abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 zählt sämtliche Handbewegungen als Schritte

Hallo,

ich habe die Versa2 geschenkt bekommen und nutze sie seit Ende Dezember.

Was mir nun leider sehr negativ auffällt: die Versa2 zählt nahezu jede Handbewegung als Schritt, sei es beim Händewaschen, Hände abtrocknen, beim Ankleiden oder Ausziehen, etc.

 

Ich hatte die Versa2 mit meiner WW-App verbunden, damit ich mir das manuelle Erfassen meiner täglichen Schritte sparen kann. Leider übernimmt die WW-App die übermittelten Schritte der Versa2 OHNE Korrekturmöglichkeit. D.h. selbst wenn ich z.B. einen Spaziergang per GPS getrackt habe und die korrekte Schrittzahle weiß, kann ich den Wert bei WW nicht mehr korrigieren.

 

Nun meine Frage: lässt sich die Ungenauigkeit der Schrittzählung irgendwie abstellen oder "verbessern"? Oder hab ich schlichtweg eine "Montagsproduktion" erwischt?

 

Bin kurz davor, die Uhr zurückzuschicken und mich nach einer Alternative umzuschauen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Katja

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

@KatjaA , herzlich willkommen bei der Community ! Vielen Dank für deinen Feedback zur Schrittzählung

 

Fitbit-Geräte besitzen einen fein abgestimmten Algorithmus für das Zählen von Schritten.

Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, die Intensität und Bewegungsmuster, die eine gehende oder laufende Person aufweist, zu erkennen.

 

Beim Arbeiten am Schreibtisch, beim Kochen oder bei anderen Aktivitäten mit Armbewegungen kann ein Gerät am Handgelenk einige Schritte hinzufügen

Wenn du Aktivitäten ausführst, bei denen du deine Arme bewegen musst (z. B. Arbeiten oder Kochen), gehst du auch oft einige Schritte zwischen den Phasen ohne Bewegung.

 

Diese Schritte zeigt dir das Gerät an. Für die meisten Kunden ist die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die aufgrund von Armbewegungen hinzugefügt werden, im Vergleich zu den Gesamtwerten nicht signifikant. Weitere Informationen findest du unter Wie berechnet mein Fitbit-Gerät meine tägliche Aktivität?

 

Zusätzlich empfehle ich dir dies zu lesen: 

OffenWas kann ich tun, wenn die Zahl meiner erfassten Schritte ungenau zu sein scheint?

 

Wie füge ich Fitbit-Daten und -Aktivitäten hinzu bzw. bearbeite oder lösche sie?

 

 

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, danke für deine Antwort.

 

Es mag sein, dass für die meisten Kunden die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die aufgrund von Armbewegungen hinzugefügt werden, im Vergleich zu den Gesamtwerten nicht signifikant ist.

 

Da ich aber den Tracker gerne zum Erfassen der Schritte mit der WW-App verbinden möchte, ist mir die doch enorme Ungenauigkeit der gezählten "Schritte" (bei der Versa2 eher Schritte plus nahezu jede Handbewegung) keine Hilfe. Unterm Strich bekomme ich dann nämlich Punkte zu meinem Wochenbudget hinzugerechnet, für die ich mich faktisch nicht wirklich bewegt habe. Manuell korrigieren kann ich die gezählten "Schritte" nicht, weder in der Fitbit App noch in der WW-App.

 

Und wenn die Schritterfassung so extrem ungenau ist, dann frage ich mich natürlich automatisch, ob die übrigen gemesssenen Werte evtl. auch so fehlerhaft sind?

 

Ich denke, die Fitbit ist für mich nicht geeignet, da mir die Erfassung dann doch zu ungenau ist und das Produkt somit nicht den beworbenen Zweck erfüllt. Sorry.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos