abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Km bei Ellipsentrainer anpassen

Moin,

 

habe einen Crosstrainer Cardio bei mir stehen. Bei Stufe 6 sagt er mir nach einer halben Stunde 6km gelaufen und 2121 kjule verbraucht.

Meine Surge sagt 350kcal, 4378 Schritte und nur 3,32 km bei Einstellung Ellipsentrainer. Wie bekomme ich das angepasst?

 

Danke + Gruss

Oliver

Akzeptierte Lösung
9 ANTWORTEN 9

Hallo @MoT5! Herzlich Willkommen bei der Community 😉 Es ist ganz wichtig zu wissen, dass unsere Trackers Schritte und nicht die Strecke messen. Die Strecke wird mithilfe der Anzahl der Schritte und deine Schrittlänge berechnet.  Um Schritte zu tracken braucht der Fitbit die Vorwärtsbewegung, damit seine 3-Achsen-Beschleunigungssensor die körperliche Beschleunigung erkennt. Bei einem Crosstrainer normalerweise bewegt man den Arm nicht so viel, deswegen werden nicht alle Schritte anerkannt. Ich kann dir empfehlen entweder den Arm mit dem Tracker während des Trainings zu schwingen (so wie beim Gehen) oder ihn am Fußgelenk zu tragen. Die zweite Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert aber ich habe von anderen Users gehört, dass es auch ganz gut funktioniert. 

 

Lass mich wissen wie es ausgeht ;D
 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

 

so jetzt habe ich es mal wieder auf den Crosstrainer geschafft. Der Crosstrainer sagt 11km Distanz und die Surge am Fuß getragen 2,54 km. Nächste Mal versuche ich es dann nochmal am Arm.

Nochwas, der Crosstrainer sagt mir 3876 verbraucht Kilojoule (926 kcal) und die Surge 223 kcal.

 

Ich würde mir eine Funktion wünschen, die es nachträglich manuell erlaubt die richtige Entfernung auf eine Trainingseinheit zu legen. Da mein Crosstrainer verschiedene Schwierigskeitgrade kennt, hilft auch keine generelle Erkennung durch die Surge, oder ein Crosstrainerdatenbank.

 

Danke

Oliver

Akzeptierte Lösung

Hallo @MoT5 viele Dank, dass du die Zeit genommen hast um dein Erlebnis zu berichten. Diese Fälle sind immer ein bisschen kompliziert, da die Technologie vom Crosstrainer ganz verschieden von der Fitbit Technologie ist. Beide Geräte messen die Informationen ganz anders. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Strecke bei der Fitbit nicht ganz stimmt, da die Schritte nicht richtig gemessen werden, aber für die Kalorien wurde ich den Surge trauen, da dort die Kalorienverbrauch mithilfe deines Pulses berechnet wird. Probiere einmal den Surge neuzustarten (Anleitung hier: Neustart Surge). Und lass mich wissen ob die Ergebnisse nächstes Mal besser sind. 

 

Zuletzt werfe einen Blick auf diesen Beitrag. Hier wird es erklärt wie man Aktivitäten manuell eintragen kann: Manuelle Aktivitäten eintragen

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es kann ja nicht so schwierig sein eine Funktion aufzuschalten, die es ermöglicht manuell die gelaufenen Kilometer zu erfassen. Das Problem ist ja seit langem bekannt und es gibt immer noch keine Nutzer freundliche Lösung. Enttäuschend. So werden immer zu wenig Kilometer und Schritte angerechnet. Ich werde mich bei anderen Herstellern erkundigen, wie es dort gehandhabt wird und ggf. wechseln.

Akzeptierte Lösung

@Tajana79 willkommen bei der Community! Vielen Dank für dein Feedback. Um die Messung der Schritte zu optimieren kannst du diese Tipps befolgen: Tipps für Crosstrainer, Laufband, Kinderwagen.

 

Probiere es aus und lass mich wissen, wie alles ausgegangen ist. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Ich gebe dir vollkommen recht. Es sollte einfach sein. Mit einem Dreisatz ließe sich ausrechnen, wie man eine Crosstrainerstrecke mit dem Fitbit abgleicht. Ähnlich zum Schrittmaß, scheint hier aber eher Raketentechnik zu sein. Ein Hoch auf den Anwender!

 

Btw.

Es gibt auch Menschen, die würden gerne ihre Fahrradstrecke auf Schritte umgerechnet haben, aber das ist eine andere Geschichte 

Akzeptierte Lösung

Hier scheint sich ja noch nichts getan zu haben.

Meine Fitbit wird langsam sowieso alt und unmodern... für eine neue Fitbit reicht mir die Technik einfach nicht, da wird es dann wohl was anderes werden. Zumal sich so bequem über die Kritik hinweggesetzt wrid, indem man einfach jeden neuen Meckerer auf den gleichen nutzlosen Link verweist.

Akzeptierte Lösung

Ich trage beim Radfahren den Fitbit immer am Fußgelenk. Er zählt auf 40 km ca. 10000 Schritte. 

Akzeptierte Lösung

Hallo Liebe Community,

 

Ich weiß das der Thread über 2 Jahre ist.

Wenn es möglich ist, in den Einstellungen eure Schrittlänge beeinflussen könnt.

Mithilfe im Durchschnitt der manuell gezählten Schritte pro km (ungefähr) könnt Ihr eure Schrittlänge einstellen.

bzw. am Fußgelenk auf den Ellipsentrainer ist dies auch möglich.

Vielen Dank!

Akzeptierte Lösung