erklärung und die Ergänzung. Stimmt, die Schnarchfunktion hat Wirkung darauf, da der Mikrofon während der Nacht aktiviert bleibt.
Trotzdem rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels unserer Hilfeseite zu beachten. Kann ich die Akkulaufzeit meines Fitbit-Geräts verlängern? - klicke hier.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 09-24-2021 13:07
am 09-24-2021 13:07
@RodrigoMFitbit schrieb:
Trotzdem rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels unserer Hilfeseite zu beachten. Kann ich die Akkulaufzeit meines Fitbit-Geräts verlängern? - klicke hier.
Brauchte ich dann ja nicht mehr.
Vor allem da alles was in dem Hilfeartikel genannt wurde (bis auf GPS) eh nicht genutzt wird. Am Ende war es aber tatsächlich die Schnarcherkennung welche den Akku leer gesaugt hat. Vorerst ist die auch deaktiviert, da war die Option zum abschalten schnell zu finden wenn man eh die Schlafaufzeichnung nutzt.
am 09-24-2021 22:48
am 09-24-2021 22:48
@liquidbase Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles in Ordnung ist.
Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!
am 10-02-2021 09:05
am 10-02-2021 09:05
Habe das gleiche Problem. Gestern Abend um 19 Uhr auf 98% aufgeladen und heute morgen nur noch 65%
Kannst du @RodrigoMFitbit das mal weitergeben. Da sollten die fitbit Ingenieure nachbessern. Da ist der Stromverbrauch dieser Funktion viel zu hoch.
Habe jetzt auch mal schnarch-tracking abgestellt. Ist aber ja keine echte Lösung.
am 10-02-2021 20:15
am 10-02-2021 20:15
@quicnic Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Akkulaufzeit deiner Sense.
Danke für die Erklärung. Weist deine Sense noch immer eine kurze Akkulaufzeit, obwohl die Schnarch-Erkennung deaktiviert ist? Beachte bitte, dass sich diese Funktion noch immer in der Test-Phase befindet. Jedoch ist ein höherer Stromverbrauch erwartet, da der Mikrofon während der Nacht aktiviert wird. Es ist genau wie mit dem GPS. Wenn man GPS aktiviert, hat die Sense eine 8-10 Stunden Akkulaufzeit. Vor ein paar Jahren habe ich eine Schnarch Erkennung App auf meinem Handy installiert. Hinweis auf der App war das Smartphone am Strom zu lassen, damit die Erkennung nicht unterbrochen wird, da der Stromverbrauch massiv war und den ganzen Akku entladen konnte. Das ist für Fitbit Geräte natürlich nicht möglich, da die Sense am Handgelenk sein muss, damit deinen Schlaf und die Schnarche erkannt werden können. Danke für dein Feedback.
Der Hilfe-Artikel ist noch immer nur auf Englisch verfügbar: How can I use my Fitbit device to detect snoring and noise levels while I sleep?. Ich habe aber die Anmerkungen übersetzt.
.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!