abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr gute Smartwatch

GELÖST

Viele Überlegen, ob sie die Uhr im Rahmen der 40 tägigen Rückgabe zurücksenden. Ich werde dies nicht tun!

Ich bin von einer Samsung Gear S3 umgestiegen und bin dennoch zufrieden.

Mein Fokus: 

• Akkurate Aufzeichnungen von GPS Daten und Pulsdaten
  • Lange Akkulaufzeit, auch bei Aufzeichnung von sportlichen Aktivitäten 
  • Zuverlässigkeit bzgl. Benachrichtigung 
  • Ansprechendes Design
  • Gewicht und Tragekomfort

Diese Punkte werden von der Sense absolut erfüllt. Ich hatte bei meiner Gear nie den Wert auf kontinuierliche Aufzeichnung von Vitalwerten gelegt. Bei der Sense mach das sogar Spaß,  die Daten täglich zu analysieren. Z.B. Spotify im Offline Modus hatte ich, nuzte es aber nur sporadisch. 

Einziger Wermutstropfen für mich ist die aktuell etwas mühselig Bedienung. Der Touchscreen sprich nicht so gut an, Fehlbedienung sind die Folge. Ebenso könnte die Anzeige etwas größer sein. 

Ansonsten von meiner Sicht klare Kaufempfehlung. Ich behalte sie auf jeden Fall. 

Akzeptierte Lösung
27 ANTWORTEN 27

Da ich hier weder Hardwarespezialist bin, noch Programmierer kann ich auch zu einem Algoritmus keine Aussage machen. Fitbit sammelt aber viele Daten und schaut das sie daraus die beste Funktion für die breite Masse (breit im Sinne von viel und nicht übergewichtig 😉) bekommen. Das es dann für Personen mit Krankheiten, Fehlfunktionen oder was auch immer sowie für super trainierte "Profisportler" nicht so funktioniert wie für "Normalos" kann dann durchaus sein. Und ein Fitbit ist ja auch kein medizinisches Gerät, sondern soll der Motivation dienen. Wenn ich mich recht an meine Polaruhr mit Brustgurt von vor 20 Jahren erinnere stand dort auch das es nicht für medizinische Zwecke verwendet werden darf - dafür gab es viel teurere Geräte!

Bezüglich Schlaf und Ruhepuls kommt hier glaube ich schon was durcheinander. Der Puls im Schlaf liegt nämlich (oder sollte zumindest) deutlich unter dem Ruhepuls - siehe Schlafaufzeichnung.

Ich mache regelmäßig Ausdauersport und habe einen Ruhepuls von 60-65. Meine Frau macht selten Sport, hat aber einen niedrigeren Ruhepuls. Bei einem Ruhepuls von 75-85 sollte man vielleicht wirklich mal einen Arzt befragen - das ist schon ziemlich hoch!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wer auch immer jetzt meinen Beitrag gelöscht hat, sollte sich abgrundtief schämen. 

Der Beitrag war in keinster Weise ausfallend, noch falsch.

Man sollte hier vernünftig diskutieren dürfen, wer das nicht verkraftet, soll sich einfach aus dem Thema fernhalten oder seinen Teil dazu beitragen.

Akzeptierte Lösung

Nochmal. 😉

Wenn auch vermultich nicht in dem Umfang wie der gelöschte Beitrag, aber gut, die Aussage bleibt gleich.

@BaldEagle74 

Gerade weil du weder Hardware- noch Softwarespezialist bist, solltest du dich dementsprechend (und einige andere auch) zurückhalten, was die Qualität der verbauten Hardware und der programmierten Software betrifft.

Fibit (und jeder andere Konzern) hat nicht das Wohl und die Bedürfnisse der breiten Masse im Sinn. Es geht um Verkauf, es geht um Gewinn, es geht vor allem um Marge, maximaler Gewinn bei möglichst geringen Kosten, dazu aber gleich ein paar Sätze mehr.

Nur weil du eine ungenaue Messung nicht erkennen kannst, heißt das nicht, dass Messungen genau sind. Sei es jetzt eine aufgezeichnete Strecke über GPS oder ein über einen Zeitraum gemessener Puls X. Gehen wir doch (nochmal ;)) auf das Beispiel mit dem Sensor für die Pulsmessung ein.

Ein Sensor, den ich mir jetzt rausgesucht habe, der nicht der gleiche sein muss wie der verbaute (kann teurer, kann günstiger sein) kostet für mich, Privatkäufer, 6,22€ pro Stück bei einer Abnahmemenge von 1-9 oder 4,53€ bei 100+ Stück. Fitbit (und jedes andere Unternehmen) wird einen Zulieferer haben, wird vielleicht auch nicht unbedingt Einzelteile kaufen und die dann selbst zusammenbasteln etc, aber sie werden, ob jetzt auf den Sensor beschränkt oder auf die gesamte Hardware ausgeweitet, andere, niedrige Einkaufspreise und Abnahmemengen haben. Sie werden auch andere Qualitätsansprüche haben als ich, der jetzt auf die Schnelle das zweitbeste Ergebnis als Beispiel genommen hat. Natürlich kommen da noch viele weitere Entwicklungs-, Produktions- und weitere Kosten hinzu. Ebenso kommt ein finaler Preis zustande und eine errechnete Marge pro verkaufte Einheit einer Uhr. Die werden bestimmt nicht nur 3€ pro Uhr verdienen, weil die Hardware und die Software usw. ja soooo teuer ist. Blödsinn und aber auch kein Vorwurf, ist halt Business.

Fitbit ist ja nicht eine Person, ein Gesicht, ein Entscheidungsträger, daher geht die Kritik gar nicht in diese Richtung, sondern dahin, dass es faktisch im jetzigen Auslieferungszustand ein Gerät ist, das zum einen erst mit der Zeit optimiert wird (bis zu einem Gewissen grad vertretbar, in einigen Punkten gar nicht) und zum anderen grundlegende Dinge wie die akkurate Messung der Herzfrequenz nicht hinbekommt. 

Wenn ich Produktentwickler wäre, dann gäbe es auch eine Testphase, bevor das Produkt ins Release geht. In diese Testphase beziehe ich möglichst alle meine Zielgruppen mit ein, auch Leistungssportler 😉 Auch Profisportler, denn warum sollte ich einen Profisportler nicht für mich gewinnen wollen und wer definiert denn bitte, wer wann ein Profisportler ist und worauf berufen wir uns, wenn wir sagen, dass das ja für einen Profisportler nicht geeignet ist. Warum nicht? Alles, Spezifikation und Marketing spricht doch eigentlich FÜR JEDEN.

Ich nehme mir das alles raus, weil ich weiß, wovon ich rede, ohne mich mit irgendwelchen Titeln oder Berufen brüsten zu wollen. Und wer das nicht verträgt, Mod, CC, CEO oder wer auch immer, kann diesen Kommentar ja einfach ignorieren. Es gibt bestimmt genügend Leute, die hier was mitnehmen können, solange nicht wild umhergepöbelt wird. 

Akzeptierte Lösung

Da bin ich völlig bei Dir;

der Pharmaindustrie liegt unser gesundheitliches Wohl auch nicht unbedingt am Herzen 😉...ich bin aber froh, dass es sie gibt.

Es scheint im Moment Mode zu sein, versprochene Funktionen nachzuliefern, und Softwarefunktionen über einen gewissen Zeitraum nachzubessern.

Beispiel Samsung...also insofern kann man Fitbit keinen Vorwurf machen.

Aber solange Fitbit ihre Software pflegen und wünschenswerterweise verbessern, sowie ihre Ankündigungen wahr machen (zeitnah), ist das für mich ok.

Die Sense hat Potential, liegt halt an Fitbit, was sie daraus machen...

Der Pulssensor braucht definitiv eine Überarbeitung...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Doch kann man. Natürlich kann man schlampiges Arbeiten durch "andere Hersteller machen es (leider) auch so" relativieren, aber es gibt bestimmt genug Hersteller (auch abseits von Smartwatches jetzt, ich nehme immer OnePlus gerne als Beispiel), die es eben "richtig" machen und der Community mehr bieten als einfach nur eine "Ideentafel", um den Schein zu erwecken, man könnte irgendwas mitbestimmen.

Schaut euch mal das Webinar von letzter Woche an vom Produktmanagement. Da wird die Frage gestellt, ob man damit rechnen kann, dass das manuelle Anstoßen der SpO2-Messung per Update nachgeliefert wird. Statt JA oder NEIN zu sagen, wird ausgewichen und erzählt, dass es ja Sinn macht, die Messung immer morgens durchzuführen. Die Frage wurde dann von der Moderatorin damit abgeschlossen, dass man ja auf die Ideentafel diesen Vorschlag bringen kann. Schaue ich auf die Ideentafel aller verfügbaren Länder, sehe ich, dass dieser Wunsch mit zu den am meisten befürworteten gehört. 

Aber was passiert ... ? 😉 Bisher zumindest nichts.

Klar soll nicht die Roadmap offengelegt werden, aber wenn Produktmanager, Moderatoren, Support, CCs wie irgendwelche schlecht programmierten Bots auf manche Themen eingehen ... puh.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Für meine Anforderungen die perfekte Uhr. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann jetzt wirklich vergleichen. Ich habe die Ionic, ich hatte die Sense und seit einiger Zeit besitze ich die Apple Watch 6. Die Fitbit Geräte haben ihre absolute stärke im kontinuierlichen Aufzeichnen der Daten. Die Pulsmessung ist, zumindest bei der Ionic, wirklich super. Auch das aufzeichnen der Trainings, beim Radfahren, wandern usw. war und ist nach wie vor top. Ich hatte die Sense und die hat das leider nicht mehr gut gemacht. Die Pulsaufzeichnung war leider total ungenau und auch sonst war sie weder Smart noch eine gute Uhr. Die Ionic war und ist einfach eine gute Sportuhr. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man eine Smartwatch haben will, bleibt fast nur die Apple Watch. Die hat wirklich alles was 2020 smart ist und überzeugt da voll und ganz, Auf der Sport Seite ist Fitbit besser nur hat da Apple wohl die bessere Hardware um aufzuholen, den die Sense ist in dem Punkt wohl ihr Geld nicht wert. Leider, den als Nutzer der ersten Fitbit Schrittzähler und Dauerkunde, muss ich sagen vermisse ich die Sense keine Sekunde. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gemessen (rot) vs. Realität (grün)

Fit058_2-1606218922217.png

Gefühlt war es eigentlich besser geworden im Vergleich zu den ersten Malen, aber irgendwo drückt der Schuh wieder seit ein, zwei Wochen.

Großstadt, Zentral, keine Gebäude dicht beieinander, Ausschnitt ist eine große Kreuzung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos