abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorien Berechnung

GELÖST
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mein surge noch nicht so lange und verstehe nicht genau wie der tracker das Kalorienbudget berechnet. Ich weiß das er die verbrannten und die gegessenen Kalorien verrechnet und auch was ich als Kalorienziel angegeben habe. Wird also der GU und die verbrannten Kalorien zusammen gezählt oder ist das nur ein richtwert?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallöchen @Caro95,

 

dein Grundumsatz wird auch mit berechnet.

FitBit(später fb -> Während des durchlesen ist mir aufgefallen das ich nicht nochmal -ausser jetzt- Fitbit schreibe, daher vergesse die abkürzung 😉 ) berechnet den Grundumsatz anhand deiner in den Einstellungen gemachten Angaben.

 

Das kannst du z.B. im Dashboard sehen wenn du auf den Kalorienverbrauch am Tage schaust. Dort wird dir dein KCal verbrauch in 15min Schritten angezeigt.

 

Auf deinem Grundumsatz werden dann, wie du schon sagst, deine Aktivitäten angerechnet.

Schritte, Etagen, Aktivitäten.

 

Dein Kalorienverbrauch ist ein errechneter Wert. Deine Surge mißt dein Pulse aus deinem Pulse und den Angaben in den Einstellungen wird dann dein KCal verbrauch errechnet.

 

Wenn du nun Aktivitäten startest wird zu dieser Zeit teilweise etwas anders gerechnet, da normales gehen den Körper anders belastet als z.B. Crosstrainer oder Fahrradfahren.

 

Der errechnete Grundumsatz ist nahezu identisch mit dem, welcher mir beim Arzt errechnet wurde. Einige hier im Forum haben andere Erfahrungen sammeln können.

 

Ich selber sehe die errechneten (Gesamt-)Werte als richtwert und weiß dann ungefähr was ich an Nahrung zunehmen kann ohne schlechtes gewissen zu haben, da einige hier im Forum berichten das die KCal Werte nicht so korrekt seien. Bei mir aber wohl recht genau sind.

 

Wichtig ist aber, sei zu dir Ehrlich und fusche nicht bei deinen Angaben in den Einstellungen Mann (zwinkernd) .

 

Grüße

 

Digy

 

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
10 ANTWORTEN 10

Hallöchen @Caro95,

 

dein Grundumsatz wird auch mit berechnet.

FitBit(später fb -> Während des durchlesen ist mir aufgefallen das ich nicht nochmal -ausser jetzt- Fitbit schreibe, daher vergesse die abkürzung 😉 ) berechnet den Grundumsatz anhand deiner in den Einstellungen gemachten Angaben.

 

Das kannst du z.B. im Dashboard sehen wenn du auf den Kalorienverbrauch am Tage schaust. Dort wird dir dein KCal verbrauch in 15min Schritten angezeigt.

 

Auf deinem Grundumsatz werden dann, wie du schon sagst, deine Aktivitäten angerechnet.

Schritte, Etagen, Aktivitäten.

 

Dein Kalorienverbrauch ist ein errechneter Wert. Deine Surge mißt dein Pulse aus deinem Pulse und den Angaben in den Einstellungen wird dann dein KCal verbrauch errechnet.

 

Wenn du nun Aktivitäten startest wird zu dieser Zeit teilweise etwas anders gerechnet, da normales gehen den Körper anders belastet als z.B. Crosstrainer oder Fahrradfahren.

 

Der errechnete Grundumsatz ist nahezu identisch mit dem, welcher mir beim Arzt errechnet wurde. Einige hier im Forum haben andere Erfahrungen sammeln können.

 

Ich selber sehe die errechneten (Gesamt-)Werte als richtwert und weiß dann ungefähr was ich an Nahrung zunehmen kann ohne schlechtes gewissen zu haben, da einige hier im Forum berichten das die KCal Werte nicht so korrekt seien. Bei mir aber wohl recht genau sind.

 

Wichtig ist aber, sei zu dir Ehrlich und fusche nicht bei deinen Angaben in den Einstellungen Mann (zwinkernd) .

 

Grüße

 

Digy

 

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
Danke dir @Digy damit hast du mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Was mich aber noch etwas verwirrt, dass das gesamt Kalorienbudget zwischendurch ganz minimal schwankt. Dass der Wert steigt, ist logisch wenn ich mich bewege, aber wie kann er sinken?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Caro95,

 

ich denke es liegt daran, das man sich mal mehr bewegt und mal weniger bewegt.

Mein Grundumsatz liegt bei 1824kCal.

Generell liegt mein Budget über diesen 1824kCal, klar ich laufe, gehe, fahre mit den Rad und der Hund will auch ausgeführt werden.

 

Allerdings schwankt auch bei mir mein Budget je nachdem ob ich mehr Arbeite (=weniger Bewegung) oder Frei habe (viel Bewegung). Dieses Schwanken ist bei mir relativ groß da ich von Beruf Sesselpupser bin. An langen arbeitstagen(14-17std.) komme ich gerade mal auf 1.200 Schritte, an freien Tagen (wo auch die Familie nicht schreit) zwischen 12.000 bis 15.000 Schritte. Oder zumindenst auf 90min aktivität.

 

Jede (Nicht)Bewegung zählt, daher treten bei dir die kleinen schwankungen auf. Das ist normal.

 

 

Grüße

 

Digy

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung

Hallo @Digy und @Caro95! Die Erklärung ist super ich habe nichts mehr als Kudos beizulegen. 

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann man denn seinen Kalorienbedarf auch manuell eingeben?

Ich trage den Fitbit nicht immer, so dass meine Aktivitäten nicht exakt gemessen werden

Ich finde, dass mein errechneter bzw. geschätzter Kalorienbedarf mit 1.440 mir zu gering erscheint. Bin 1,67, wiege 50 kg und bewege mich relativ viel. Der Fitforfun-Rechner errechnet einen Grundumsatz von 1205 und einen Kalorienbedarf von 2169,54. Ich will nicht mehr abnehmen, bin ja eh schon dünn, sondern eher zunehmen (an Muskeln ;-). Erhöhe ich mein Zielgewicht, erhöht sich mein Kalorienbedarf trotzdem nicht. Was kann ich tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @cora_lie schön von dir noch einmal zu hören. Leider ist es nicht möglich die Kalorienbedarf manuell einzutragen. Diese wird mithilfe von den verbrannten Kalorien und deinem Ernährungsplan berechnet. Wenn bei dir die Kalorien nicht genau gezählt werden, kannst du eine manuelle Aktivität mit den fehlenden Kalorien manuell eintragen. Hier lasse ich dir die Anleitung dafür: Manuelle Aktivitäten eintragen

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallöchen @cora_lie,

 

einmal wie @LuciaFitbit schon sagte, deinen Bedarf nicht manuell erhöhen.

 

 

Dann hattest du angemerkt das du zunehmen möchtest.

..... Muskeln....  😉 ...

 

Eine solche Funktion oder Feature zur Berechnung der Kalorien, welche du mehr zunehmen magst hat Fitbit nicht wirklich. FitBit kennt nur abnehmen wollen...

 

Vielleicht unterstütz du dann folgenden Funktionsvorschlag: https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/Ziel-auch-f%C3%BCr-Leute-die-zunehmen-wolle...

 

Viele Grüße

 

Digy

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für den Tipp @Digy!

 

Schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ist zwar etwas her, aber der berechnete Kalorienverbrauch stimmt bei vielen nicht.

Der Grundumsatz (GU) wird zwar aus den Körperdaten errechnet, aber ist weit entfernt von der Realität.

Betrifft allerdings anscheinend alle Activity-Tracker.

Mein GU laut Doc soll ca 1600 Kcal sein.

Mein Charge 2 kommt bei einem Faullenzertag auf über 2500 Kcal. Keine Aktivitäten, nur im Bett gelegen, da platt.

Und da man ja nicht unter seinem GU essen sollte, nehme ich mit 2500 Kcal kräftig zu.

In meinem Fall: Blöd, will ja runter.

 

Leider kann man diese Daten nicht einstellen, weswegen der Kalorienverbrauch nicht mal annähernd stimmt und somit für mich unbrauchbar wurde.  Sehr schade.

 

Gruß
Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich habe festgestellt, dass "Aktivität" doch recht stark bei der Berechnung "überbelohnt" wird. Wenn man gar nichts tut, stimmt die Berechnung bei mir. (Zumindest ungefähr)

 

Je mehr Schritte ich auf dem Zähler habe, desto mehr übertreibt das Programm bei der Anzeige der verbrauchten Kalorien.

Als Extrembeispiel: Ich (männlich, 50 Jahre alt, 100 KG schwer) dürfte bei 62.000 Schritten  (gemütlich gegangen, kein Marathon im Weltrekord-Tempo)  mehr als 7.200 kcal zu mir nehmen! 

 

Bei ca. 25.000 Schritten immer noch ca. 4.200 Kcal. Das kommt aber auch nicht hin.

 

Um an realistische Zahlen zu kommen mache ich es so:

Zum Grundumsatz (Zu dessen Berechnung Fitbit auch schön brav das aktuelle Gewicht nimmt) rechne ich die Aktivitätskalorien mal Faktor 0,7 dazu. Dann passt es ziemlich genau. 

 

Ist ja auch irgendwie offensichtlich, dass ich bei 10 KM Wanderung keine 1.000 kcal (was mir fitbit aber anzeigt)  verbrauche.

 

Ich denke, dass Trackersysteme absichtlich die Realität etwas schönen. Denn vermutlich werden lieber Tracksysteme gekauft die einen höheren Kalorienverbrauch anzeigen. Ist wohl wie mit den sogenannten "Schummelgrössen" bei Kleidung.  

 

Habt Spaß und bewegt Euch!

 

PS: Als Tracker nutze ich derzeit die Fitbit Ionic

 

Akzeptierte Lösung