abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche GPS Strecke

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Versa 2. Freudig alles eingerichtet und bislang funktioniert auch alles, bis auf das Wichtigste, das Tracking der Laufstrecken.

Ich weiß, dass Thema wurde hier schon zig mal beackert. Ich hab auch einige Beiträge durchgelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Beispiel des Problems: Laut GoogleMaps und Polar-Laufuhr eine Strecke von 6 KM gelaufen. Laut der Versa 2 aber nur 4,4.

Bislang habe ich vier Läufe absolviert. Alle wurden falsch aufgezeichnet.

Der Support riet mir, den Cache der App zu löschen, die Uhr neu zu starten, WLAN aus. Alles gemacht. Die Uhr verbindet  sich auch flott mit dem Smartphone (Galaxy S10E) und auf der Map wird auch alles korrekt aufgezeichnet. Nur eben die Streckenlänge stimmt nicht. (Freigaben für die App sind komplett erteilt).

Bin mit meinem Latein am Ende und drauf und dran die Uhr zurück zu geben und wieder eine Polar zu nehmen. Wäre verdammt schade, da ich auf die Smartwatchfunktionen, die sehr gut laufen, eigentlich nicht mehr verzichten mag.

Sportliche Grüße

Chris

Vielleicht hat hier ja jemand den rettenden Tipp.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
57 ANTWORTEN 57

Hi,

geht ja bei mir auch, Strava, GoogleFit, Google Timeline, SamsungHealth, ja selbst Die Fitbit APP, alles funktioniert und zeichnet richtig auf. Nur eben nicht die Versan 2 über die vorhandene, angeblich kompatibele Version. Natürlich kann ich einfach mit der App aufzeichnen. Deswegen habe ich mir aber die Versa 2 nicht gekauft. Ich hab mir das Teil gekauft weil ich alles vom Handgelnk aus starten und bedienen möchte. Trotzdem: Danke für den Tipp, hatte ich auch schon probiert, also Strava App straten und aufzeichnen, vom Telefon aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ThomasStolz 

also wie gesagt, ich würde mal die Akkueinstellungen im S10Plus prüfen. Für alle relevanten Apps. Also Fitbit, GoogleMaps, Strava, ... und dann auch mal die Energiesparoptionen (Bluetooth u GPS) checken sobald das Gerät in den Sperrbildschirmgeht. Da lag bei mir der Hund begraben.

Was noch wichtig ist, schaltet die automatische Schrittlängenerkennung aus. Totaler Käse das Teil. Trotz GPS wieder 2 km weniger dadurch. Habe es probehalber mal aktiviert gehabt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @schroed, vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis. Mal sehen, wie es ausgeht. 

Hallo @ChrisK81, danke für den Hinweis und deine Hilfe. 

Hallo @ThomasStolz, vielen Dank für deine Rückmeldung und Zusammenarbeit. Ich habe deine Kommentare an Support weitergeleitet. Deine Anfrage befindet sich noch immer unter Bearbeitung. Sie werden dir eine passende Lösung geben. Probiere bitte was @schroed schrieb. 

Lass mich wissen wie es ausgeht. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

danke, Das von @schroed hab ich gestern ausprobiert, hier das Ergebnis:

(anm:Strava hab ich erst einbisschen später eingeschaltet) Das einzige was zuverlässig aufzeichnet, ohne das ich irgendetwas starten oder tun muss ist GoogleFit und Strava. Auch die Strecke ist hier nahezu exakt. Das ist meine Stammstrecke, Cobi Bike hat hier exakt die gleichen Ergebnisse wie Google. Und bevor ich Strava eingeschaltet hab knackts in den Airpod, dann war die Verbindung zur Uhr und den Airpods wieder weg. Passiert sonst nicht. Das es ohne die Airpods auch nicht geht hatten wir ja letztens schon gezeigt...

Danke für Eure Mühe!

Heute fahre ich mla wieder mit deneBike. Ich werde berichten, kann mir aber schon denken wie das Ergebnis aussieht..

ThomasStolz_0-1580033877278.png

ThomasStolz_1-1580033911033.png

ThomasStolz_2-1580033971806.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

sollte eigentlich alles klar sein, nach dieser WOCHENLANGEN Dokumentation, aber irgendwie lies es keiner, kommen immer Standartantworten. TRAURIG!

Hallo Thomas,

Entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung und für Ihre Bemühungen.

Überprüfen Sie bitte in den Einstellungen Ihres Handy bzw. Bei GPS,  in der Option Suchmethode wählen Sie bitte die Option "Hohe Genauigkeit" damit Ihre Aktivitäten besser aufgezeichnet werden. Es konnte immer eine Abweichung zwischen den Aufzeichnungen geben. Fitbit-Geräte berechnen die Strecke, indem sie die von Ihnen gegangenen bzw. gelaufenen Schritte mit Ihrer entsprechenden Schrittlänge multiplizieren. Wir schätzen Ihre Schrittlängen anhand Ihrer Größe und Ihres Geschlechts. Wenn Ihr Fitbit-Gerät GPS verwendet und Sie mittels verbundenem GPS einen oder mehrere Läufe aufzeichnen, werten wir diese Daten aus, um Ihre Schrittlänge automatisch zu aktualisieren. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie mit einem gemütlichen Tempo mindestens 10 Minuten lang laufen.
Beachten Sie, dass bei Aufzeichnung einer Aktivität mittels GPS Fitbit Ihre Distanz anhand von GPS-Daten anstelle von Schritten berechnet. Wenn Sie Ihre Bewegung starten, bevor ein GPS-Signal empfangen wurde, berechnet die Uhr wie oben beschrieben die Distanz anhand der Schritte und Schrittlänge, bis ein GPS-Signal gefunden wird. Daruber hinaus möchte Ihnen sagen dass das Problem nicht bei der Versa 2 liegt, da dieses Gerät kein integriertes GPS hat und daher werden die GPS Daten Ihres Handys benutzen, um die Information Ihrer Sportliche Aktivität aufzuzeichnen. Alle GPS-Geräte – egal ob Ihr Smartphone oder ein Fitbit-Gerät – müssen auf direktem Wege eine Verbindung mit diesen Satelliten herstellen, um Funksignale zu empfangen. Wenn das Signal blockiert wird – etwa weil Sie sich an einem unterirdischen Ort, sich in der Nähe viele hohe Gebäude befinden oder es aufgrund von Klimaeinflüssen zu Störungen kommt – funktioniert GPS nicht.

Fallls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx und das Fitbit-Team

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe exakt das gleiche Problem

-Strecke von realen 6,8km gelaufen

-Per Versa 2 über Connected GPS aufgezeichnet 5,6 km

-Pace wurde schon während dem lauf eine Minute langsamer als normal angezeigt

-Wenn ich die aufgezeichnete .trc datei aus der Fitbit-App exportiere und in Komoot öffne sind die 6,8km da

keine Verbindungsabbrücke etc., Samsung S10 (kompatibel) 

Das Problem scheint die Verarbeitung der GPS-Daten in der Fitbit-App zu sein.

Wenn es zu dem scheinbar bekannten Problem keine Lösung gibt muss die Versa 2  wohl wieder ausziehen...

Es ist lächerlich von Fitbit dich hier so oft mit Standard-Antworten abzuspeisen.

Der Mehrwert genüber einem günstigen Fitness-Tracker erscheint mir dadurch leider immer geringer da diese Funktionen gerade zum Laufen und Radfahren essentiell für meine Kaufentscheidung waren.

Ansonsten kann ich auch wie voher mit dem Handy alles tracken und dann stimmts auch -_-

Akzeptierte Lösung

Sehe ich genauso!. Das Beste ist das Radfahren, hier, von Heute ohne Kommentar. Vom Support habe ich heute die dritte Mail bekommen. ...Wir haben keinen Reparaturservice, wir bedanke uns für ihre Information... Ich hab jetzt ein nicht fukntionierendes Gerät. Was tun?

Ich denke der nächste Schritt wird die Rechtsschutzversicherung sein. So lasse ich mich nicht abspeisen.

ThomasStolz_0-1580143589586.png

ThomasStolz_1-1580143616238.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe eine Versa. Mein Sohn seit letzter Woche eine Versa 2. Wenn es bei mir 1000m sind, sind es bei meinem Sohn 800m. Bei 10km haben wir 2km Abweichung.  Wir haben heute die Strecke die wir vorher gegangen sind mir dem Auto abgefahren. Meine Versa stimmt. Wenn ich das hier lese, dann werde ich die Uhr meines Sohnes wieder zurück geben...

Akzeptierte Lösung

Kam gerade eine Antwort: also da geht gar nichts, ich gebe das jetzt zum Anwalt. Gut das ich eine Rechtsschutzversicherung habe. Hier der Text aus der Mail:

...

Die Garantierichtlinien können Sie hier einsehen: http://www.fitbit.com/returns​. Sie können unter unsere Garantie folgendes finden: " Fitbit garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb des Produkts."
..Schon krass. diese Aussage.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, ich war ja auch länger nicht mehr hier. Grund: Die Versa 2 hat sich zwei Tage nachdem die Rücksendefrist abgelaufen war langsam aber stetig und sicher verabschiedet. Heißt, der Bildschirm reagierte immer weniger auf Eingaben.

Neustarts und Werkseinstellung haben keine Besserung gebracht, Software war auf dem aktuellen Stand.

FitBit-Support angeschrieben. Diese wollten ein Video von der Uhr wie ich versuche sie zu bedienen. So getan und ohne Murren eine neue Uhr zugesendet bekommen. Der Hit. Die "alte" Uhr kann/soll man entsorgen. Ein 200 Euro Wegwerfprodukt also, dessen Reparatur wohl zu Kostenintensiv ist. Aber das ist ein anderes Themenfeld.

Zu den GPS-Daten. Leider konnte ich die neue Uhr aufgrund einer Erkältung erst einmal testen, hab aber jetzt schon auf meiner 6,0 Kilometer-Strecke rund 400 mehr drauf.

Jedenfalls kam bei der Nutzung der neuen Uhr gleich die Meldung auf dem Handy, ob ich SmartLock für das Gerät aktivieren möchte. Kam bei der "alten" nicht, bzw. erinnere ich mich nicht. Somit gibts auch keine Verbindungsabbrüche mehr während der Aufzeichnung GPS gebundenen Sportdaten.

Bin mal gespannt wie das beim Biken wird. Wenn das tatsächlich so ist, wie im Post vorher beschrieben, dann muss dieses Umrechnungsproblem der Daten doch zu lösen sein. Ich meine, die mittlerweile 5 Jahre alte Polar 400M hat immer alles ohne Probleme aufgezeichnet. Wohlgemerkt in der fränkischen Schweiz. Das will schon auch was heißen.

Bin jedenfalls gespannt, wie das hier weitergeht. Sollte ich was neues haben, melde ich mich wieder.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was sagt den z.B. Komoot oder Googlemaps wenn Sie die Strecke dort eingeben?

Ich selbst habe ein S10e und laut Tests ist der GPS-Sensor dort sehr genau. Genauer als bei manch teuren GPS-Geräten die nur für eben die Streckenaufzeichnung bestimmt sind.

Nun hab ich mich gefragt, ob die Abweichung von den in GoogleMaps angegeben 6,0 KM einfach daher kommt, dass Google eben von Punkt zu Punkt den kürzesten Weg nimm, ich aber bei meinem Lauf öfter mal die Seiten wechseln muss oder aben auf der Außenseite der Bahn laufe und so eben dann mal z.B. 300 mehr zustande kommen können?

Könnte das nur testen, indem ich tatsächlich versuche, die Strecke auf der kürzesten möglichen Bahn, also der Innenseite zu laufen. ... hmmmmm.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

nach langem hin und her hat nun endlich der Support dem Austausch zugestimmt. Habe die Versa 2 heute zum Händler zurückgebracht.

In der Zwischenzeit habe ich meine beiden Samsungs Watch Active und GearFit Pro2) genutzt.

Lieder sind diese nicht so konfortabel bei der Lebensmitteldatenbank, mit meiner Waage passt es auch nicht und die Akkulaufzeit.. Fazit: Jetzt hab ich mir die IONIC geholt und hoffe schwer..

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen ich meld mich auch mal,

mein Problem :

Ich hab seit Mai 2019 das Huawei P30 Pro (davor ein iPhone 8 Plus), anfangs lief alles wunderbar und alles wurde korrekt aufgezeichnet. Egal ob Joggen oder täglich mit dem Rad zur Arbeit.

Im September hab ich mir dann mal die Amazfit GTR bestellt und nach 1,5 Monaten wieder verkauft weil die so verbuggt war, dass sie für mich unbrauchbar ist. 

Hab dann wieder die Versa ausgepackt und ein Softwareupdate durchgeführt und siehe da, seither immer nur Probleme beim Joggen.

Anfangs ist die Verbindung abgebrochen, das hat sich aber nach 2 Wochen und einem Softwareupdate gelegt nun wird die Entfernung der Strecke nicht korrekt berechnet, dadurch brauch ich auch deutlich länger für 1 KM usw.

ich hab jetzt mal 3 Läufe in Komoot importiert und siehe da dort stimmt es, ergo Fitbit hat irgendwas an deren Berechnung geändert!

Der letzte Lauf am 27.03 Fitbit: 5,12KM 48:15 9,25" ~ 6,25km/h

Komoot mit der importierten .tcx aus Fitibit: 7,08KM und 48 min. 8,8 km/h ~ 6,47"

Ich laufe meistens die gleiche Strecke bei mir im Wald und weiß aus mehreren Läufen wie lang die ist und weiß ohne nachzurechnen das die Werte von Fitbit nicht stimmen können.

Wenn das hier mal ein Fitbit Mitarbeiter lesen sollte:

könnt ihr mir erklären wieso das geändert wurde und wieso ihr es nicht behebt?

es kann nicht sein das die gleichen Daten zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse liefern!

Akzeptierte Lösung

Ich melde mich mal wieder zu Wort, und zwar bin ich aktuell mit dem Support von Fitbit am schreiben.

Und wer hätte es gedacht, wirklich vorwärts kommt man da nicht.

Nach wie vor zeigt die Fitbit weniger km als es tatsächlich sind.

Ich lasse mittlerweile Runtastic neben her laufen und überprüfe das ganze am Ende mit dem Export der Fitbit Aufzeichnung nach Komoot und mit der Google Timeline.

Ich finds einfach nur sehr schade da alles einwandfrei funktioniert HAT und "plötzlich" nicht mehr. Ich habe auch alle möglichen Sachen durchgerechnet, bei mir werden keine Meilen angezeigt und meine erechnete Schrittlänge x Schritte passt auch nicht mit der Strecke überein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe seid zwei Wochen auch Probleme mit der angezeigten km einer Aufzeichnung. 

Ich habe auch verglichen mit ÄLTEREN Aufzeichnungen da stimmt die Umrechnung. 

Wir waren wandern, nach Google 5.5km meine fitbit hat mir nur 2,49 aufgezeichnet / ausgerechnet, wie auch immer.

Das selbe Handy P20pro

Die selbe Uhr wie vor ein paar Wochen wo die Daten noch stimmen.

CollageMaker_20200516_203550685.jpg

 das ist die Aufzeichnung von fitbit und GoogleMaps sagt das hier

CollageMaker_20200516_203524942.jpg

Ich finde das echt ärgerlich, daß es jetzt plötzlich da so Probleme gibt.

Mit dem Handy zu tracken ist nicht Sinn der Sache wenn man so eine Uhr hat.

Gab es hier mal wieder was neues? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann das Problem bestätigen. Meine Freundin hat mit der Versa 1 genau das selbe Problem.

Das Handy wurde nicht gewechselt in der Zeit (S8), nur die Fitbit bzw. App zeigt die km nicht mehr korrekt an. D.h. früher stimmte die Berechnung, jetzt nicht mehr.

Früher war die KM-Berechnung nur anhand der Schritte ziemlich genau.

Jetzt stimmt die Berechnung auch mit aktiviertem GPS über Handy gar nicht mehr.

Freundin von ihr hat eine Garmin und die 2 laufen immer zusammen, da stimmt es.

Fitbit hat aber generell ein Qualitätsproblem. Meine Ionic hatte kurz nach Kauf einen Wasserschaden vom Händewaschen. (50m Wasserdicht).

Die Versa meiner Freundin war ab Kauf unbenutzbar und musste sofort ersetzt werden. 

Zudem hatte sie lange große Probleme mit dem Synchronisieren. Hat viele Monate und zahlreiche Updates später dann mal funktioniert. 

Traurig das ganze. Hatte mal die ganze Familie von Fitbit überzeugt und jeder hat sich eine zugelegt. Doch mittlerweile sind bis auf mich und meine Freundin alle zur Konkurrenz gegangen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist ärgerlich das stimmt. 

Wir haben auch alle Fitbit und wir sind eigentlich alle bisher sehr zufrieden gewesen. Bis jetzt das mit den falschen km war. 

Aber ich muss jetzt sagen, seid dem letzten Update hat bisher wieder alles gestimmt. 

Intensive Vergleiche konnte ich zeitlich noch nicht machen, aber bei den kleinen Strecken stimmt wieder alles. 

Mal schauen wie es wird und bleibt. 

Ich finde es halt alleine daher schon sehr ärgerlich, weil es einfach kein 20€ Gerät ist wo man es vielleicht auch erwarten muss einfach das Fehler da sind. Aber bei einem fast 200€ Gerät sollte sowas auf Dauer einfach nicht sein.

Ja Synchronisierung hatte ich beider Versa 1 auch immer Probleme, hatte damals ein S7 und die Versa 1 gelöst habe ich es es indem ich die Fitbitapp immer im Hintergrund an gelassen hatte. Hat zwar Akku gekostet am Handy, aber immerhin hat es dann geklappt 👍🏼

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Von mir auch mal etwas dazu. Es wird immer die selbe Strecke gelaufen, wie man sehen kann, mit sehr unterschiedlichen Resultaten.

Laut Runtastic sind es 2,93km.

Screenshot_20200601-184646.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos