am 09-30-2020 18:29
am 09-30-2020 18:29
Hallo ihr lieben,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Fitbit Sense so gut es mir möglich war zu testen.
Dazu habe ich ein Video auf YouTube veröffentlicht und auch einen Blogartikel geschrieben. Ich habe dabei versucht neutral zu bleiben und mir die Vor- und Nachteile der Uhr anzuschauen.
Blog-Artkel: https://leiseshaus.com/fitbit-sense-der-ehrlichste-test-und-erfahrungsbericht/
Video auf Youtube: https://youtu.be/aeB0wSMaWSk
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Liebe Grüße
Clemens
am 10-04-2020 22:55
am 10-04-2020 22:55
@SunsetRunner
Du solltest aber auch wissen, das bestimmte Funktionen seitens Apple auch für Fitbit nicht freigegeben sind/werden. Dazu gehört z.B. die "Quick-Replies"-Funktion.
Das liegt aber nicht an Fitbit, sondern an Apple, die die Funktion einfach nicht für andere Geräte, außer ihren eigenen Apple-Watches freigeben. Von daher kann und darf man Fitbit hier absolut keinen Vorwurf machen.
Auch, das es massive Probleme mit dem iOS-13 mit Fitbit gab, sei Apple geschuldet.
Ich habe selbst einige Bekannte, die den Apple-Watches den Rücken gekehrt haben, weil sie es leid waren, jeden Tag die Uhr laden zu müssen und sind zu Fitbit gewechselt. Fast alle sagen, "lieber verzichte ich auch einige wenige Funktionen", aber ich muss die Uhr nicht jeden Tag laden.
Da sieht man einmal mehr, wie weit die eigenen Meinungen auseinander gehen.
am 10-04-2020 23:20
am 10-04-2020 23:20
Ich habe ein iPhone XS. Bis vor einer Woche ohne Probleme mit einer Versa in Verwendung.
Sense
Installation mit Wlan nicht möglich. Abbruch Verbindung verloren bei 100 Mbit Leitung.
Mehrmals probiert.
1 1/2 Std Installation Update über Bluetooth.
Versuch Ziffernblatt installieren. Absturz
Erst das zurückstellen auf Wekrseinstellung und Deinstallieren vom Zifferblatt wieder funktioniert.
Permanent nervend das Aufwachen aus dem Schlafmodus. Dauert zu lange.
Spielerei mit den Mitteilungen bis funktioniert. Berichtigungen.
Messung HF extreme Abweichungen gegenüber der Versa. 10-20.
Versa konnte ich im Dashboard die Sportarten vorgeben. Wurden von der Uhr übernommen.
Jetzt bei Sense ellenlange Liste auf der Uhr.
SPO2 Messung der grösste Scherz. Über Nacht im Schlaf. Können andere Uhren sofort messen(15 sec.)
Ich habe selbst SPO2 Sensoren im Krankenhaus verkauft.
Kein Unterschied ausgewiesen welche Funktion ist jeztz Premium oder nicht.
Worin besteht jetzt in den Funktionen der Unterschied. Geldmacherei ohne Mehrwert.
EKG ist verständlich wird nachgereicht damit kann man leben. Könnte man ja auch früher beantragen.
Vibration der Uhr zu Beginn Einstellung stark, hat funktioniert. Seit 2 Tagen nicht mehr. Alles versucht neu aufgesetzt, Werkseinstellung. Kein Erfolg.
Wo ist jetzt im Vergleich zu Versa für mich ein Vorteil merkbar? Keiner. Im Gegenteil.
Einer der wichtigsten Kriterien HF Messung hat sich bei der Sense verschlechtert. Auch mir ist bekannt das die Messung über die Hand fehlerhaft ist. Bei allen Herstellern.
Das alles ist in Summe für mich nicht Ordnung. Deshalb sende ich sie zurück.
Gerne hätte ich jetzt geschrieben ist eine Super Uhr. Für mich nicht.
Das entfern
am 10-04-2020 23:21
am 10-04-2020 23:21
Ich wünsche dir alles Gute mit der Sense
am 10-04-2020 23:28
am 10-04-2020 23:28
Danke
am 10-04-2020 23:43
am 10-04-2020 23:43
@SunsetRunner
Viele deiner Kritik-Punkte kann ich selbst nicht bestätigen. Was die HF-Messung angeht, kann ich sagen, das meine Sense nahezu genau misst. Ich war am Freitag, 02.10.2020 Blutspenden. Dabei wird auch die HF gemessen. Ich habe während der Messung der Labor-Mitarbeiterin, die alle Test vor der Blutentnahme macht, die HF-Messung deren Gerätes mit der HF-Messung auf meiner Sense verglichen und konnte keinelei Unterschiede feststellen. Selbst der Arzt, der noch einmal eine letzte Untersucheng macht, und den Puls nach altbewerter Methode mit Stetoskop und zählen macht, hat nahezu die gleichen HF-Frequenz gemesen, wie ich mit der Sense. Auch der Arzt selbst hatte eine Versa. habe ich glecih erkannt und auch er sagt, das er gerne die Ergebnisse mit den geeichten Geräten vergleicht und jedes mal erstaunt ist, wie genau die Fitbit-Geräte messen.
Auch als ich im Juli bei eine Reha-Behandlung wegen meines Asthmas Ergimeter-Training gemacht hatte, mit Brustgurt und professionellen Messgeräten, hatte meine damals noch aktuelle Versa 2 bis auf 1-2 HF-Punkte die gleichen Werte angezeigt. Mir wurden seitens des Trainers mehrmals während des Ergo-Trainings meine HF-Werte angesagt und sie stimmten jedes mal bis aus 1-2 Punkte mit den Werten meiner Uhr überein.
10-05-2020 12:38 - bearbeitet 10-05-2020 13:32
10-05-2020 12:38 - bearbeitet 10-05-2020 13:32
Vielleicht sind nicht alle Sense gleich? Könnten ja unterschiedliche Hardware eingebaut haben.