abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenmeter werden als Etagen gespeichert

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meiner Fitbit laufen mit eingeschaltetem GPS. In den Details des Trainings werden mir die zurückgelegten Höhenmeter angezeigt - 40m. Ein durchaus realistischer Wert für die Strecke.

Kurz darauf fiel mir auf dass meine Uhr mir 40 absolvierte Etagen bescheinigte. Ich habe noch einmal meine App geöffnet und tatsächlich - 40 absolvierte Etagen. Beim schauen Wann diese 40 Etagen absolviert wurde, habe ich gesehen dass dies während des Laufes geschah.

Ganz offentsichtlich speichert Fitbit meine Höhenmeter vom Lauf im Dashboard als Etagen, obwohl es eine ganz andere Metrik ist. Nun wollte ich mal fragen ob dies ein bekannter Bug ist, und ob es einen bekannten Workaround gibt.

Screenshot_20200722-233327.jpgScreenshot_20200722-233308.jpg

Wäre über Informationen hierzu sehr dankbar.

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

@Anneam1213 

Aus deinem ersten Screenshot geht eindeutig hervor, dass du zwar einen Höhenunterschied von 40,54 m erreicht hast. Die sind aber zustande gekommen, weil du z.B. nach der ersten Zacke, wieder bergab gelaufen und dann wieder aufgestiegen bist. Dann erkenne ich noch eine zweite und eine dritte Zacke mit derselben Symptomatik. Eine Höhenunterschied von 40,54 m entspricht rund 10 Etagen, dann kommen noch die "Etagen" der zweiten, dritten und der Endhöhe hinzu. Also nach dem Diagramm ist das in Ordnung. Das kannst du ja ganz deutlich auch an den drei Balken des zweiten Screenshots erkennen.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber die Rechnung geht nicht auf.

Ich beginne mein Training bei etwa 70 Meter über Normalnull. Damit entspricht die erste Zacke etwa 20m und nicht 40m.

Zudem lese ich Elevation gain, und nicht Elevation difference.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Anneam1213 

Das hatte ich nicht gemeint. Für den Tracker ist entscheidend, wie viele Meter Höhenunterschied du ab der Höhe überwunden hast, auf der du den Tracker an den Arm getan hast. Ob du nun bei 70 m über NN oder 300/NN startest, ist für den Tracker unerheblich. Er misst - aufgrund des barometrischen Druckabfalls - ab Startort die überwundenen Höhenmeter seines Trägers. Abstiege bleiben für den Tracker unberücksichtigt. Läufst du also wieder bergab und anschliessend gibt es wieder eine Steigung, dann zählt er wieder die überwundenen Meter ab Beginn des Aufstiegs und so fort. Er addiert natürlich die zweite Steigung zu den "Treppen" der ersten. Das hatte ich mit den Zacken gemeint. Das wird ja - wie ich schon geschrieben hatte - sehr deutlich in den drei grünen Balken des zweiten Diagramms, das du angefügt hattest.

Wenn du also vom Terrain her vom Start bis zum Ziel insgesamt nur 40 Meter Höhenunterschied überwunden hast, diese aber mehrmals rauf und wieder runter und wieder rauf gelaufen bist, muss sich für den Tracker zwangsläufig insgesamt eine grössere Höhendifferenz ergeben.

Das Messen der "Treppen" durch den Tracker hat mit der Topografie rein gar nichts zu tun, sondern dient ausschliesslich der Verfolgung deiner Anstrengungen für eine bessere Fitness Beim Aufstieg erhöht sich doch die Herzfrequenz und damit u.a. auch der Kalorienverbrauch. Das ist es, was den Tracker "interessiert". Wenn ich in meinem Haus die Treppen vom Keller bis in den obersten Stock am Tag manchmal 25 Mal laufe, bleibt der Höhenunterschied zwischen Kellerboden und dem des Obergeschosses (ca. 6 Meter) unverändert, überwunden habe ich aber 25 x 6 Meter.

@JuanFitbit 

@RodrigoFitbit 

Akzeptierte Lösung

@Harry78 

Hier mal zu besseren Verständnis ein Bild.

Ich habe insgesamt ~40 Höhenmeter überwunden, diese werden im Dashboard aber als 40 Etagen, also 120 Meter abgespeichert.

Anmerkung 2020-07-24 183202.png

Edit: bild in größerem Format

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Anneam1213 

Ja, das ist seltsam, Ich habe mit dem GPS-Tracking keine Erfahrung. Auf den ersten Blick stimme ich dir zu, dass die Anzahl von 40 "Treppen" bei einer Höhendifferenz von 40 m schon etwas seltsam ist. Da sollte mal ein Moderator etwas zu sagen. Beim Gehen im Freien - ich gehe überwiegend dieselbe Strecke mit einem Höhenunterschied von ca. 70 Metern - habe ich bei meinem Tracker bisher keine Anomalitäten feststellen können.

@JuanFitbit 

@RodrigoFitbit 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos