am 11-03-2020 19:30
am 11-03-2020 19:30
Unter dem Bereich Stressmanagement befindet sich ja auch der Punkt Belastung. Laut Bescheibung kommt es hier ja auf "das richtige Maß" an.
Aber wie finde ich heraus, was das richtige Maß ist? Ist der Wert geringer geworden weil ich zuviel oder zu wenig Trainiert habe? Es wird auch ein "Fitness-Ermüdungsindex" erwähnt, der dort angeblich mit eingeht. Klingt ja super, aber wo finde ich den?
Im Moment bringt mir der Wert der Belastung überhaupt nichts, da ich keinerlei Information habe, wie ich ihn verbessern kann.
am 11-04-2020 00:22
am 11-04-2020 00:22
Hi @JuleeKaffeeschl , schön dich bei der Community zu sehen. Vielen Dank für deine Fragen. Gerne helfe ich dir mit dem Stressmanagement.
"Aber wie finde ich heraus, was das richtige Maß ist? Ist der Wert geringer geworden weil ich zuviel oder zu wenig Trainiert habe? Es wird auch ein "Fitness-Ermüdungsindex" erwähnt, der dort angeblich mit eingeht. Klingt ja super, aber wo finde ich den?"
Das richtige Maß an körperlicher Aktivität kann dir helfen, besser mit Stress umgehen zu können. Diese Punktzahl ergibt sich aus den letzten Aktivitäten, einschließlich der Schritte, des Trainings und des Ermüdungsgrades.
Schlechter Schlaf kann deine Fähigkeit zum Umgang mit Stress negativ beeinflussen, während ein hohes Maß an Stress das Einschlafen erschweren kann. Diese Punktzahl wird durch die Menge und Qualität des Schlafes bestimmt, den du bekommst.
Deine Punktzahl ist höher, wenn deine Schlafgewohnheiten auf einen geringen Level von körperlichem Stress hindeuten.
Du erhältst eine höhere Punktzahl, wenn du den Nutzen des Trainings mit der physischen Belastung, die es für deinen Körper bedeutet, in Balance bringst. Sowohl zu viel als auch zu wenig Bewegung kann deine Punktzahl beeinflussen.
Diese und weitere Informationen findest du hier: Wie erfasse und bewältige ich Stress auf meinem Fitbit-Gerät?
Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 11-06-2020 08:59
am 11-06-2020 08:59
Also offen gestanden verstehe ich das noch immer nicht, das ist arg schwammig beschrieben. Ich fasse jetzt mal in meinen Worten zusammen, was ich denke inzwischen verstanden zu haben. Bitte korrigiere mich.
Unter Belastung wird die physische Belastung verstanden. Wenn die zu hoch ist, geht der Wert zurück.
Ist die physische Belastung zu gering, geht zwar der Wert Belastung hoch, es kann aber zu negativen Folgen im Bereich Sensibilität und durch den geringeren Stressabbau zu schlecterem Schlaf führen, richtig?
Was sich mir nach wie vor überhaupt nicht erschließt, ist der "Fitness-Ermüdungsindex" der zwar eigerechnet wird, aber nirgends erscheint. In meinen Augen wäre das aber doch ein Wert, der wirklich nutzbar wäre. Das numerische Ausweisen diese Index wäre etwas greifbares, mit dem jeder Sportler etwas anfangen könnte. Wäre so etwas realisierbar?