abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Akku Laufzeit - Fitbit Charge 5

GELÖST

Guten morgen Community,

die Fitbit Carge 5 wirbt mit einer Akkulaufzeit von bis zu 7 Tagen. Ich trage meine nun seit Samstag und musste sie täglich neu aufladen. Zum Beispiel lade ich sie abends voll auf und am nächsten morgen hat sie nur noch 20 %, über Tag schaltete sie sich dann tatsächlich gegen Mittag ab. Das ist natürlich frustrierend, weil ich von der Charge3 und auch 4 entsprechend verwöhnt bin 😊.

Regelt sich das mit der Zeit oder stimmt was nicht mit meiner Uhr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Bianka

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@sancho90 Danke für deine Hilfe. Beachte bitte, dass nur die Sense und die Versa 3 die Schnarcherkennung haben. Der Charge 5 hat keinen Mikrofon. 

@Milchreiswolf Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Akkulaufzeit deines neuen Charge 5. Danke für die Erklärung. Ganz komisch. Verwendest du die GPS Aufzeichnung? Ich rate dir den folgenden Artikel durchzulesen: Kann ich die Akkulaufzeit meines Fitbit-Geräts verlängern? - klicke hier.

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
33 ANTWORTEN 33

Guten Morgen @Milchreiswolf,

überprüfe mal, ob du die Schnarcherkennung aktiviert hast. Die frisst ziemlich viel Akku.

Gehe mal in die Fitbit App und dort:

1. auf dein Profil oben links
  2. Auf Aktivität und Wohlbefinden
  3. Auf Schlaf
  4. Scrolle ganz nach unten und deaktiviere die Schnarcherkennung

Weiterhin: Nutzt du ein Always On Display? Das verbraucht auch entsprechend mehr Akku.

Aber grundsätzlich sollte der Akku nicht nach weniger als 24 h komplett in die Knie gehen, außer du nutzt einige Stunden das GPS-Tracking am Tag.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Danke für die Antwort.

Wie geschrieben nutze ich nicht die erste Fitbit und bin diese Möglichkeiten bereits durchgegangen. Also erst mal weniger Hilfreich.

Vielleicht braucht die Uhr auch einfach zwei drei Ladezyklen und fängt sich dann - ist ja bei vielen anderen Geräten auch so. Ich werde es beobachten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wenn die Schnarcherkennung ausgeschlossen werden kann, würde ich sagen, "da stimmt etwas nicht".

Gibt es die Schnarcherkennung eigentlich bei der Charge 5? Sie sei ja nur mit Fitbit Premium und bisher zumindest Versa 3 und Sense gestartet.

2-3 Ladezyklen sollten ja auch mehr als um sein, wenn du die Uhr seit Samstag nutzt und sie täglich laden musst, weil sie sich schon ausschaltet?

Einzig die Firmwareversion könnte noch ein Thema sein - aber das leidige Thema der Firmwareupdateverteilung seitens Fitbit kennst du ja aus der Historie.

Deshalb würde ich dann den Händler oder Fitbit kontaktieren, um das Problem zu beheben.
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Ja. Ich wollte halt wissen, ob schon jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht hat. Deswegen die Frage. Offenbar nicht. Den Rest regele ich schon. Danke.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Charge 5 Nutzer sind vermutlich eher in der spezifischen Forumsgruppe aktiv:

Charge 5 - Fitbit Community

Vielleicht kann @RodrigoMFitbit oder @JuanFitbit den Thread mal dort hin verschieben?

Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deine Hilfe. Beachte bitte, dass nur die Sense und die Versa 3 die Schnarcherkennung haben. Der Charge 5 hat keinen Mikrofon. 

@Milchreiswolf Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Akkulaufzeit deines neuen Charge 5. Danke für die Erklärung. Ganz komisch. Verwendest du die GPS Aufzeichnung? Ich rate dir den folgenden Artikel durchzulesen: Kann ich die Akkulaufzeit meines Fitbit-Geräts verlängern? - klicke hier.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe den Charge 5 zu Weihnachten geschenkt bekommen, und habe genau das gleiche Problem nach 24 Stunden beträgt die Akku Kapazität um die 20%. Ohne Training, Display ist auf manuell und gedimmt, Nachrichten habe ich nicht aktiviert, Bluetooth 2x an zum Synchronisieren. GPS auf dynamisch. 

Ich denke ich gebe das Teil zurück und nutze weiter meinen alten Flex 2, was nutzen mit die Mehrfunktionen, wenn man sie kaum nutzen kann. 

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Phoebe66,

Ich bleibe bei meiner Aussage: Normal ist das nicht!

Leider wurde hier der Thread einfach als gelöst markiert, ohne das eine Lösung ersichtlich ist.

@Milchreiswolf wie konntest du das Problem lösen? Oder hatte sich die Akkulaufzeit nach ein paar Ladezyklen noch erheblich verbessert? 

Akzeptierte Lösung

War heute im Laden, man hätte mir das Gerät gerne umgetauscht, aber da die Firma Fitbit, da wohl Probleme macht, musste es eingeschickt werden (mit dem Hinweis, dass das bei anderen Tracker Firmen kein Problem wäre) . Bin gespannt was da jetzt rauskommt. 

Hatte zur Sicherheit gestern nochmals auf 100% geladen und das Teil dann gleich in die Packung verstaut, heute morgen (20 Stunden später) war das Akku bei etwas über 30%, obwohl es überhaupt nicht genutzt wurde.  

Akzeptierte Lösung

Die Kurzfassung ist tatsächlich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat. 
Anscheinend war es tatsächlich so, dass, ähnlich wie bei einem neuen Handy, die Uhr ein paar Ladezyklen gebraucht hat um klar zu kommen. Inzwischen ist die Akkulaufzeit wie angegeben, ohne dass ich irgendwelche Änderungen in den Einstellungen vorgenommen hätte. Alles gut.

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die Info, also ich habe jetzt 5x komplett geladen und es war immer noch ruckzuck alle.

Ich hoffe der Service kann mir nun helfen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Phoebe66

Da hat es sich der Laden aber auch einfach gemacht. Eigentlich hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler. Insbesondere wenn das Gerät innerhalb der ersten sechs Monate nicht wie beim Verkauf beschrieben funktioniert, muss der Mangel behoben werden ohne lange zu diskutieren.

Der Händler greift wohl lieber auf die freiwillig Herstellergarantie von Fitbit zurück. Die hättest du auch direkt über den Fitbit Support ohne den Zwischenweg des Händlers und ggf. Damit verbundener Verzögerungen bekommen - bedingt dann aber einen Austausch über Fitbit, meist mit Lieferung aus den Niederlanden. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist wirklich ärgerlich. Meine Erfahrungen direkt mit dem Fitbit Support sind da super. Mir wurde sofort eine neue Uhr zugesandt, alternativ ein Top Angebot für ein höherwertiges Modell gemacht (damals meine Charge2). 

Akzeptierte Lösung

Mir wäre ein direkter Austausch auch lieber gewesen, aber nun muss ich abwarten was der Service von Fitbit überhaupt meint. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Phoebe66 ich drücke dir die Daumen. Im Zweifel mal den Verkäufer auf deine Rechte im Sinne der Mängelhaftung aus deinem Kaufvertrag mit ihm (und nicht mit Fitbit) gemäß § 433 ff. BGB hinweisen. Das kann manchmal Wunder wirken 😉

Erstmal eimem guten Rutsch! 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Milchreiswolf @sancho90 Danke für euren Input. 

@Phoebe66 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Es freut mich sehr, dass du einen neuen Charge 5 hast. Gerne helfe ich dir bezüglich der Akkulaufzeit deines Charge 5. Danke für die Erklärung, das ist eigentlich nicht normal. Natürlich hast du die Tipps im o.g. Artikel schon ausprobiert: Kann ich die Akkulaufzeit meines Fitbit-Geräts verlängern? - klicke hier.

Falls ja, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen. Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung

Ja natürlich habe ich die Tipps schon ausprobiert, habe das Gerät jetzt im Laden abgegeben und die wollen es an den Fitbit Service schicken

Akzeptierte Lösung

@Phoebe66 Danke für die Rückmeldung. Verstanden. Hoffentlich wirst du bald eine Lösung von deinem Händler bekommen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja, die Lösung kommt ja von Fitbit, da der Händler es dorthin geschickt hat. Mal sehen, wie sich Fitbit im Service verhält, mit meinen vorigen Fitbit Geräten war soweit alles ok, oder ich konnte es selbst regeln. 

Bin jedenfalls gespannt

Akzeptierte Lösung