Offline Synchronisierung

Ich würde mir schon wünschen, dass die Tracker auch ohne bestehende Internetverbindung mir dem Samrtphone synchronisiert werden können.

Sobald dann eine Internetverbindung vorhanden ist (z.B. zu Hause über WLAN), kann die Synchronisierung Online erfolgen.

Ich weis die Daten liegen auf einem Server in einer Datenbank, aber um hier auch den Datentraffic beim Mobilfunkprovider zu reduzieren wäre das eine sinnvollen Maßnahme.

60 Kommentare
nortro
Sprinter

Ich würde mir wünschen, dass man einen Sync zwischen Tracker und App auch ohne Verbindung zum Internet durchführen kann, d.h. dass die Daten temp. lokal zwischengespeichert und dann mit der fitbit-Datenbank ausgetauscht werden, wenn wieder eine Verbindung zum Internet besteht.

Hintergrund hierbei ist, dass ich mit der App für sich - d.h. ohne Internet-Verbindung gar nichts machen kann, da diese sofort einen Fehlerhinweis bringt. D.h. ich kann weder einfach nur etwas ansehen, geschweige einen Sync zwischen Tracker & App machen oder auch keinen Stillen Alarm einrichten etc.

Ich verstehe, dass das Konzept derzeit vorsieht, dass alle Datenbestände gleich sind.. aber wenn ich z.B. länger im Ausland bin und nur sporadisch eine Internet-Verbindung habe, möchte ich trotzdem einen Sync machen oder mit der App - soweit möglich - arbeiten können.

Chauswe
Höhere Intensität

Prima Vorschlag, den ich gerne unterstützen würde.

Auch gibt es immer noch einige Hotels, die keinen Internetempfang bieten - und da sitzt man dann abends vor seinem Rechner, würde gerne den Tag auswerten, aber es klappt nicht...

Franziska
Höhere Intensität

Guten Morgen

ich hab da auch mal ne Frage: Verstehe ich das Ding nicht? Meine App macht ohne dass ich es mit dem Programm auf dem PC synchronisiere gar nichts. Ich kann also durch den Tag gar nicht prüfen wie viel Schritte ich getätigt habe, erst am Abend zu Hause wenn ich den PC einschalte...?

ist das so, oder was mache ich falsch?

Denn so nützt mir das App rein gar nichts... ich will doch jederzeit den Zwischenstand ablesen können damit ich meinen Tag planen kann.

Danke !!

nortro
Sprinter

Hallo Franziska,

das eine hat mit dem anderen nicht soviel zu tun.. bei dem Vorschlag geht es im Wesentlichen darum, dass die App nur einen Sync macht, wenn sie eine Verbindung zum Internet hat und lokal auf dem Smartphone keine oder nur wenig Daten vorhält. 

Bei Dir geht es eher um eine grundsätzliche Möglichkeit des Sync's zwischen Tracker und App und da solltest Du ins Hilfe-Forum gehen.. denn das liegt u.a. auch daran, welchen Tracker und welches Smartphone Du hast 🙂

Gruss, 

Michael

Franziska
Höhere Intensität

achsooooo, vielen Dank !!!Smiley (überglücklich)

dilepton
Höhere Intensität

Bitte implementieren. Die App sollte ohne Einschraekungen funktionieren auch wenn keine Verbindung zum Server da ist. Noch besser: Sie sollte generell voll funktionsfaehig sein, ohne, dass man ueberhaupt mit dem Server in Verbindung treten muss, d.h eine Anmeldung in Community sollte - wenn ueberhaupt - nur optional sein.

1318
Erste Schritte

Ich wünschte mir ein rechnergestütztes Programm (keine "App") mit der ich ganz für mich alleine meine Daten von der Surge auslesen kann und ohne Transfer auf irgendwelche Server nur auf meiner eigenen Festplatte ablegen kann. Ich will weder meine Daten mit irgendjemand teilen müssen, noch irgendwo ablegen und nur per Internet Zugang darauf haben.

Gerne bin ich bereit dafür einen kleinen Obulus zu entrichten.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen

Synchronisation mit App:

Stört es hier eigentlich niemanden, dass man immer online sein muss um seine Tätigkeiten mit der App zu synchronisieren? Ich finde und hoffe sehr stark, dass ich als Benutzer entscheiden kann wo ich meine Daten speichern will und ob ich sie mit jemandem Teilen möchte. Grosse Bitte an Fitbit: Lasst den Benutzer entscheiden ob er lokal oder auf dem Server speichern will. Im Moment ist der Traker wertlos wenn man nicht einverstanden ist, alles online zu speichern.

Schrittzähler Surge:

Meine Surg zählt die schritte sogar wenn ich stehe und ganz wenig mit den Armen bewege. Beim Kochen habe ich über hundert Schritte gemacht in 5 Min. Da ist wohl etwas einiges zu empfindlich und daher viel zu ungenau. Ist verbesserungswürdig.

Anzeige Anrufer:

Bei mir wird der Anrufer erst gezeigt, nachdem es mind 6 mal geklingelt hat. bis ich es auf der Uhr sehe, hat der Anrufer schon lange aufgelegt. Auch hier bitte modifizieren.

Währe auch toll, wenn Whats App angezeigt würde.

Nun nach dem Motto:

Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.

Gruss

Medjed

eggi
Erste Schritte

Die Offline-Speicherung würde ich auch aus momentaner Erfahrung heraus, mindestens für die App, für wichtig halten. Zur Zeit befinde ich mich im Urlaub in Russland und kann zwar per Lan auf das Internet zugreifen, mangels WLan bekomme ich aber keine Internetverbindung mit meinem Smartphone. Da nach der Beschreibung mein One die Daten nach 7 Tagen zusammenfasst, werde ich anschließend keine Tagesdaten mehr zur Verfügung haben. Dies finde ich bedauerlich, da die Verbindung zum Smartphone per Bluetooth erfolgt und somit zur Sicherung meiner Tagesdaten nicht zwingend eine Internetverbindung existieren muß. Mindestens eine Zwischenspeicherung meiner Daten auf dem Smartphone sollte deshalb für eine spätere Übertragung möglich sein. Das die Speicherkapazität des One beschränkt ist, sehe ich ein. Den Zwang immer mit dem Internet verbunden zu sein, verstehe ich nicht.

Dem Argument der Verwendung persönlicher Daten kann ich hier ebenfalls nur zustimmen. Meinen One habe ich angeschafft, um einen persönlichen Überblick über meine Aktivitäten zu erhalten. Die Möglichkeit mich mit anderen zu vergleichen oder in einen Wettstreit zu treten, interessiert mich absolut nicht. Folglich ist auch diesbezüglich für mich der Zwang meine Daten ins Internet zu übertragen nicht gegeben. Der Wunsch nach Auswahl des Speicherortes ist für mich deshalb durchaus nachvollziehbar. Wer sich mit Freunden messen will, wird die Datenübertragung in Kauf nehmen müssen, aber für gewollte Solisten wie mich, bringt der Internetzwang keinerlei Vorteile.

Auch für die Weiterentwicklung der Geräte kann ich hier keinen möglichen Nutzen sehen, da anhand der Daten eventuelle Fehler nicht erkennbar sind. Als Beispiel möchte ich hier nur die Straßen und Wege Russlands nennen, welche meinen One aufgrund ihrer Unebenheiten beim Autofahren ständig zum Zählen von Schritten animieren. Sofern es auch noch Bergauf geht, bekomme ich dann auch noch massiv falsche Werte für die Treppenzählung. Dies kann aber niemand anhand der übermittelten Daten feststellen, sondern kann nur von mir erkannt werden.

Grüße

eggi

laola
Walker

Hallo beisammen - ich finde es extrem nervend, dass die Funktionalität der App extrem eingeschränkt ist, wenn kein (oder langsamer) Internet-Zugang besteht. 

Insbesondere die Lebensmitteleingabe funktioniert dann überhaupt nicht - und das synchronisieren dauert machmal Ewigkeiten.... Nur wenn (man/frau) manuelle auf den Flugmodus schaltet, dann kann man/frau zumindest aus den Favoriten wählen, die anscheinend auf dem Handy gespeichert sind.

Ich würde mir wünschen, dass die Lebensmitteldatenbank ebenfalls lokal auf dem Handy gespeichert wird (ebenso alle anderen Daten), damit die App auch ohne Inet zu 100% benutzt werden kann (die Lebensmitteldatenbank kann ja z.B. einmal pro Woche synchronisiert werden und die Datenbank auf dem Handy aktuell zu halten - macht z.B. CaloryGuard ebenfalls so).

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Verstärkt habe ich den Eindruck, dass die Plattformübergreifenden Probleme beim Syncen zwischen Tracker (in meinem Fall Charge HR) und der Smartphone App (in meinem Fall Windows 10 Mobile) an der Tatsache liegt, dass die App zwingend eine Verbindung zu den FitBit Server benötigt, um die Daten zu syncen.

Das ist aber eine sehr suboptimale Lösung!

Nicht überall hat man alle GSM Netze in gleicher Qualität, so kann es durchaus passieren, dass die Verbindung nicht ausreicht, um die Daten zu syncen.

Smartphones haben mehr als genug Speicherplatz auf den Geräten zur Verfügung, dass man die paar KB Daten der Tracker lokal auf den Tracker ablegen können, um sie dann im Nachgang, wenn eine vernünftige Datenverbindung besteht abzugleichen.

Dies würde in meinen Augen auch die vielen Probleme beim Syncen, die derzeit im Forum unter allen Smartphone Plattformen vorhanden sind, drastisch reduzieren.

Ich würde es daher durchaus begrüßen, wenn die Smartphone App, egal auf welcher Plattform und damit meine ich auf allen, die Option der "Offline Nutzung" zur Verfügung stellen würde.

Somit können die Tracker mit der App syncen, ohne eine stabile Internetverbindung haben zu müssen.

pipchen
Höhere Intensität

Ich unterstütze diesen hervorragenden Vorschlag und es ist für Euch eigentlich "bis jetzt" unerheblich solche Daten direkt zu erheben.

Ich bin öfter unterwegs und kann Daten nicht ablegen, somit werden die nichtgespeicherten Daten überschrieben.

Das kann es nicht sein für ein Trainingsprogramm das meinen Fortschritt und meine Lust am

"machen" durch so etwas getrübt wird, und lückenhaft aufzeichnet (überschreibt).

Eure Idee ware gut und mein Surge motiviert mich auch aber .... wenn ich kein Ergebnis sehe

dann nutzt das ganze nicht.

Mfg

Volltreffer
Höhere Intensität
Sehe ich genauso
Phips
Intervall-Läufer

Hallo zusammen,

ich schliesse mich den Meinungen von Medjed und eggi an. Ich kann im Moment nur

Offline syncen (also eben nicht), es gibt kein WLAN und keine mobile Internetverbindung. Somit ist dieses Produkt (immerhin für mehr als €200) grösstenteils für mich wertlos. Auch ich möchte darüber hinaus selbst entscheiden, was ich mit meinen Daten mache, wo ich sie speichere und wem ich sie zugänglich mache. Sowohl als ich mich im Internet über dieses Produkt informierte als auch beim Kauf im Geschäft wurde ich über diesen  - mir sehr wichtigen -  Sachverhalt nicht informiert.

Es sollte wohl technisch möglich sein, eine vollständige App herunterladen zu können,

mit der man alle Funktionen ohne bestehende Internetverbindung nutzen kann.

Falls dieses allerdings der Firmenpolitik nicht entspricht, so bitte ich, mir dieses

explizit zu sagen. In diesem Fall möchte meine fitbit Surge (letzte Woche gekauft)

wieder zurückgeben.

Grüsse,

Phips.

D_Duesentrieb
Erste Schritte
Hallo DanMore und FitBit-Team, da kann man nur beipflichten, zumal die Bluetooth-Anbindung diese Funktion allemal unterstützen würde. Ich bin auch der Ansicht, daß gerade die medizinischen Daten extrem sensibel sind und sich diverse Interessenten dafür fänden, die sie keinesfalls in die Hände bekommen sollten und es somit jedem User selbst überlassen bleiben sollte, ob er seine Gesundheitsdaten überhaupt woanders (auf einem anderen Server) als auf seinem Smartphone / PC synchronisieren möchte!
Moremi
Intervall-Läufer

toller Vorschlag, hat meine volle Unterstützung

sams07
Höhere Intensität

Das werden sie nicht machen ... sie wollen ja deine Daten haben Lachender Smiley

SunsetRunner
Nicht anwendbar
MKausHH
Intervall-Läufer

Es wäre sehr wünschenswert wenn man wenigstens Uhrzeit und Alarme Offline mit der iOS App synchronisieren könnte.

Sowohl im Flugzeug als auch in Hotels ist hhäufig kein WLAN oder Mobilfunk-Netz vorhanden (oder man möchte nicht für WLAN oder Roaming zahlen) um einen Wecker oder die korrekte Zeit auf dem Fitbit zu stellen.

Ich beziehe mich hier ausdrücklich NICHT auf die Ofline-Synchronisation der Fitness-Daten, da ich dafür die Nutzung der Cloud akzeptiere.

Aber Uhrzeit und Alarm sollte definitiv Offline einstellbar sein!

Weiterhin wäre eine Batterie-Anzeige auf dem FitBit-Gerät wünschenswert.

flyingtilli
Intervall-Läufer
Das ist auch ein Feature was mir fehlt, ich bin Flugbegleiter und würde mich gern in der Pause wecken lassen, deswegen wäre eine Synchronisation via Bluetooth für Uhrzeit und Alarme sehr sehr gut.
Waldpfadlaeufer
Höhere Intensität

Das ist eine Funktion die ganz dringend auch in der Android App fehlt. Ich bin immer wieder an Orten unterwegs an denen es keinen Mobilfunkempfang gibt. Es ist dann weder möglich einen aktivierten Wecker zu löschen, diesen zu ändern oder überhaupt einen Wecker zu stellen. Das ist ein absoluter Mangel. Bitte nachbessern. 

NMDK
Intervall-Läufer

Diesen Vorschlag unterstütze ich zu 100%...

Onkelmasca
Bergläufer

Kreuzfahrten kommen immer mehr in Mode und wer kennt nicht die Bilder von Sportelnden auf den Schiffen? Außerdem gibt es noch immer genug Situationen wo einfach kein Inet zur Verfügung steht. Aber ohne Synchronisation kann ich mich vom Tracker nicht einmal an einen bevorstehenden Termin erinnern lassen oder gar Weckzeiten einstellen. Eine Datenverbindung über Seefunk ist immens teuer, aber im nächsten Hafen besteht meist Wlan Verbindung. Warum implementieren Sie nicht in eines der kommenden Updates eine Kommunikation zwischen Smartphone und Tracker für Funktionen die nicht unbedingt eine Internetverbindung benötigen? Und nutzen das Smartphone als Zwischenspeicher bis zur nächsten Internetverbindung die ich gestatte. 

MfG.

Micha73
Strecken-Walker

Eine Offline Synchronisation der Termine für 1 oder 2 Tage.

Damit meine ich dass Termine 1 bis 2 Tage im voraus synchronisert werden können.

Also nicht dauerhaft per Bluetooth mit dem Handy verbunden sein muss um Terminerinnerungen anzuzeigen

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.