abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lauf-Puls

Hallo,

 

mal eine Frage an die Läufer hier: Was habt ihr für Durchschnittswerte beim Laufen?

 

Meiner ist nämlich relativ hoch, nach dem Einlaufen pegelt er sich auf mehr oder weniger gerader Strecke bei 140-150 ein und am Berg dann natürlich mehr.

Dabei bin ich kein ungeübter Läufer, laufe jetzt seit mehr als 10 Jahren mit steigenden Längen.

 

Habe mir die Surge auch für die Kontrolle für ein Intervalltraining gekauft. Aber soviel Luft nach oben ist bei den Intervallen dann garnicht mehr. In den Sprintphasen liegt mein Puls dann ca. bei 160-170.

 

Könnt ihr das auch so bestätigen? Würde mich mal interessieren.

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
34 ANTWORTEN 34
Ah super, jetzt finde ich was :-)))
Vielen Dank!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner, jetzt brauch ich doch nochmal deine Hilfe 🙂

Also, die Karvonenformel war mir tatsächlich bekannt, nur nicht unter dem Namen. 

Aber ich finde keinen Rechner, die auch noch Größe und Gewicht berücksichtigt --> und genau das fand ich interessant.

Hast du da vielleicht noch einen Link- oder App-Tipp?

 

Danke und viele Grüße

Netti

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.

 

Bei sämtlichen Berechnungen der maximalen Herzfrequenz kriege ich nur Schrott raus. Bei meinem Alter liege ich da weit außerhalb sämtlicher Korrelationen (s.a.: Wikipedia, MaximumHeartRateByAgeVariousFormulae).

 

Ich favorisiere entweder eine Ermittlung auf einem Teststand (kostet denke ich zwischen 100 und 200 Euro) oder fürs grobe wie nachfolgend beschrieben:

 

Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.

(zitiert aus RunnersWorld).

 

So ganz falsch ist es nicht, aber beachten wie beschrieben - nur bei ausreichend körperlicher Fitness:

http://www.runnersworld.de/training/die-maximale-herzfrequenz-ermitteln.62470.htm

 

Im Zweifelsfall - Sportmediziner fragen!!!

 

Andreas

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Netti-Muc,

Es gibt da ne App fürs iPhone 3
Heißt Schrittzähler ultimat.

Du kannst mir auch deine Daten schicken.

Geschlecht
Größe
Alter
Gewicht
Ruhepuls

Ich mach dir dann einen Screenshot .

Gruß Rene

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gerne @SunsetRunner - die App gibt es nämlich nicht mehr 🙂

 

Geschlecht   W
Größe    170 cm
Alter      53
Gewicht    64 kg
Ruhepuls  72

 

Danke

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Netti-Muc,

Hier deine Werte,

Aufwärmen 122-132
Fettverbrennung 132-142
Cardio 142-152
Extrem 152-162

Gruß Rene

Ps gern hätte ich dir einen Screenshot geschickt, aber mein iPhone lässt das hier nicht zu.




Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank Rene!

🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Gerne doch !
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jetzt habe ich nach einiger Zeit mal wieder hier reingeschaut und bin überrascht über den dann doch noch regen Austausch zum Thema - war ja schon etwas her meine Frage.

 

Zumindest bin ich wegen meiner hohen Laufpulse beruhigt, wenn euch das auch so geht....

 

Grundsätzlich trainiere ich eigentlich nicht nach Puls, das habe ich mir gleich am Anfang abgewöhnt, da sollte man noch mit einem 130er Puls laufen, da hätte ich ja rückwärts gehen müssen 😉

 

Erst jetzt durch die Surge ist dieses Thema bei mir wieder hochgekommen.

 

Überraschend finde ich die unterschiedlichen Pulshöhen bei verschiedenen Sportarten. Zusätzlich zum Laufen mache ich immer mal wieder eine Krafteinheit bzw. Freeletics - das ist ja ebenfalls sehr intensiv. Aber eben nicht so intensiv, das ich meinen Laufpuls von Ø160 erreiche - bei Freeletics habe ich (je nach Workout) so durchschnittlich 120-130 Puls. Gefühlsmäßig und vom Auspowerungsgrad her müsste ich jedoch ebenfalls einen höheren Puls haben - komisch, oder?

Akzeptierte Lösung
Hallo dgu30,

für die Intensität spielt die Dauer ja auch eine Rolle. Beispiel: Beim
Laufen steigt bei gleicher Belastung (13 km/h, 1% Steigung) beim
Laufband der Puls langsam innerhalb einer halben Stunde von etwa 135 auf
etwa 160. Liegt wohl auch an der Umstellung im Stoffwechsel von
Kohlenhydraten auf Fette, die ja langsam in dem Zeitbereich statt findet.

Andreas
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zu Freeletics:

Ich finde auch, dass da irgendwas nicht stimmt. Beim Traning zeigen die HR-Auswertungen beim Charge HR Durchschnittswerte für 1 min an. Aber wenn man sich über mehrere Minuten extrem auspowert, sieht man das bei der HR-Auswertung nicht.

 

Ganz besonders niedrig finde ich den Puls bei allen Tätigkeiten, wo der Tracker quasi ständig die Lage wechselt, z.B. Burpees. Wer da bei voller Anstrengung und längerer Durchführung keinen hohen Puls bekommt, macht irgendwas falsch. Fitbit zeigt es aber nicht an, es zeigt sogwar zwischendurch " -- " als Puls, was anscheinend den Puls dann für die aufgezeichnete Minute besonders stark von dem echten Puls abweichen lässt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn ich mir meinen Lauf-Puls anschaue, heute bis auf 183, ich glaube, ich falle bald tot um. Wobei ich bei Nordic Walking auch auf 167 komme, selbst beim Spazierengehen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich trage meinen Charge HR inzwischen auf der Innenseite wenn ich laufe. Also dort wo man die Blutgefäße gut sieht. Seitdem habe ich nicht mehr so oft notarztpflichtige Pulswerte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Super Tip, das werde ich heute gleich ausprobieren.

Sport frei!

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Funzt echt super auch beim Blaze.
Sogar Radfahren jetzt ohne Aussetzer.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos