abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Schritte

Guten Morgen. 

Gestern kam die fitbit versa an ich habe sie gebrauch gekauft und keine Anleitung erhalten. ich blick schon bei den Einstellungen der Uhr nicht richtig durch.

Also laut der Uhr bin ich im Schlaf 498 Schritte gelaufen und habe 849 Kalorien verbrannt und als ich sie zurück setzte und etwas einstellte hatte ich auch angeblich um die 800 _ 900 Kalorien verbrannt. Es wurde mir auch angezeigt das ich eine Etage gelaufen wäre und dies stimmt auch nicht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

@XxkimbaaxX 

Das was der Tracker dir nach dem Schlaf an Kalorien angezeigt hat, nennt man Grundumsatz. Kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn er dir am Morgen nichts mehr anzeigte, wäre das schlimm. Dann wärst du nämlich tot!

Grundumsatz ist das, was dein Körper an Kalorien verbraucht, um deine Organe wie Hirn, Herz Lunge, Nieren, Leber usw. am Laufen zu halten. Die angezeigten Kalorien hast du also nicht "angeblich", sondern tatsächlich verbrannt.

Und die angezeigte Etage kommt dann zustande, wenn der Luftdruck fällt und du dich gleichzeitig bewegst. Nachfolgend eine Erklärung zu dem Thema:

 

In einem Fitness-Tracker ist ein barometrischer Sensor verbaut, der Höhenveränderungen seines Trägers über den Abfall des Luftdrucks in der jeweiligen Umgebung als «gestiegene Etagen» anzeigt.

Die Messgrösse Luftdruck ist aber ein kompliziertes Gebilde und unterliegt verschiedenen Faktoren wie Umgebungstemperatur und aktueller Höhe, in der er gemessen wird – um nur zwei wichtige Einflussfaktoren zu nennen. Die international gültige Formel für den mittleren Luftdruck bezieht sich auf eine Atmosphäre in Meereshöhe. Er beträgt bei einer Temperatur von 15 °C normgemäss 1013,25 hPa, was in etwa dem auch gebräuchlichen Wert von 1 bar entspricht.

Wenn man berücksichtigt, dass der Luftdruck in dieser Standardatmosphäre jeweils um 1 hPa je 8 Meter abnimmt, wird rasch klar, dass der im Tracker eingebaute barometrische Sensor, der ja pro 3 Meter Höhenunterschied eine Etage anzeigt, auf kleinste Luftdruckschwankungen reagieren muss. Diese geforderte Empfindlichkeit wird dazu noch von der am Messort des Trägers herrschenden Temperatur und Höhe über Meer beeinflusst. Zudem gibt es täglich schwankende Maximal- bzw. Minimalwerte des Luftdrucks, die von der Lufttemperatur beeinflusst werden (kalte Luft ist schwerer als warme). Unter diesen Prämissen ist es also unrealistisch, dass ein Fitness-Tracker an jedem Punkt dieser Erde gleichermassen eine von seinem Träger gestiegene Höhe von 3 Metern als «1 Etage» anzeigt. Der Tracker ist schliesslich kein geeichtes Instrument.

Zur Messmethode der Etagen noch folgende Feststellung: Heute Morgen um 5:30 Uhr hatte ich - ohne eine einzige Treppe gelaufen zu sein - die Information, dass ich 18 Etagen gelaufen sei. Die Erklärung dafür ist für mich relativ einfach und auch nachvollziehbar. Ich war um diese Zeit in meinem Fitnesskeller äusserst aktiv, was der Tracker als "Träger ist in Bewegung" wahrgenommen hat. Gleichzeitig ist bei uns der Luftdruck stark gefallen, was sich durch Aufkommen sturmartiger Böen bemerkbar gemacht hat. Also hat der Tracker aus dem Druckabfall bei gleichzeitiger Bewegung seines Trägers gelaufene Etagen gemacht. Da ich das weiss, macht es mich nicht heiss!

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Woher kommen denn die vielen Schritte die ich nicht gelaufen bin mittlerweile sind es über 1360 

Ich bin heute nicht einmal die Hälfte davon gelaufen es war ein sehr ruhiger Tag 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@XxkimbaaxX 

Du hast eben keinen Schrittzähler, sondern einen Fitness-Tracker. Er hat u.a. einen eingebauten Sensor, der Bewegungen des Arms, an dem er getragen wird, vertikal, horizontal und lateral misst und diese bei Überschreiten eines bestimmten Wertes als Schritte ausgibt. Auch wenn es für deine Beine ein ruhiger Tag war, den Tracker-Arm hattest du ja sicher nicht am Körper angebunden.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos