abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafindex

Der Schlafindex ist sehr seltsam. Er scheint festzustehen, wenn die erste Schlafdauer angezeigt wird und sich dann nicht mehr zu verändern. Häufig kommen aber noch ein paar Stunden dazu, die auch richtig registriert werden. Nur der Schlafindex bewegt sich nicht. Nervig. Wäre gut, man könnte ihn einfach ausblenden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
39 ANTWORTEN 39

Ich verstehe die Frage nicht - heißt das, das im Laufe des Tages noch einmal Schlaf angezeigt wird?

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nein, aber wenn ich nachts aufstehe zur Toilette, dann schaue ich meist mal kurz. Und morgens habe ich dann die Stunden vom gesamten Schlaf und den Index von der Nachtzeit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Ich verstehe nicht, was du mit der Feststellung meinst: Der Schlafindex ist sehr seltsam. Er scheint festzustehen, wenn die erste Schlafdauer angezeigt wird und sich dann nicht mehr zu verändern.

Den Schlafindex errechnet Fitbit aus der Qualität und der Gesamtdauer deines Schlafes. Bei gleichbleibender Schlafdauer, aber unterschiedlicher Schlafqualität ändert sich der Schlafindex - zum Teil erheblich!

Wenn du zum Schlafindex mehr erfahren möchtest, solltest du auf die Schlafkachel

tippen, dort auf die Darstellung der Schlafphasen. Wenn du jetzt ganz nach unten scrollst, kommt: Weitere Informationen zum Schlafindex. Die sind allerdings in Englisch.

Ich hänge dir mal einen Screenshot von mir von der vergangenen Woche an. Dort siehst du, was ich oben meine: Bei nahezu gleichbleibender Schlafdauer gibt es bei mir erhebliche Unterschiede im Schlafindex von Gut (82) bis In Ordnung (74) und ohne Index bei einer Schlafdauer von 7:59 h. Die Dauer habe ich an dem Tag von Hand nachgetragen, weil der Tracker in der Nacht den Schlaf nicht aufgezeichnet hatte.

Mir ist das aber alles einerlei und ich lasse mich vom Schlafindex auch nicht irritieren.

Dein Wunsch, ihn abstellen zu können, wird ein frommer bleiben, weil er nicht realisiert werden wird!

Screenshot_20191201-164413.png

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, nur wenn ich mit 3 Stunden 24 Minuten den gleichen Index habe wie mit 8 Stunden 20 Minuten, dann kann ich das nicht glauben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Ja, dann schick doch mal einen Screenshot von diesen beiden Schlafaufzeichnungen. Aus deinen beiden Angaben (3:24 und 8:20) allein kann man keine Schlüsse ziehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Neene 

Kompliment: Du bist seit sehr, sehr langer Zeit der/die erste Nutzer(in), der/die freiwillig sagt, mit welchem Smartphone und Betriebssystem er/sie arbeitet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mitten in den Nacht mache ich keine Screenshots. Und morgens gibt es ja nur einen, weil er die Nacht neu berechnet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Ich hatte auch eher an einen Screenshot gedacht wie ich ihn dir geschickt habe. Draus könnte man erkennen, ob auch bei dir bei fast gleichen Schlaflängen unterschiedliche Indizes angezeigt werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auf die Schlaflänge kommt es ja nicht unbedingt an, mehr auf die Qualität. Und auf die Tatsache, dass sich bei einer Nacht die Schlaflänge und auch die Qualität ändert, der Index aber derselbe bleibt. Das ist ärgerlich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Ich klinke mich aus, da du mich offenbar nicht verstehst.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tschou @SunsetRunner 

Mein Tipp wäre dieser: Wenn Du nachts aufstehst, schau nicht aufs Handy, nicht auf den Tracker, nicht einmal auf eine Uhr. Du legst Dich hinterher ja wieder hin und da sind jegliche Aktivitäten, die Dich in's Grübeln bringen können ungünstig, weil sie den Weiterschlaf negativ beeinträchtigen können. 

Was den Schlafindex betrifft: Der sagt in diesem Moment ja nichts aus, da Du in der Nacht einen Moment aufstehst, um ein Glas Wasser zu trinken, auszutreten oder die Katze rauszulassen. Der Index gibt Dir am -> Ende der Nachtruhe einen Hinweis darauf, wie gut die Schlafqualität war. der Index errechnet sich aus verschiedenen Faktoren, nicht nur aus der Schlafdauer.

Gruss, Benjamin 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Habe ich ihr/ihm alles versucht zu erklären - erfolglos!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das meine ich doch gar nicht.

Und aufstehen muss ich nachts ganz einfach, um die Spastik 'raus zu bekommen, damit ich morgens aus dem Bett komme.

Es geht mir um eine ganz simple technische Sache, sozusagen einen Systemfehler, der behoben werden muss. Ansonsten ist das Ding sein Geld nicht wert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Tracker kann ja nicht wissen, dass Du dich hinterher wieder in die Federn schwingst 🙂 Da müsste eine Funktion der Art "Ich beabsichtige weiterzuschlafen" her, um einen provisorischen Index zu errechnen. Aber ich glaube nicht, dass viele das wollen. Also: vergiss den tracker, geniesse den Schlaf und schau am Morgen auf das Ergebnis. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ansatzweise hat er es ja kapiert. Nur der absolut überflüssige Index, der sich dazu noch nicht einmal ausblenden lässt, zieht nicht mit. Und der Kundenservice, dem auch nichts Besseres einfällt, als mir zu raten, es mal hier zu versuchen…

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner @SunsetRunner 

Entgegen meiner Ankündigung von gestern melde ich mich doch noch einmal.

Ich habe noch einmal nachgeschaut: Bisher hast du uns nicht verraten, mit welchem Smartphone und welchem Betriebssystem du den Tracker gekoppelt hast. Vielleicht liegt es ja auch daran, denn - um deine Wertung sofort zu entkräften: Der Tracker als Produkt ist in Ordnung. Nur weil deiner und ein paar andere Probleme haben, ist eine solch pauschale Aussage nicht in Ordnung.

Wie ich geschrieben hatte, stehe auch ich in der Nacht drei bis zu vier Mal auf, um zur Toilette zu gehen. Danach lege ich mich wieder hin. Der Tracker registriert dies - wie aus meinem Screenshot weiter oben ersichtlich - als Schlafunterbruch (rot). Danach zeichnet er die dann folgenden Schlafphasen korrekt weiter auf. Ich wiederhole es auch gern noch einmal: Bei nahezu identisch langer Schlafdauer kommt als Endergebnis dennoch ein differenzierter Schlafindex dabei heraus.

Wenn also bei dir bei ähnlich langen Schlafdauern - wie du schreibst - immer der gleiche Schlafindex ausgewiesen wird, dann liegt es sicher nicht am Tracker. Das muss dann eine andere Ursache haben. Vielleicht dein Smartphone???

Akzeptierte Lösung

Ipad mini 4, 13.2.3

Die Schlafaufzeichnung funktioniert exzellent. Der Index verändert sich meistens nicht mehr, wenn einmal berechnet, auch wenn die Schlafaufzeichnung sich verändert.
Alles was nötig wäre, wäre die Option, ihn einfach auszublenden. Den Index brauche ich nicht. Und genau das geht nicht...

Keine Ahnung, warum der Kundendienst mich hierher geschickt hat.

Verschenkte Lebenszeit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Ich brauche den Schlafindex auch nicht!

Es gibt aber sicherlich viele Nutzer - das wird die Mehrzahl sein - die den Schlafindex haben wollen. Deshalb steht dein Wunsch, ihn abschalten zu können, auf verlorenem Posten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Würde ja reichen, wenn es die Option gäbe...

Aber danke!

Ich humple weiter durch mein Leben...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos