am
09-27-2021
18:03
- zuletzt bearbeitet am
09-29-2021
21:12
von
RodrigoMFitbit
am
09-27-2021
18:03
- zuletzt bearbeitet am
09-29-2021
21:12
von
RodrigoMFitbit
Moin moin,
Die Zusammenfassung: Wir haben die Sense seit Dez. 2020. Set dem haben wir die Sense nicht updaten können, oder etwas darauf installieren können. Die Synchronisation funktioniert meistens ohne Probleme.
Details: Es wurden drei Smartphones benutzt. Das Motorola Moto X4, Google Pixel 4a, Google Pixel 4a 5G. Alle Smartphones sind immer auf den neuesten Stand. Die Sense wurde einmal ersetzt, da der Bildschirm sich gelöst hatte. Das Problem bezieht sich auf beide Geräte.
Symtome:
- Das Neuverbinden der Sense mit den Geräten ist holprig. Es wird der Code gezeigt, eingegeben und dann kommt eine Fehlermeldung auf dem Smartphone (konnte nicht verbinden). Die Sense zeigt aber einen Haken. Die Verbindung steht, sichtbar nach einem Neustart der App.
- Synchronisation (Schritte, Schlaf usw) funktioniert im Allgemeinen zuverlässig. Manchmal braucht das einen Schubser, aber das geht schnell.
- Jeder Versuch einer Installation (Firmwareupdate, SpO2, EKG, Ziffernblatt) scheitert aufgrund von Verbindungsproblemen. Teilweise reagiert die Sense mit einem animierten WLan Symbol, manchmal mit einem roten Kreuz, und manchmal überhaupt nicht.
Folgendes haben wir probiert:
- Wir haben sowohl Bluetooth, als auch WLan als Verbindungsoption getestet.
- Die Sense wurde (mehrfach) neu gestartet.
- Die Sense wurde auf einem anderen Account angemeldet.
- Die Sense wurde einmal ersetzt (in einem anderen Zusammenhang)
- Smartphones wurden häufiger neu gestartet, Bluetooth neu gestartet, Mal vorher gekoppelt, mal über die Fitbit App gekoppelt.
Über weitere Tipps wäre ich dankbar,
Grüße,
Kratzy
Moderator edit: Subject for clarity.
am 09-28-2021 02:46
am 09-28-2021 02:46
Hi @Kratzy , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Bemühungen und deinen ausführlichen Beitrag.
Bitte überprüfe, dass am Handy der Energiesparmodus und die Nicht Stören Option (Stumm) ausgeschaltet sind.
Dazu vergewissere dich, dass kein weiteres Bluetooth Gerät mit dem Handy verbunden oder in der Nähe ist. (Kopfhörer, Tastaturen, usw.)
Wichtig erlaube die Fitbit App im Hintergrund zu laufen.
Da du mit mehreren mobilen Geräten versucht hast, die Situation zu beheben, vergewissere dich, dass das Bluetooth aller anderen Handys (ausser das du Benutzen willst) aus ist.
Dazu schliesse deine Sense am Strom/PC wenn du diese mit deinem WLAN verbinden willst, da die Verbindung nach einer kurze Zeit ausgeschaltet wird, wenn es nicht angeschlossen ist, um die Akku zu sparen.
Diese und weitere Tipps kannst du hier nachschlagen .
Wie verbinde ich meine Fitbit-Uhr mit dem WLAN?
Warum wird meine Fitbit-Uhr nicht mit WLAN verbunden?
Warum kann ich mein Fitbit-Gerät nicht aktualisieren?
Sportliche Grüße
Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 09-28-2021 09:02
am 09-28-2021 09:02
Ich hatte damals bei der Ersteinrichtung ähnliche Probleme.
Die ganzen offiziellen Tipps haben bei mir nicht geholfen, letztendlich habe ich die Sense dann immer wenn es hakte einmal vom Ladekabel gelöst und wieder drauf, dann ging es weiter. Vielleicht hilft dir das ja auch 🙂
am 09-28-2021 09:16
am 09-28-2021 09:16
Guten Morgen @Kratzy,
die WLAN Verbindung der Sense (wird nur für Updates und Musikübertragungen verwendet) ist sehr anfällig. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher, wenn ich möglichst nah zum WLAN Router mit der Uhr gegangen bin und die Uhr dort am Ladekabel habe ruhig liegen lassen. Sobald das Update in der App einmal erfolgreich angetriggert wurde, läuft es eigentlich an der Uhr völlig alleine mit der WLAN-Verbindung durch.
Das Update über Bluetooth ist hingegen die reinste Katastrophe, das würde ich vermeiden.
am 09-28-2021 15:04
am 09-28-2021 15:04
Moin moin,
also ich habe die Uhr nun zum Aufladen in Zimmer mit der zu verbindenen WLAN Station gelegt. WLAN ist ein 2.4 GHz WPA2 von einer Fritzbox. WLAN habe ich in der App für die Sense eingetragen. Ich weiss nicht, wo ich auf der Sense sehen kann, ob WLAN aktiv ist. Ich habe diese zur Sicherheit einmal neu gestartet.
Ich bekomme in der App bei jedem Versuch der Installation vom Update den Bildschirm angezeigt "Funktioniert nicht?" mit den üblichen Tipps. Dann die Buttons "Nochmal versuchen über Bluetooth" und "Nochmal versuchen". Ab und zu auch "Nochmal versuchen über WLAN". Egal, was ich hier auswähle, es bleibt bei diesem Bildschirm. Ich bekomme es nicht angestossen.
Energie sparen und Nicht stören sind deaktiviert (schon immer).
Eine Synchronisation mit der Sense funktioniert ohne Probleme. Sie ist also per Bluetooth ansprechbar.
Ich bin entäuscht, wie viel Sorgfalt nötig ist, und wie wenig andere Geräte in der Nähe sein dürfen (heutzutage haben viele Geräte Bluetooth). Wir haben LEDs, Lautsprecher, Smartphone usw mit Bluetooth, WLAN Mesh mit 5G und 2.4G Netzen und anderes (bin selber ITler). Keins unserer anderen Geräte hat Verbindungsprobleme. Ich selber trage die Blaze, die noch nie einen Neustart zur Verbindung brauchte.
Grüße,
Kratzy
am 09-28-2021 15:22
am 09-28-2021 15:22
@Kratzy schrieb:WLAN habe ich in der App für die Sense eingetragen. Ich weiss nicht, wo ich auf der Sense sehen kann, ob WLAN aktiv ist. Ich habe diese zur Sicherheit einmal neu gestartet.
Den WLAN Status kannst du direkt an der Sense überprüfen. Gehe dazu auf die Einstellungen und dann auf Info über Sense. Dort gibt es den Bereich WLAN (standardmäßig aus).