abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserdicht oder nicht?

GELÖST

Hallo liebe Nutzer! 🙂

Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer FitBit Ionic.

Nun meine Frage:

Auf der Verpackung steht drauf "Wasserabweisend" aber ich kann unter den Trainings "Schwimmen" auswählen??

Ist du Uhr nun zum Schwimmen geeignet oder nur Spritzwassergeschützt?

Dankes schon mal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
53 ANTWORTEN 53

Hallo,
zunächst war meine Ionic wasserdicht, hatte sie mehrmals zum Schwimmen und Duschen an. 
Dann aber funktionierte nach dem Duschen die obere rechte Taste nicht mehr richtig (Nachrichten bzw. Übungen) und hat sich selbst betätigt bzw. gedoppelt als würde ich ständig darauf drücken - sonst hat die Uhr weiter normal funktioniert. Nach ein paar Tagen war dieser Fehler wieder verschwunden und meine Ionic funktioniert jetzt zum Glück wieder einwandfrei. Aber ich traue mich seitdem mit ihr nicht mehr ins Wasser oder unter die Dusche 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich war heute mit meiner Ionic 1 1/2 Stunden Brustschwimmen und sie läuft einwandfrei.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich trage die Uhr sowohl zum schwimmen als auch Duschen. Und das fast täglich. Bisher keinerlei Probleme

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

International wird die Wasserdichtheit bei Uhren in Bar (entspricht dem Druck unter Wasser x 10 in Meter). Bei 50m (5 Bar) ist kurzes Duschen oder Baden möglich, aber auf keinen Fall Schwimmen. Zum Schwimmen ist eine Uhr erst ab 10 Bar (100m) geeignet, sicherer sind 20 Bar wie bei meiner Citizen. Was der Hersteller bei meiner Ionic mit 50m  meint, ist mir nicht klar. Eine Uhr ist nie komplett Wasserdicht! Ich habe in der Verpackung keinen Hinweis auf eine Prüfung der Dichheit gefunden (z.B. nach DIN-Norm 8310). Zum Schwimmen werde ich sie nicht benutzen. Ohnehin ist die Herstellerangabe nur eine Momentaufnahme der Produktion und die Angabe keine bleibende Eigenschaft. Alterung, Abnutzung und Beschädigungen ändern sie. Dichtungen altern gerade auch bei Schweiß oder anderen agressiven Flüssigkeitsbestandteilen wie Chlor im Schwimmbad relativ schnell. Und noch eine Sache: Wenn die Uhr nass ist, niemal eine Taste drücken! Das wird sogar bei Uhren, die zum Tauchen geeignet sind, von den Herstellern untersagt. Damit sollten sich weitere Diskussionen hier im Forum erübrigen. Es bleibt eine Glücksache, ob eure Ionic's dicht sind oder nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Toool, ich habe mich heute nach Laufen wieder getraut und mit mit meiner
Ionic geduscht, siehe da sie läuft auch noch einwandfrei - vielleicht gehe
ich bald wieder mit ihr Schwimmen 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
So sei es mit dem freien Willen 🙂

Outlook for Android herunterladen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Duschen geht problemlos.. aber schwimmen haben meine ersten beiden nicht überlebt .. und meine 3. wollte ich jetzt net nochmals testen

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das mit der Wasserdichtheit ist so ein Problem. 5 ATM bzw. 50 Meter wasserdicht bedeutet, dass die Uhr einen Ruhedruck von 5 ATM übersteht. Wenn ich mit der Uhr ins Wasser springe oder der Duschstraht genau auf die Dichtung spritzt habe ich hier einen dynamischen Druck auf Abdichtungen der evtl. das Wasser eindringen lässt. Daher ist es richtig, dass eine Uhr ab 10 ATM oder 100 Meter erst richtig wasserdicht ist. Somit finde ich die Angaben, dass man mit der Uhr schwimmen kann fragwürdig. Denn zum Schwimmen gehört auch wettkampfmässiges Kraulen und das ist sehr dynamisch.

Akzeptierte Lösung

wasserdicht und wasserabweisend ist in Deutschland ein großer Unterschied!

Ist sie nun bis 50 Meter Tiefe wasserdicht?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Nein,auf keinen Fall wasserdicht bis 50m, allenfalls abweisend beim Händewaschen oder evtl. Duschen

Outlook for Android herunterladen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir wäre lieb wenn der Hersteller dies noch mal klarstellt. Und die Prüfungen die mit der Uhr in der Produktion gemacht werden evtl. Uns sagen kann. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo !

ja warum nicht....aber es würde mir mehrfach bestätigt.. wasserdicht und zum schwimmen geeignet.. leider habe ich bei 2 Uhren das Gegenteil erlebt

Grüße

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mittlerweile bin ich mit meiner Ionic 1 Stunde in der Donau geschwommen, das hat sie unbeschadet überstanden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tzzz...und das nächste Mal der Ärmelkanal?🤔 Wasserdicht hin und her...Wenn Niemand damit Probleme hätte, also nicht ständig weitere "Opfer" hier ihr Leid klagen würden, dann würde es diese Posts nicht geben. Es ist und bleibt Glückssache. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos