abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lauf-Puls

Hallo,

mal eine Frage an die Läufer hier: Was habt ihr für Durchschnittswerte beim Laufen?

Meiner ist nämlich relativ hoch, nach dem Einlaufen pegelt er sich auf mehr oder weniger gerader Strecke bei 140-150 ein und am Berg dann natürlich mehr.

Dabei bin ich kein ungeübter Läufer, laufe jetzt seit mehr als 10 Jahren mit steigenden Längen.

Habe mir die Surge auch für die Kontrolle für ein Intervalltraining gekauft. Aber soviel Luft nach oben ist bei den Intervallen dann garnicht mehr. In den Sprintphasen liegt mein Puls dann ca. bei 160-170.

Könnt ihr das auch so bestätigen? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
34 ANTWORTEN 34

Hallo @dgu30! Bei wie viel liegt deinen Ruhenpuls? Hast du schon deine maximale Herzfrequez berechnet (220 - deinen Alter)? Wie viel war sie?

LG

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo,

nach dem Fitbit-Ruhepuls kann man ja nicht so gehen, der nimmt ja den Querschnittspuls der ruhigen Zeiten, dann läge mein Ruhepuls zwischen 70-80 - wenn ich da aber meinen Puls zu den Schlafenszeiten ansehen, liegt der bei ca. 65.

Meine max. HF müsste in etwa bei 170 liegen.

CU

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.

Ich laufe im Training je nach Intensität zwischen 140 und 175, bei Wettkämpfen auch mal bis max. 182 (gemessen mit Brustgurt). Ruhepuls so 48-53, Alter 62. Berechnung der Maximalpulszahl kommt bei mir bnicht hin, da wäre ich wohl mehrmals schon tot umgefallen, die Zahlen sind viel niedriger.

Bei richtigen Steigungen kann man fast nicht vermeiden, daß der Puls deutlich über 150 steigt, ohne anzufangen zu gehen. Da stellt sich einfach eine Automatik durch Schrittweite und übliche Schrittzahl (170-180 1/min) ein.

Bei solchen Strecken geht kein Intervalltraining, wie ich es kenne. Da muß man zwischendurch eben mal gehen, wenn man das wirklich will. Sonst geht der Puls nie weit genug runter, weil man selber automatisch auf höhere Leistung läuft.

Bei hohem Puls insbesondere oberhalb 150 finde ich häufig mal Unterschiede, daß fitbit zu niedrig anzeigt im Vergleich zum Brustgurt (garmin). Hängt wohl damit zusammen, daß die Uhr dann nicht optimal sitzt.

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Mach dir darüber keine Sorgen.
Ich habe auch so einen hohen Laufpuls liegt bei ca. 160.
Aussage meines Arztes, solange du dich wohlfühlst und es dir Spaß macht ist alles in Ordnung.
Dein Körper sagt dir schon wann dein Limit erreicht. Nur solltest du auch darauf hören.
Wenn ich nach meinen herzfrequenzen gehe und die Tabelle daneben lege müsste ich schon lange Tod sein. Aber ich laufe immernoch.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner und @mmandreas vielen Dank für eure Beiträge und auch für diese sehr hilfreiche Daten. Dann sollten die Messungen die @dgu30 bekommt, richtig sein 😉

Akzeptierte Lösung
Hallo dgu30,

Hast du schonmal die Kanovemethode ausprobiert ?
Die Berechnet die Pulsregionen nach deinem Ruhepuls, Alter usw.
Hat mir persönlich echt weitergeholfen.
Einfach den niedrigstes Puls der in der Nacht gemessen wird, als Grundlage nehmen.
Das Blaze oder der Surge machen das sehr zuverlässig, die App öffnen und den Puls auswählen. Die Pulskurve endet mit einer Zeile in der Tabelle.
Diese liegt z.B. bei 48 das ist dein tatsächlicher Puls in Ruhe.
Da kannst du echte Überraschungen erleben.
Ein Beispiel, mein Fettverbrennungspuls liegt zwischen 133 und 144. Da hört bei meinem Sportfreund die Kardiozone auf.ü😱

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für den Tipp @SunsetRunner! Nachdem du deinen Ruhepuls festgestellt hast, wie soll man die andere Regionen berechnen?

Akzeptierte Lösung
Hallo Luciafitbit,

Schick mir mal deine Daten zur herzfrequenzberechnung.
Ich habe mein iPhone 3 rausgekrammt und meine alte sportapp aktiviert.
Ich brauche alter,Größe,Gewicht und Ruhepuls.
Du erhältst dann alle Frequenzen von mir.

Oder suche über Google einen Rechner.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner gerne! 

Größe: 1.60m

Gewicht: 105

Ruhepuls: 75

Dann warte ich 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

IMG_0132.jpgHallo LuciaFitbit,

hier deine gewünschten Zahlen, aber bitte nicht erschrecken.
Ich bin über diese Werte selber etwas erstaunt und auch wieder nicht.
Da du wesentlich jünger bist ergeben sich solche Werte.
Noch eine Bitte, wenn du 2-3 mal die Woche trainierst überprüfe nach 2 Wochen nochmals deinen Ruhepuls.
Er wird dann wahrscheinlich um 5-10 Herzschläge die Minute runtergegangen sein.
Sollte dies der Fall sein, kannst du mich ja nochmal anschreiben, dann schicke ich dir die aktuelle zahlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo LuciaFitbit,

weil ich weis ob mein Foto angekommen ist, hier nochmal deine Daten.

Auf und Abwärmen  134-146

Fettverbrennung      146-158

Cardio                      158-170

Extrem                     170-182

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Rene

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner vielen lieben Dank! Dein Foto habe ich bekommen. Ich werde diese Werte mit den Fitbit Werten vergleichen und dann auch beim Training. Ich werde dir Bescheid wissen lassen was ich herausfinde 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
@dgu30 zu deiner Frage von oben: das scheint mir relativ normal zu sein. Ich habe einen FitBit Ruhepuls von 57, HF Max von 170 und beim Laufen habe ich einen Schnitt von 147, mit max. 157. Ich laufe 10km mit Tempo 5:43min/km. Ich habe über 3 Monate den FitBit mit POLAR im Parallelbetrieb gehabt. 2 Monte lag FitBit ca. 10 Schläge unter Polar (Durchschnitt) und teilweise im direkten Vergleich mehr noch. Ich habe jetzt herausgefunden, wo am Arm und wie fest der FitBit sitzen muss und schon sind Polar und FitBit fast gleich (1Schlag Unterschied) und nun ist die Herzfrequenz beim Laufen auch deutlich konstanter. Also FitBit am Arm deutlich nach oben schieben (3 Finger breit vom Gelenk) und stramm anziehen. Sobald es etwas locker sitzt, zeigt es zu wenig an. Noch mal zu deinem Beitrag: zu Hohe Werte hatte ich nie, von daher glaube ich, dass deine tatsächlichen Werte eher noch ein wenig höher sind, als angezeigt, oder passend sind.
Gruß Kallisto
Akzeptierte Lösung
Hallo,

das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Danke dafür!

Nur was machen die mit einem
Metallarmband?
Ich selber Vertrage den Kunststoff nicht und trage das Metallarmband. Dieses kann man aber nicht mal 3 cm hochschieben. Also muss ich mit den Werten zufrieden geben die ich bekomme.
Mal sehen was der Support dazu sagt.

Sportliche Grüße
Rene

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung

Hi Rene,

ich habe mein Fitbit Surge immer unten am Handgelenkl anliegend und nicht weiter obend sitzend. Zeigt im Vergleich zu Brustgurt-Referenz bisher immer identisch (+/- 1) an, bisher auf dem Laufband getestet bis etwa 165 Puls.

Normalerweise trage ich das relativ locker, das funktioniert bei ruhigen Bewegungen gut. Beim Laufen ziehe ich das aber ein Loch stärker an, allerdings bei gleicher Position.

Bei meinem Sohn ist das anscheinend anders, er braucht das wohl auch etwas höher anliegend.

Die Pulsdaten von mir liegen bei Ruhepuls derzeit 45 +/- 1, der Trainingspuls bei 140-160. Beim Wettkampf (aber derzeit noch keinen mit fitbit gemessen, sondern mit Garmin/Brustgurt letztes Jahr) bei 170-180 über 5 km Geländelauf (DM GL5000). Größe 163, Gewicht 58,5 kg etwa. Kann ja mal einer die optimalen Werte berechnen, kommt aber je nach Formel wohl eh überall was anderes raus. Überlege mal, die Daten richtig medizinisch zu ermitteln z.B. beim KadioCoach (ggf. im Internet suchen) in Stuttgart. Alles andere sind wohl sowieso Hausnummern. Kann man privat wohl noch bezahlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
ich trage den Blaze, weil ich den Gummi vom Surge nicht vertragen habe. Deswegen auch das Metallarmband. Lässt sich leider nicht fester ziehen. Ich verwende die Kanovenmethode zur Berechnung der Pulsdaten. So stimmt das Bild wenigstens annähernd. Auf 45 Ruhepuls komme ich natürlich nicht. Als hobbysportler denke ich aber, das 55 in Ruhe ganz gut sind. Und in absoluter Ruhe gehen auch mal 48.
Eins sollten wir bei den Armbändern aber nicht vergessen! Es sind keine absolut genauen Geräte und für den Hobbysektor vollkommen ausreichend.
Wer es genau wissen will, sollte auf Profigeräte oder den sportärztlichen Dienst zurück greifen. Da kostet es halt ein wenig mehr.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung

Hallo @SunsetRunner, @mmandreas und @Kallisto! Vielen Dank für die Tipps ihr alle seid richtig. Beim Trainings sollte der Tracker höher am Arm getragen werden, da dort die Blutfluss auch höher dort ist. Auch hilft es sehr viel den Tracker enger zu tragen. Alle diese Informationen könnt ihr hier finden: Häufig gestellte Fragen zur Herzfrequenz

@SunsetRunner mit Metallarmband ist es ein bisschen mehr kompliziert 😕 vielleicht kannst du ausprobieren nur für Trainings das Gummiband zu tragen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
@SunsetRunner
Das mit der "Kanovemethode" interessiert mich - aber Google findet mit dem Begriff nichts!
Heißt das vielleicht anders?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Sorry, kleiner Tippfehler.
Karvonen Methode natürlich.

Gruß Rene

Akzeptierte Lösung
0 Kudos