Schlafphasen-Weckfunktion

Ich wünsche mir für die nächsten Generationen (gerne auch für das One) eine verbesserte Weckfunktion, mit der es möglich ist, sich innerhalb eines vorher festgelegtem Zeitfensters zu dem Zeitpunkt wecken zu lassen, an dem der Schlaf am Leichtesten ist. Die Komkurrenz von Jawbone macht es ja schon vor Smiley (zwinkernd).

 

Gruß Robin.

180 Kommentare
FwF
Erste Schritte
Ja, bitte auch für das Flex!
Arkasin
Gleichbleibendes Tempo

Fände ich auch klasse. Eigentlich müsste das ja schon mit dem Flex möglich sein, wenn ein passendes Programm dafür geschrieben werden würde. Bzw. die Hardware müsste das ja können.

qm
Erste Schritte

Das ist locker mit dem Flex möglich. Was fehlt, ist eine vernünftige App fürs Smartphone.

Schaut euch doch mal "Sleep as Android" an, liebe Fitbit Leute, das ist eine App fürs wecken und für die Schlafanalyse! Dagegen sieht die Fitbit App echt schlecht aus, und sogar die Fitbit "Premium" Berichte, die man teuer bezahlen muss, können da nicht mithalten.

Tja, ich wäre sogar bereit, für eine mit "Sleep as Android" vergleichbare App zu bezahlen, aber die Frage ist, ob die Fitbit Leute clever genug sind, sowas auf die Beine zu stellen.

Noch ein kleiner Hinweis an die Entwickler und Strategen bei Fitbit: Die Konkurrenz wird größer, und wenn ihr den Schlafphasenwecker erst bei neuen Geräten einbaut, dann muss ich ja sowieso ein neues Gerät kaufen... damit verliert ihr Kunden, denn warum sollte ich dann euer neues Gerät kaufen und nicht eine andere Marke?

Könnt ihr nicht mit "Sleep as Android" zusammen arbeiten? Wie gesagt, für eine solche Verbindung bzw. App wäre ich bereit, etwas zu bezahlen, und da wäre ich sicher nicht der einzige!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Auf meinem Smartphone nutze ich die App Sleep as Android zur Aufzeichung meines Schlafverhaltens. Es wäre schön, wenn die Fitbit-App diese Daten übernehmen könnte oder selbst eine entsprechende Funktion hätte. Das Smartphone würde dann zwar den Hardware-Tracker ersetzen, aber man könnte das ja auch kostenpflichtig machen und nur Premium-Kunden anbieten.

Immanuel
Premium-Benutzer
Nimmermüder Walker

Hallo Travellawyer,

 

das iPhone 5S und das HTC One M8 können derzeit bereits den Tracker des Smartphones selbst verwenden, dazu muss man lediglich die entsprechende App herunterladen und das Smartphone als Tracker einrichten. Diese Funktion ist kostenlos und auch ohne Premiummitgliedschaft erhältlich.

 

Bedenke aber bitte, dass zum Aufzeichnen des Schlafes der entsprechende Tracker die ganze Nacht über am Arm getragen werden muss. Es stellt sich hier also auch die Frage, ob das für den Nutzer komfortabel ist.

 

Ansonsten kann man seinen Schlaf auch einfach manuell eintragen, da fehlen dann aber die "nicht erfassten" Bewegungen. 

sangesi
Intervall-Läufer
Ich schließe mich gerne dem Robin an, genauso eine Funktion wünsche ich mir auch! Würde mich freuen falls es irgendwann im one realisiert werden könnte. Gruß Denis
Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Hallo,

 

sleepbot macht das, ist eine App für Android und man legt das S-Phone auf den Nachttisch.

Da kann man seinen Zeitbereich einstellen und wird in der wacheren Schlafphase aufgeweckt.

 

Ich könnte mir vorstellen, das das ohne weiteres auch in One und Co. möglich wäre.

In meinen Augen sogar besser. Und ich hätte das S-Phone aus dem Schlafzimmer. 😉

 

Bin gespannt.

Bergelmir
Höhere Intensität

Ich kenne hierzu nur die Funktion vom Sony-Armband und die funktioniert absolut nicht, wie sie soll.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

diese Funktion ist zwingend nötig. Ich dachte das Charge HR hätte sie und wurde heute enttäuscht. Ich werde es wahrscheinlich zurück schicken auf das Jawbone UP3 kaufen, wenn es bald verfügbar ist. Schade FitBit ansonsten war ich sehr zufrieden 😞

 

 

Tim

MarioK
Höhere Intensität

hallo leute!

 

ich finde doe schlaf analyse aktuell ebenfalls etwas mau. ich kenne sleep cycle vom iphone, und dort ist die anlyse graphisch viel besser dargestellt, und die app bietet auch die möglichkeit eine 30min weckperiode anzugeben, und man wird innerhalb dieser phase in einer phase leichten schlafens geweckt, spätestens aber am ende der phase.

 

also wenn man um 7h aufstehen will stellt man die 30min phase auf 6:30h, und wird dann spätestens um 7h oder ein einer leichten schlafphase zwischen 6:30 und 7h geweckt.

 

und so sieht das ganzer aus:

https://itunes.apple.com/de/app/sleep-cycle-alarm-clock/id320606217?mt=8

 

diese graphische auswertung gefällt mir besser als nur die farbbalken die wir jetzt haben.

 

gruß

mario 

xz8
Intervall-Läufer

Ich nutze derzeit ein Jawbone UP24 und würde wirklich gerne auf ein Charge HR umsteigen. Leider möchte ich diese Funktion wirklich nicht aufgeben. Finde sie großartig. Wäre schön mal ein Statement von Fitbit dazu zu hören. Ist sowas geplant oder so?

Fountainedge
Erste Schritte
Ich habe das charge HR und vermisse diese Funktion auch sehr. Wäre toll wenn das bald möglich wäre 🙂
TESC
Intervall-Läufer

Hallo zusammen

Habe gestern die Surge bekommen, ist ein schickes Teil.

Jetzt wäre es also an der Zeit das neue future wie den Schlafphasenwecker als update einzuspielen Smiley (fröhlich)

 

Also liebe liebe FITBIT Entwickler, gebt euch einen Ruck und baut noch den Schlafphasenwecker in das nächste update ein, den beim heutigen update war es nicht dabei Verlegener Smiley

 

 

 

Hallo zusammen

Habe mir die Fitbit 'surge' zugelegt, bzw. habe diese noch nicht erhalten.

Für mich war es klar das es so eine Schlafphasen Weckfunktion drin haben muss, sonst macht ja so ein Wecker mit Aufzeichnung des Schlafes keinen Sinn...

 

Also, bitte liebe Fitbit Entwickler, macht noch dieses Future hinein und ihr habt da einige Kunden die dann sehr glücklich sein werden :-).

AndreJabonski
Intervall-Läufer

Ich habe den Charge HR und wünsche mir genau so eine Funktion. Hoffentlich kommt mit dem nächsten FW Update.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

EXAKT! 🙂

Duke_of_Clio
Base Runner
Ihr sprecht mir aus dem Herzen!
benderhh76
Intervall-Läufer

Ich habe auch das Charge HR und war sehr enttäuscht das die Funktion nicht intergriert ist!

Ich hatte erwartet das Fitbit sich hier von Jawbone nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Sollte die Funktion nicht bald kommen wird es zukünftig dann wohl doch wieder ein Jawbone UP. Das wäre sehr schade, denn eigentlich bin ich ansonsten recht zufrieden mit dem Charge HR!

 

Ich finde es auch sehr frustrierend, dass von Fitbit immer auf die Community verwiesen wird um wünsche zu äußern und von denen nichts, aber auch rein gar nichts zurück kommt.

Ein wenig Info, was in Arbeit ist würde einigen hier sicher viel Arbeit beim Schreiben von Wünschen ersparen! Sprecht mit uns!

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Hi,

 

gibt es hier eigentlich auch Statements von Fitbit, was sie planen?

 

Hier posten ja viele, gute Ideen, aber kann man mit Umsetzung rechnen?

 

Gruß
Mark

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich fände es toll, wenn der Wecker sich dem Schlafrythmus anpasst.

 

Aktuell scheint es so zu sein, dass der Wecker der Surge immer zur eingestellten Zeit "klingelt", obwohl die Surge meinen Schlafrythmus kennt und somit wohl auch in der Lage wäre, mich zu einem besseren Zeitpunkt zu wecken.

 

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafphasenwecker

Sebas
Intervall-Läufer

manche leute müssen zu einer bestimmten ZEIT aufstehen Smiley (überrascht)

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Na wenn du zu einer bestimmten Zeit raus musst, dann weckt dich der
Schlafphasenwecker spätestens dann, wenn nicht vorher eine bessere Schlafphase erkannt wurde, siehe Wikipedia Wikipedia Link

Svenfo83
Höhere Intensität

Ich habe meine Fibtit Charge HR jetzt den 1. Tag (und die erste Nacht :-)) und ging eigentlich auch davon aus, dass diese Funktion unterstützt wird. Generell bin ich von der Schlafanalyse etwas enttäuscht. Ich würde mir wünschen:

  1. das die vorhandenen Daten wie Puls und Bewegung besser (bzw. überhaupt) dargestellt werden
  2. Man einen Zeitraum zum Wecken definieren kann, so dass in leichten Schlafphasen geweckt wird

Und zu guter letzt fände ich es super, wenn Fitbit hier einmal kommentieren könnte, ob dieses Feature geplant ist. Gerade neue Nutzer haben dann noch die Möglichkeit zu wechseln (etwa Jawbone, die das anbieten) oder auf das Feature zu warten.

 

Vielen Dank liebes Fibti-Team! 

_Bert_
Höhere Intensität

Es ist echt ein Armutszeugnis, dass Fitbit sich nach fast zwei Jahren immer noch nicht an die Sache gemacht hat! Leute, es ist das Meistgewünschte feature!!!! Worauf wartet ihr???

Es kann ja nicht an der Umsetzung oder der Hardware liegen, so eine läppische IF/THEN Schleife ist in jeder popeligen kostenlosen App bereits implementiert; da muss man nicht das Rad neu erfinden!!!

 

Meine Frau hat sich das Jawbone Up3 geholt und selbst wenn Jawbone damit wirbt, dass es der bisher beste Tracker auf den Markt ist, kann ich sagen: er ist es nicht! Man glaubt es kaum, auf was für ein Imagevorspung durch Fitbit durch die Nichtumsetzung dieses Features verzichtet wird. Durch dieses Feature wäre der Fitbit Charge HR definitiv das beste Wearable auf dem Markt, auch wenn es nicht die super "awesome"n Bioimpedanzsensoren hat. . .

 

Enttäuschte Grüße,

 

Bert Katze (traurig)

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja! Bittebitte baut das!

 

Ich bin neuer stolzer Besitzer eines Fitbit Charge HR und wünsche mir die Funktion auch dringend. 

 

Ich muß zugeben, ich habe wohl die Reviews nicht richtig gelesen und "Schlaftracking + Vibrationswecker" als genau die Funktion interpretiert. Ich war schrecklich enttäuscht, als ich merkte, dass der Charge HR nur einen simplen Fest-Zeit-Vibrationswecker hat. Vermutlich hätte ich mich für ein Jawbone Up3 entschieden, wenn ich das gewusst hätte, auch wenn das wohl der schlechtere Tracker ist.

 

Ich stimme den anderen wie Bert zu, dass Fitbit sich dieses Killerfeature, das einfach zu implementieren sein dürfte, sich nicht entgehen lassen sollte.

Hugoegelchen
Strecken-Walker

Liebe Leute,

 

ich bin neu hier und lese  gerade die zweite,  'Top Idee' ! Die erste Idee war die %-Anzeige der Batterie, die nach knapp einem halben Jahr noch nicht umgesetzt oder abgesagt wurde.

Die gewünschte Schlafphasen-Weckfunktion wurde von mrbakon  am ‎18-12-2013 19:38 eingestellt. Kein Kommentar von einer kompetenten Stelle. Wenn es nicht geplant ist, kann man das doch hier schreiben. Möglich wäre es auf alle Fälle!

Also was soll diese Ideenseite und die KUDOS ??? wenn nix passiertFrustrierte Smiley

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.