am 11-26-2024 21:55
am 11-26-2024 21:55
Hallo zusammen,
Ich habe seit letztem Samstag die Fitbit Versa 4 und war zunächst eigentlich zufrieden nach ersten Tests. Vor allem weil ich die Fitbit App auch ohne die Uhr schon genutzt habe.
Nach nur wenigen Tagen muss ich allerdings alles positive wieder komplett zurückziehen.
Was wird da bitte für ein Schrott verkauft? Es stimmt ja kein einziger Wert in dieser Uhr.
15.000 Schritte bei primär sitzender Büroarbeit. Schritte beim Haare machen, klatschen, auf den Arm tippen und was weiß ich nicht alles. Angebliche 20 Etagen, obwohl ich den ganzen Tag keine einzige Treppe gegangen bin.
Kalorienwerte von 3800 bei absolut wenig Bewegung.
Wozu ein Tracker wenn wirklich alles falsch ist was er anzeigt? Leichte Abweichungen okay.
Aber das sind locker 7k Schritte zu viel, also fast die Hälfte der Schritte zu viel.
Wie soll man so Kalorien tracken wenn die Quelle kompletten Müll in andere Apps liefert?
Ich habe auch bereits neugestartet, Updates gemacht, Handgelenk Dominanz gewechselt und nix ändert sich.
Wie kann das sein? Rückgabe oder gibt es hier Lösungen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-27-2025 06:55
Hallo @Brinko85
Du solltest die automatische Aufzeichnung von aktivitäten deaktivieren, oder wenigstens auf einen so hohen Zeitwert setzen, wenn Du diese nicht machst. Damit kannst Du versehentliche Aufzeichnungen schon mal minimieren oder deaktivieren.
Umbenennen oder bearbeiten kann man nur automatisch aufgenommene Aktivitäten. Das hat bei mir in der Vergangenheit immer funktioniert, das ich im Sommer das "Radfahren im Freien" auf "Rasenmähen" ändern konnte.
Wenn die Uhr andere Daten anzeigt als die App dann deutet das eigentlich schon darauf hin, das die App Daten über Health Connect bekommt, da diese nur in der App angezeigt bzw. hinzugerechnet, aber nicht auf die Uhr synchronisiert werden. Frag doch am besten mal beim Support nach - die sollten feststellen können woher die Daten kommen...
am 11-27-2024 06:48
am 11-27-2024 06:48
Hallo @Brinko85
Wenn Du vorher schon die Fitbit App verwendet hast, dann hast Du dort evtl. das Smartphone als Tracker eingetragen. Evtl. verfälscht dies nun die Werte. Lösche es mal aus der Geräteliste. Wenn das nichts ändert, dann vielleicht auch mal die Uhr resetten und neu koppeln...
am 11-27-2024 08:19
am 11-27-2024 08:19
Danke für den Tipp.
Smartphone war nie parallel zur Uhr mit in der App, da ich es vor koppeln der Uhr schon gelöscht habe. Daran liegt es nicht. Die falschen Daten sind klar auf die Uhr zurück zu führen. Wenn ich relativ leicht auf das Handgelenk mit der Uhr tippe, zählt es die Uhr als Schritt.
1500 Schritte nur mit ins Bad gehen, duschen, fertig machen. Und ich wohne leider nicht in einem Palast in dem das Bad im anderen Hausflügel ist.
am 11-28-2024 02:04
am 11-28-2024 02:04
@BaldEagle74 , vielen Dank für deine Hilfestellung
@Brinko85 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht.
Fitbit-Geräte besitzen einen fein abgestimmten Algorithmus für das Zählen von Schritten. Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, die Intensität und Bewegungsmuster, die eine gehende oder laufende Person aufweist, zu erkennen.
Beim Arbeiten am Schreibtisch, beim Kochen oder bei anderen Aktivitäten mit Armbewegungen kann ein Gerät am Handgelenk einige Schritte hinzufügen.
Wenn du Aktivitäten ausführst, bei denen du deine Arme bewegen musst (z. B. Arbeiten oder Kochen), gehst du auch oft einige Schritte zwischen den Phasen ohne Bewegung. Diese Schritte zeigt dir das Gerät an.
Für die meisten Kunden ist die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die aufgrund von Armbewegungen hinzugefügt werden, im Vergleich zu den Gesamtwerten nicht signifikant.
Für weitere Infos empfehle ich dir auch dies zu lesen: Wie genau sind Fitbit-Geräte?
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 11-28-2024 09:18
am 11-28-2024 09:18
Hallo Juan,
Danke für den Erklärungsversuch. Leider sind die zusätzlichen Schritte extrem signifikant, da es hier ca. 1/3 der Gesamtschritte ausmacht.
Dadurch werden ja alle zusätzlichen Werte verfälscht, da die Basis einfach nicht richtig ist.
Meine Tracking App sagt mir ich habe 1100kal verbraucht und in Wirklichkeit ist die Bewegung nicht mal annähernd bei diesem Wert.
Auch das Thema Höhenmessung. Wenn ich nur auf ebenen Flächen in einem Gebäude laufe, dann gibt es da - egal in welcher Messmethode - keinen Höhenunterschied der innerhalb einer Stunde zu 25 Stockwerken führen kann.
Bei Trainings scheinen die Werte zumindest beim Laufen/Gehen halbwegs zu passen.
Aber im Alltag ohne Training ist das leider kompletter Schwachsinn, was die Uhr da anzeigt.
Und das ein leichtes Tippen auf den Arm zu einem Schritt führt...das hat ja auch nichts mit einem fein abgestimmten Algorithmus zu tun, sondern mit echt veralteter schlechter Technik. Das bekommen die 30€ Tracker aus dem Discounter ja schon deutlich besser hin.
am 12-10-2024 21:44
am 12-10-2024 21:44
Hallo zusammen,
Da war die Hilfe anscheinend von sehr kurzer Dauer.
Ich frage mich nur leider mittlerweile ob die Versa 4 überhaupt irgendwas richtig kann. Zwar trackt sie beim Laufen auf dem Laufband ähnliche Werte wie das Gerät selbst - jedoch erhalte ich doppelte Schritte...
Das darf doch echt in 2024 nicht mehr sein, dass ein Tracker so limitiert ist und nahezu gar nichts von dem kann wofür er da ist.
Wenn ich bei 45Min Laufband sowohl die Schritte in der Aktivität inkl. der Kalorien habe und dann auch nochmal die Schritte doppelt auf die Schritte, inkl. doppelter Kalorien, bekomme ist das absolut mangelhaft und selten dämlich.
Gibt es zumindest dafür eine Lösung, weil sonst kann ich langsam echt mit ner Strichliste tracken, da die vermutlich genauer ist.
am 01-09-2025 08:14
am 01-09-2025 08:14
Hallo @Brinko85
Sorry für die späte Antwort! Also das mit den falsch gezählten Stockwerken ist leider bei manchen Fitbit Modellen ein bekanntes Problem. Keine Ahnung, ob das für die betroffenen Uhren gelöst werden kann.
Bezüglich der zuviel gezählten Schritt habe ich das bisher noch nie so von jemanden gehört. Also wenn Du nicht das Smartphone ebenfalls als Tracker hinterlegt hast, dann ist die Fitbit App evtl. mit einer anderen App oder Health Connect verknüpft und bekommt von dort zusätzliche Schritte hinzugefügt? Du könntest das mal testen, indem Du am Handy für einen Tag Bluetooth ausschaltest und dann schaust was am Ende des Tages auf der Uhr angezeigt wird, Wenn Du dann BT wieder einschaltest und der Wert in der App nach dem Synchronisieren höher ist, dann kommt da von wo anders noch was dazu.
am 01-24-2025 09:41
am 01-24-2025 09:41
Danke @BaldEagle74
Ich habe kein Smartphone mit der App verbunden und auch Health Connect ist zwar für ein paar Daten drin aber weder für Schritte noch für irgendwas anderes was den Tracker beeinflusst. Darüber lese ich lediglich Gewicht und Nahrung aus anderen Apps ein, was auch gut klappt.
Die Sinnlosigkeiten der Fitbit hingegen nehmen leider absolut kein Ende.
Neben den bereits geschilderten Problemen tauchen neuerdings folgende auf:
- Uhr und App haben unterschiedliche Schritte, obwohl synchronisiert. Dabei hat die Uhr weniger als die App, was absolut keinen Sinn macht, da ich das Smartphon im Gegensatz zur Fitbit nicht immer dabei habe. (Die App liest nur Daten von der Fitbit, nicht vom Smartphone oder anderen Apps was Schritte betrifft)
- Meine Fitbit zeigt mit einen Schlafindex von 59 an, während die App bei 85 ist und die Tagesform bei 66 liegt. Macht auch wieder alles absolut keinen Sinn und lässt sich auch nicht beheben (egal ob durch Neustart oder mehrfaches Synchronisieren)
- Komplett falsch getrackte Aktivitäten lassen sich nicht bearbeiten bzw. werden bei jedem Synchronisieren wieder mit den falschen Daten überschrieben. Hier bleibt einem nur über die Aktivität komplett zu löschen, wenn man keinen Schwachsinn in seinen Daten vorfinden will
- Die Fitbit erkennt plötzlich ein Mountenbiken (was ich mit der Uhr noch nie im Leben gemacht habe) während ich einfach nur über einen Feldweg laufe. Warum das passiert weiß hier wohl nur Fitbit selbst, weil weder Geschwindigkeit, Bewegung noch sonst was auf ein Mountenbiken hinweisen
- Die Gesamtkalorien in der App sind glaube ich der größte Schwachsinn den ich bis dato in Verbindung mit Fitnessprodukten gelesen habe
Mit 183cm, 86kg und moderater Bewegung komme ich hier mindestens auf 3200kcal - sobald ich dann mal mehr als 10k Schritte habe bin ich sofort bei 4.000kcal - Ich müsste also mittlerweile eher bei 50kg sein, da ich laut Fitbit ein tägliches Defizit von fast 2.000kcal fahre. NATÜRLICH NICHT...
Also ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter bei diesem Tracker. Bis dato schreit alles in mir, dass das billigster Chinaschrott ist, den ich für 20€ auch auf Temu mit ähnlichen Daten bekomme.
Hallo @Brinko85
Du solltest die automatische Aufzeichnung von aktivitäten deaktivieren, oder wenigstens auf einen so hohen Zeitwert setzen, wenn Du diese nicht machst. Damit kannst Du versehentliche Aufzeichnungen schon mal minimieren oder deaktivieren.
Umbenennen oder bearbeiten kann man nur automatisch aufgenommene Aktivitäten. Das hat bei mir in der Vergangenheit immer funktioniert, das ich im Sommer das "Radfahren im Freien" auf "Rasenmähen" ändern konnte.
Wenn die Uhr andere Daten anzeigt als die App dann deutet das eigentlich schon darauf hin, das die App Daten über Health Connect bekommt, da diese nur in der App angezeigt bzw. hinzugerechnet, aber nicht auf die Uhr synchronisiert werden. Frag doch am besten mal beim Support nach - die sollten feststellen können woher die Daten kommen...