abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Pulsmessung Surge und Pulsuhr

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass ich sehr starke Abweichungen bei der Messung habe, wenn ich z.B Kraftsport, Pilates etc. ausführe.

 

Ich hab mir jetzt schon ein paar Mal den Spaß gemacht und beides parallel laufen lassen, Surge und Pulsuhr mit Brustband (Polar).

 

Die Surge liegt jedes Mal gut die Hälfte unter! den Angaben der Pulsuhr. Das kommt mir sehr spanisch vor! Sowohl der kcal-Verbrauch als auch de Pulsrate, weichen stark von einander ab.

 

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Mittelte die Surge das über den kompletten Tag irgendwie anders aus, als eine Pulsuhr??

 

Viele Grüße

Steffi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
29 ANTWORTEN 29

Das ist eine gute Frage.

 

Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Ruhepuls ziemlich niedrig ist  (50) und ich beim Laufen auch nicht über 155 komme.

 

Beim Pilates Workout oder Gewichte heben verbrenne ich laut Surge fast nix und gestern bei 80 min. Badminton gerade mal 600 kcal.

 

Erschient mir zu anderen Aufzeichnungen mit Garmin oder Endomondo doch arg wenig.

Akzeptierte Lösung

Hallo

Habe jetzt seit einigen Tagen auch die Surge.

Zum testen habe ich die Polarbeat App mit Iphone 6 und Brustgurt im Vergleich zur Surge.

Die Pulswerte liegen eng beieinander ( ca5 Schläge unterschied )

 

Auf der Surge sind beim letzten Lauf 6,96km / 537Kalorien gezählt Herzfrequenz durchschnitt 131 Max 159.

Die Polar App mit Handy 6,93km / 537 Kalorien Herzfrequenz duchschnitt 127 Maximal 153

Alle anderen Apps wie Endemondo oder auch Runtastic liegen meines Erachtens weit von exaten Werten entfernt.

80 min Badmington mit 600 kcal ist ein vernünftiger Wert.

Je höher der Puls desto weniger kcal.

Zb. Laufen 8 km in einer stunde ca600kcal

Walken 8 km in 1,5 Sunden über 900kcal

Uwe

 

Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

das haut mit meiner Pulsuhr von Polar (inkl. Brustgurt) leider gar nicht hin.

 

Das letzt Krafttraining lag z.B. bei 796kcal (Pulsuhr) zu 367kcal (Surge). Der Puls weicht immens ab, 95 auf der Surge zu 135 Pulsuhr.

 

Bei den "cardiolastigen" Sportarten, (laufen, radfahren etc.) sind diese Abweichungen eher geringer, wobei die Defizite hier auch bei 150-200kcal liegen.

 

Lg Steffi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Palmdale95,

 

bei mir genau das gleiche!

 

Lt. Suge habe ich nach 2 Stunden Kraftsport grade mal gute 300kcal verbraucht, und einen Durchschnittspuls von knappen 100... das kann nicht stimmen.... 😕 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das selbe Problem,

 

Puls und kCal bei Ausdauersport passen, bei Kraftsport - zeigt die Surge nur ca. die Hälfte an

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe hier mal meine ersten Eindrücke berichtet: https://community.fitbit.com/t5/Surge/Surge-Herzfrequenz/m-p/914040#U914040
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo in die Runde,

die Abweichungen auf der einen Seite sind das eine Problem. Das meine HF-Anzeige öfters zwei waagerechte Balken anzeigt, also keinen Pulswert, ist mein größtes Problem. Habe mir jetzt eine Woche lang die Geschichte mit allen möglichen Versuchen angeschaut, keine Besserung -:(

Hat von Euch jemand auch diese Aussetzer?

Ich vergleiche mit iPhone 6/Runtastic und Brustgurt Polar H7 4582771A. Der Brustgurt liefert wie erwartet durchgehend akzeptable Werte. Die Surge hinkt immer hinterher. Einzig bei längerer, konstanter Belastung und wenig schwankender Herzfrequenz liegen die Werte sehr, sehr nahe beieinander. Auf einer 'RADFAHREN' Tour über ~120km mißt Surge:119,67km und Runtastic: 121,14km. Das ist OK. Bei den kcal errechnet Surg: 2323 und Runtastic: 2632 Das ist schon bedenklich. Die Ursache vermute ich bei der HF-Messung. Erstens fällt sie sehr oft aus (zeigt --) und zweitens flacht die Surge alle positiven und negativen Spitzen bei wechselnder Intensität während des Training ab. In diesem Zustand ist sie als Meßgerät unbrauchbar!!!

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Bei mir genau das Gleiche.
25km Rad in 60 min mit nem 80er Puls. Schön wäre es.
Die Surge misst dafür aber auch Puls wenn ich sie garnicht trage.
Hoffe auf Info vom Support.
Ist von Euch schon jemand schlauer?

Vg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Alexander, hallo community

 

das Ergebnis der HF-Messung mit der Surge ist bei vielen Usern ein wirkliches Problem. Man muß nur hier in der community Suche Herzfrequenz eingeben...

community Suche Herzfrequenz

Die Fitbit Artikel zur HF habe ich alle schon mehrmals durchFrustrierte Smiley.

 

Seit einem Monat experimentiere ich mit allen möglichen Ideen. Schaut zum Beispiel mal hier. Neuestes Experiment, das Ihr gerne mal nachvollziehen könnt, um hier zu berichten:

 

  • Als Training GEHEN auswählen und eine möglichst ebene Strecke wählen.
  • Starten und möglichst gleichbleibend 5Minuten gehen.

Beim normalen oder etwas schnellerem Gehen bewegt ja Otto Normalverbraucher die Arme im Schrittrythmus hin und her. Ich gehe etwas straffer, ABER konstant auf ebener Strecke! Während dieser Zeit ermittelt Surge Werte um die 80-90Schläge/Min. Das ist absolut zu wenig!

 

  • Jetzt während des Gehens den Arm in Brusthöhe leicht anwinkeln und möglichst irgendwo einhaken (im Reißverschluß, Brusttasche etc.), damit er entspannt ruhig liegt und die Muskeln nicht so sehr beansprucht werden.
  • Wie durch ein Wunder steigt bei mir nachvollziehbar, innerhalb einer Minute die Pulsanzeige auf Werte zwischen 110 und 120. Die sind lt. früherer Messung mit dem Brustgurt real!

Nach 5Minuten bewege ich die Arme wieder normal und stelle fest: Die Herzfrequenzanzeige sinkt wieder!!!Smiley (überrascht)

Diesen Versuch während des GEHENs mehrmals wieder holen!

 

Meiner Meinung nach hängt das mit dem Blutfluß im Arm bei bestimmten Bewegungen/Haltungen zusammen. In oben genannten Artikeln von Fitbit wird dieser Umstand sogar entschuldigend angerissen:

Welche Faktoren beeinflussen meine Herzfrequenzmessung?
Wie bei allen Technologien zur Herzfrequenzmessung, egal ob Brustgurt oder Sensor am Handgelenk, wird die Genauigkeit von der persönlichen Physiologie, Trageposition und Art der Bewegung beeinflusst. Das heißt, nicht jede Person erhält einen perfekten Messwert für jede Art von Training. Um die Herzfrequenz möglichst genau erfassen zu können, solltest du folgende Tipps beachten:

Punkt 3
Beim Intervall-Training mit hoher Intensität, wie z. B. P90X, Boxen oder anderen Aktivitäten, bei denen sich dein Handgelenk energisch und nicht rhythmisch bewegt, kann die Bewegung unter Umständen verhindern, dass der Sensor ein genaues Herzfrequenzsignal findet. Ähnlich verhält es sich bei Übungen wie Gewichtheben oder Rudern, dabei können sich deine Muskeln am Handgelenk so beugen, dass sich das Armband während des Trainings straff zieht und lockert. Versuche, dein Handgelenk zu entspannen und ruhig zu halten (ca. 10 Sekunden), anschließend solltest du einen genauen Herzfrequenzmesswert erhalten. Beachte, dass dein Tracker während dieser Übungen dennoch genaue Kalorienverbrennungswerte anzeigt, da er die Herzfrequenztrends im Laufe des Workouts analysiert....

 

Auch beim RADFAHREN konnte ich mit diesem Experiment gleiche Erfahrungen machen. Erschien mir der Puls bei bekannter Strecke und gleicher Anstrengung zu gering, winkelte ich den linken Arm leicht in Brusthöhe an UND siehe da: Die Pulsanzeige steigert sich in den bekannten Bereich. Das Gleiche passiert auch, wenn die HF-Anzeige '--' anzeigt. Arm in Brusthöhe kurz ruhig stellen und schon wird wieder was angezeigt.

 

Letztendlich kann ich Fitbit teilweise zustimmen: ... Was ist PurePulse?
PurePulse ist die einzige Technologie zur Herzfrequenzmessung, die automatisches, kontinuierliches Tracking bietet und dir damit Einblicke in deine Gesundheit und deine Trainingsintensität ermöglicht. Sie wurde speziell dafür entwickelt, den ganzen Tag über die Herzfrequenz zu messen, ohne dass sich die stets eingeschalteten optischen Herzfrequenzsensoren negativ auf die verlängerte Akkulaufzeit des Gerätes auswirken. Mit PurePulse kannst du mithilfe fein abgestimmter Algorithmen deine Trainingsintensität und deinen Kalorienverbrauch tracken und diese Daten in interaktiven Diagrammen und Abbildungen auswerten.

 

ABER nach meiner Erfahrung ist die HF-Messung für ernsthaftes Überwachen der Trainingsintensität zu ungenau und unbrauchbar!!! Einige User haben hier ähnliche Erfahrungen geschrieben. Zum Beispiel kann man drauf wetten, das bei plötzlich steigender Anstrengung (z.B. Berg beim RADFAHREN) der Tracker mit der HF-Anzeige ausfällt: Frustrierte Smiley

Das er den ganzen Tag was aufzeichnet ist unbestritten. Die Echtheit der Daten stelle ich jedoch in Zweifel.

 

Also was macht Ihr um genauere Werte zu erreichen ?

Hat jemand von Euch mein oben beschriebenes Experiment getestet?

Schreibt und diskuktiert mit.

 

Grüße in die Runde...

 

PS: Hier noch paar tangierende Diskussionen

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
Hallo,

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.
Auf dem Rad kommt der Puls am TriathlonLenker eher als in normaler Haltung.
Aber was misst die Uhr wenn ich sie garnicht trage?



Mobil gesendet
FG
Alexander Schul
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Alexander,

 

was meinst Du mit der Frage:

Aber was misst die Uhr wenn ich sie garnicht trage?

Wenn Du Surge vom Arm abmachst müssen nach wenigen Sekunden die grünen LEDs ausgehen! Es sei denn Du hast in den Einstellungen (auf der Surge) - HF auf EIN! Ich habe dort AUTOMATISCH eingestellt.

Grüße Hugo

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe meine wieder zurückgegeben und bin jetzt glücklich mit nem mio fuse (in Kombination mit ner garmin fenix 3).
Das fuse misst wesentlich genauer und ist weniger störanfällig
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

ich bekomme auf der Surge auch einen Puls angezeigt wenn ich die Uhr auf
den Schreibtisch lege....

--
Mit motorsportlichen Grüßen

Alexander Schul

+++

Mail: Schul.Alexander@gmail.com

Web: www.AlexSchul.de

Phone: 0174-9356801
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Mio wesentlich stärkere LEDs hat.

VG

--
Mit motorsportlichen Grüßen

Alexander Schul

+++

Mail: Schul.Alexander@gmail.com

Web: www.AlexSchul.de

Phone: 0174-9356801
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mirko,

 

man (ich) kann nur dazu lernenSmiley (zwinkernd)

Die Kombination verstehe ich nur leider nicht. Mio Fuse ist doch ein Pulstracker und der gute, aber ganz schön teure Garmin Fenix 3 doch auch. Mißt der auch am Arm die HF?

Grüße Hugo

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Alexander,

 

wenn HF angezeigt wird obwohl du Surge NICHT trägst, dann zurück setzen testen UND wenn das Problem weiter besteht Support/Umtausch. Dann liegt bestimmt ein Defekt vor!

 

Grüße und lasse mal was von dir hören wie es ausging!

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Fenix kann nur mit brustgurt messen. Da koppel ich aber lieber das mio fuse. Das wiederum ist halt in erster Linie ein Pulsmesser
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mirko,

 

danke für die schnelle Info. Wenn die Fenix mit Brustgurt die HF anzeigt, ist sie bestimmt genauer als Surge! Aber den Brustgurt hast Du ja nicht lfd. umSmiley (zwinkernd)

Deswegen koppelst Du die Fenix mit mio fuse? (Stelle mich bestimmt zu doof an!) Dann hättest Du ja 2 Tracker umSmiley (überrascht)

 

Mio Fuse kann ja Puls am Handgelenk messen. Das geht genauer als Surge? Wegen der helleren LEDs oder den Berechnungsalgorythmen? Haste keine Aussetzer oder so? Auch nicht bei anstrengenden Muskelbewegungen am Handgelenk? Das wäre ja beachtlich.

Grüße Hugo

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

ähnliche Antwort kam vom Support.

Ich teste.....

--
Mit motorsportlichen Grüßen

Alexander Schul

+++

Mail: Schul.Alexander@gmail.com

Web: www.AlexSchul.de

Phone: 0174-9356801
Akzeptierte Lösung
0 Kudos