abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge: GPS Genauigkeit

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir vor ca. 10 Tagen die Surge zugelegt und war (anfangs) begeistert.

Schönes Gerät, angenehm zu tragen, gute Haptik, vernünftiger Preis.

Nun nach den ersten Lauftrainings stelle ich aber fest, dass das GPS Tracking ziemlich schwach ist.

Meine "tagtäglich Hausstrecke" ist 10,3 km lang. Mit den unterschiedlichsten Modellen (Polar, Garmin, Handy-Apps) gemessen. Die Messergebnisse haben sich bisher um +/- 50m unterschieden. Gut soweit.

Nun kam die "Superwatch" Surge: Plötzlich ist die Strecke nur noch 9,4 km lang! Und dieser Wert schwankt auch noch von Lauf zu Lauf.

Schnell den aufgezeichneten Track mit GoogleMaps im Detail angeschaut und festgestellt, dass die Surge unsbesondere auf kurviger Strecke den Weg abkürzt.

Woran liegt das? Haben das andere User auch? Ist das Datenerfassungsintervall zu lang? Hab nix gefunden wo man das einstellen könnte.

Oder war die "Superwatch" als Sportuhr ein Fehlkauf?

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Herzlich willkommen in der Community @SM4471! Alle GPS-Geräte – egal ob dein Handy oder eine Fitbit Surge – müssen auf direktem Wege eine Verbindung mit diesen Satelliten herstellen, um Funksignale zu empfangen. Wenn das Signal blockiert wird – etwa weil du dich an einem unterirdischen Ort, sich in der Nähe viele hohe Gebäude befinden oder es aufgrund von Klimaeinflüssen zu Störungen kommt – funktioniert GPS nicht. Obwohl du über GPS einen genaueren Entfernungswert erhältst, als durch die Schrittzählfunktion allein, hängt die tatsächliche Genauigkeit jedoch von deiner Umgebung und dem Wetter ab.

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Marcel, die Strecke ist Outlook und nicht im Wald. Bei gleichzeitigem Einsatz eines anderen Gerätes wird die Strecke korrekt aufgezeichnet. Fieber am linken Arm. Garmin am rechten Arm.
Die Fieber hält nicht stabil Kontakt zu den Satelliten und/oder das Erfassunvsintervall ist zu lang.

Kann ich es beeinflussen? Über Einstellbare oder so?

Der Fehler den die Fieber bei der Paceberechnung bei zu kurzer Strecke macht ist enorm.

Gruß sm4471@web.de
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @SM4471! Der Kontakt zum Satelliten lässt sich nicht beeinflussen. Wenn der Unterschied wirklich so enorm ist rate ich dir einmal unser Supportteam zu kontaktieren damit sie deinen Fall in ihrem System eingehender überprüfen können. Anbei sende ich dir ebenfalls die Garantie und Rückgaberichtlinien von Fitbit.

Lass mich wissen wie es ausgeht! Roboter (fröhlich)

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung

Hallo Community,

leider hat der Kontakt zum Support gar nichts gebracht. Auch die hatten keine Idee was zu tun wäre.

Bin dann zum Händler gegangen und hab dem das Problem geschildert. Für den Händler war der Fall sofort klar. Die Surge ist kaputt. Hat die Uhr behalten und mir sofort eine neue gegeben.

Die neue hat die Strecke viel besser aufgezeichnet, wenn auch noch eine kleine Ungenauigeit verbleibt.

Kein Vergleich zum Altgerät! Vielleicht sollte der Support mal in Betracht ziehen, dass auch ein Fitbit Gerät einfach kaputt sein könnte.

Zwischenzeitlich die neue Uhr einige Male getrestet und - funktioniert wunderbar!

Bis zum Tag als der Regen kam....Bin beim Laufen in einen kräftigen Schauer gekommen. Nun ist die Uhr quasi blind. Es ist zum Heulen.

Wie kann es sein, dass bei einer Sportuhr bei Regen (nicht Schwimmen oder Tauchen oder ähnliches!) Wasser ins Innere der Uhr kommt? Da hier im Forum auch keiner 'ne Idee hat ausser die Uhr in Reis zu legen, was ja wenn überhaupt nur bis zum nächsten Regen hilft, werde ich die Surge wohl zurückgeben. Ich hoffe der Händler aktzeptiert einen "versteckten Mangel" als Rückgabegrund!

Falls jemand hier Interesse an einer Aria hat....die ist nun überflüssig.

Akzeptierte Lösung

Hey @SM4471! Die Surge sollte Regenwasserfest sein und es sollte kein Wasser eindringen. Ich rate dir diesbezüglich nochmals den Support zu kontaktieren und ihnen den defekt zu schildern. Sie weren dir bestimmt weiterhelfen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das gleiche Problem wie 

SM4471

Ich laufe schon seit vielen Jahren. Beim GPS Tracking wird bei meinem 10 KM Lauf immer unterschiedliche KM-Leistung angezeigt. Mal 9, 9,5 KM usw. Anfangs war die Messung OK! Hab ich so noch bei keinem anderen Tracker erlebt und ist auch ziemlich demotivierend. 

Ist mein Tracker dann auch hinüber?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @Nils2! Ich rate dir einmal deinen Surge Tracker neu zu starten indem du die Schritte aus diesem Beitrag ausführst. Ebenso versichere dich dass das GPS Signal nicht blockiert wird wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Dies sollte helfen um die Distanzabweichungen, bei den GPS Messungen, zu korrigieren.

Lass mich wissen ob es funktoniert hat! Roboter (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos