abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung Aria: keine Chance

GELÖST

Hallo, habe keine Chance, Aria einzurichten.

Ob auf dem Computer (mac) oder dem iphone (4s): ich komme immer nur zu dem Screen

"bist du bereit, deine Waage zu verbinden?"

Die nächste Aktion "Waagendaten personalisieren" ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
41 ANTWORTEN 41

Hallo @Elvira06837, hast du schon versucht deine Aria näher zu deinem Router zu platzieren? Versuche deine Aria in einem anderen Raum zu benutzen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Elvira06837 das kann entweder mit der Reichweite bzw dem noch ankommenden Signal deines WLAN-Access-Points zutun haben oder mit den Kanal-Settings deines WLANs welches falsch konfiguriert die Reichweite und somit den Empfang verschlechtert.

Zum 1. Punkt: Stelle deine Aria mal ganz nah an den Router und mache ein par Testmessungen. Funktioniert nun der Datenausgleich ohne Probleme?

Zum 2. Punkt: In Deutschland gibt es im 2,4 GHz WLAN 13 Kanäle. 3 davon (1,7,13) sind überlappungsfrei parallel nutzbar ohne das diese sich gegenseitig behindern. Finde mit hilfe eines WLAN-Sniffers (Android App: Wifi Analyzer) herraus welche Kanäle bei euch am meisten genutzt werden. Nun gehst du in eure WLAN-Settings am Router/Access-Point und stellst diese dementsprechend auf einen Kanal der möglichst wenig genutzt wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, habe beides schon versucht.

Es funktioniert leider nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Pesdroid, 

vielen Dank für deine Info. An der Entfernung zum Router kann es bei mir nicht liegen, weil ich die Waage  zum "Einrichten" direkt neben dem Router stehen hatte. 

Die Vorgehensweise untr Punkt 2 werde ich morgen in Angriff nehmen. Werde dich wissen lassen, ob es geklappt hat.  Noch einmal DANKE

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo zusammen, ich hatte ähnliche Probleme bei der Einrichtung der Aria. Meine Lösung bestand darin, ein zusätzliches komplett neues Netzwerk, dass nicht auf 5 GHz funkt anzulegen. Meine Geräte sind ein Telekom Router und ein dahinter liegender AirPort TimeCapsule. Die Aria habe ich dann mittels des automatischen SetUps in dieses Netzwerk eingebunden. Damit funktionierte es auf Anhieb. Die beiden Netzwerke arbeiten augenscheinlich parallel, auch das ohne Störungen. Die Hardware und auch die Installationssoftware der Aria ist aber meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Technik. Gruß
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Aria kann kein 5GHz! Sie kann nur 802.11b. Dieser Standart strahlt nur im 2,4 GHz Frequenz-Bereich. 

Allerdings sehe ich es auch so das der B Standart sehr veraltet und sogar hinderlich ist! 

Erklärung: Wenn man das 2,4 GHz Band aktiviert und b,g,n nutz und sich ein B gerät einwählt wird die gesamte Geschwindigkeit des WLAN gestört. g,n Geräte sind komplett voneinander abgekapselt und beeinflussen sich in keinster Weise!

Gibt es einen Grund weshalb die Aria nur 802.11b kann?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Elvira06837

Und als die Aria direkt nebem den Router lag, hat die Synchronisierung NACH erfolgreicher Einwahl ins WLAN auch manchmal nicht funktioniert?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Habe alle eure Tipps ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde die Waage jetzt im Büro aufstellen, weil es dort ja funktioniert. Frustrierte Smiley 

Spoiler

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe nach langem hin und her meine Waage gestern wieder ans Laufen bekommen, und zwar folgendermaßen:

- Zuerst habe ich die MAC-Adresse der Waage (ist im Batteriefach zu finden) per Hand mit einer statischen IP-Adresse meines Routers (Fritzbox 7390) verknüpft.

- Danach habe ich das ganz normale Einrichtungsprogramm für den PC laufen lassen

Die Verbindung hat so auf Anhieb funktioniert, nachdem ich in den letzten Tagen gefühlte 100 Versuche an PC und Tablet vergeudet hatte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die Lösung:

Es liegt an der Version 35, von der Aria Waage. Die ist mit den meisten Routern inkompatibel.

Folgende Versionen funktionieren:

V34 und darunter, sowie

V37 und darüber.....

V36 weiss ich nicht. Aber definitiv funktioniert es mit 95% der Router nicht und der Version 35 zusammen!

Und ohne eine richtige WLAN Verbindung kann man kein Update mehr machen, sobald man die V35 geladen hat. Einzig zurücksenden an Fitbit mit einer Waage die mind. die V37 hat.

Nur zur Info, ich würde sobald eine neue Fitbit Version rauskommt, wenn es steuerbar ist, nicht sofort ein Update mehr machen. Zuerst schauen, ob diese dann noch funktioniert und erst 1-3 Monate später dieses durchführen. Ich habe jetzt die Version 37 und funktioniert gut. Habe gehört das jetzt schon die V38 draussen ist.

Hoffe ich konnte so weiterhelfen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi. Neben dem Protokoll B ist noch wichtig, daß im Password nur klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen, aber KEINE Sonderzeichen drin sein dürfen. Musste deswegen auf einen anderen Router ausweichen, bei dem dies der Fall war.

Die Wlan-Protokolleinheit ist übrigens von GainSpand, meldet sich so wenigstens an der Fritzbox so an (gefolgt von einer 5-stelligen Kennzeichnung ZZbZZ, Z-Zahl, B=Buchstabe), Version der Waage ist V37 (soweit ich mich entsinne). WPA2 ist übrigens auch wichtig. Kanal 11 Wlan wurde auch schon als wichtig berichtet, hab ich auch benutzt.

Ohne diverse Hilfen hätte ich das auch nicht zum Laufen gebracht, dazu ist die Anleitung Null Hilfe und automatisch geht alles nur, wenn das WLAN nach den Algorithmen der Hersteller richtig konfiguriert ist. Ist aber meist nicht der Fall.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

tja... heute neue Waage bekommen, keine Chance, diese einzurichten, weder über Android-Tablet, Android Handy, Windows10 Notebook, Windows 8.1 Notebook.

Router Router im Protokol auf 802.11b konfiguriert.

Nach etwa 3 Stunden gebe ich jetzt auf.

Ich denke, ich gebe morgen alles wieder zurück. Ich empfinde es als Unverschämtheit, bei dem Preis, kein Support.... geht gar nicht....

Akzeptierte Lösung

ich finde du hast völlig Recht.

Ich habe seit 2013 diese Waage,  sie macht mir nichts als Probleme.  Wenigstens konnte ich mich bis vor wenigen Tagen noch wiegen, so funktioniert jetzt das auch nicht mehr.  Die Waage "denkt" um dann ERR anzuzeigen...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Keyo und @mmandreas viele Dank für eure Tipps! Hallo @RobinHood1957 und @pewado es tut mir Leid, dass bei euch die Einrichtung nicht funktioniert hat. Ich empfehle euch Support zu kontaktieren und die Loggs der Aria auch mitschicken:

1. Öffne die Software um die Waage zu installieren.
  2. Versuche die Waage einzurichten indem du alle Schritte befolgst.
  3. Wenn auf dem Bildschirm die Meldung "Oops etwas ist schief gelaufen " erscheint, drücke die Option "Support kontaktieren", und eine Datei wird automatisch  im Desktop deines PC heruntergeladet.
  4. Hänge die Datei an deine Antwort an damit den Fall genauer untersucht werden kann.

Lass mich wissen wie es ausgeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Teil ist doch nur Elektroschrott .... 

Einrichtung funktioniert - wie bei so vielen - einfach zum verrecken nicht.

Oder die Waage stürzt schon bei der Suche nach WLAN Netzwerken ab.

Wenn es doch mal geht, zeigt die Waage das gleiche WLAN doppelt an obwohl es nachweislich lt. SSID Scrambler nur einmel ausgesendet wird. Verbindungsversuche werden erst garnicht unternommen ... beim Router meldet sich kein Gerät.

Ist wie eure ersten Armbänder ... Leute nimmt das Teil vom Markt und probiert es einfach nochmal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner willkommen bei der Community! Es tut mir Leid dass du Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Aria gehabt hast. Ich kann verstehen, dass die Verbindung mit dem richtigen Protokoll ein manchmal kompliziert werden kann. Ich kann dir empfehlen die Anleitung in meinem letzten Beitrag zu befolgen und Support zu kontaktieren. Mit dem Loggs können sie genau die Ursache der Situation finden. 

Ich drücke dir die Daumen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Alles durch probiert... In Saturn wo ich es gekauft abgegeben.... Nach 2 Wochen von Fitbit zurückbekommen...  Dass es nicht repariert werden kann...  toller Service... Ich habe mir mein Geld wieder ausbezahlt lassen.

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RobinHood1957 ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Du hast die Waage zurück an Saturn geschickt und sie haben dir mitgeteilt, dass unser Support gesagt hat, dass deine Waage nicht repariert werden konnte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Genau so….. ganz schlechter Service

Mit freundlichem Gruß
Dietmar Hörer
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RobinHood1957 vielen Dank für deine Erklärung. Das ist ein bisschen komisch, da unser Prozess nicht so funktioniert. Ich empfehle dir, dich direkt an Fitbit Support zu wenden und ich bitte dir auch, dass du unser Support über deine Erfahrung mit Saturn berichtest. Somit kann Support den Fall genauer untersuchen und wenn nötig auch Feedback an Saturn geben, da alle unsere Produkte von einer Garantie bedeckt sind und wenn diese nicht wie erwartet funktionieren, dann sollen sie ersetzt werden. 

Lass mich wissen wie es ausgeht!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos