abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aria lässt sich nicht mit meinem WLAN verbinden

GELÖST

Mahlzeit!

 

Ich habe meinen Speedport gegen eine FRITZ!Box 7490 getauscht, WLAN Namen & Kennwörter habe ich 1:1 übernommen! Alle meine WLAN Geräte (Drucker, Smartphone, Tablet, etc...) haben den Wechsel problemlos mitgemacht, nur die Aria lässt sich nicht ins WLAN einbinden - weder mit dem 2,4GHZ noch mit dem 5GHZ klappt es! Ich habe schon den Namen des 2,4GHz geändert & alle Verschlüsselungen durchprobiert, ohne Erfolg - am Ende des Setups versucht die Aria sich ins WLAN einzubuchen und scheitert immer mit WLAN Network Error und nach zig Versuchen bin ich kruz davor das Teil sonstwohin zu schiessen... hat vielleict irgendwer ähnliches Problem gehabt und lösen können?

 

Gruß!

Mike

 

Moderator Post: Titel geändert

Akzeptierte Lösung
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mike,

 

die Aria kann kein 802.11n. Schau mal in den WLAN Einstellungen der Fritzbox, ob da 802.11b+g eingestellt ist. Als Verschlüsselung benutze ich (mit FritzBox 7270v3) WPA2(CCMP). Name des WLAN-Netzes ist sichtbar. Hast Du vielleicht die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert?

 

Nachtrag: Kennst Du diese Anleitung schon? http://help.fitbit.com/articles/en_US/Help_article/I-ve-made-changes-to-my-network-How-do-I-reconnec...

 

Viele Grüße

Till

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung

Lösung:

 

Der WLAN-Standard 2,4-GHz muss auch im Standard 802.11b konfiguriert sein.

Bei mir: 802.11n+g+b

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
76 ANTWORTEN 76

Hallo zusammen,

 

ich musste vor kurzem feststellen, dass sich meine Fitbit Personenwaage (Firmware: V38) auf einmal nicht mehr mit dem Internet verbinden konnte, obwohl ich am WLAN keine Einstellungen verändert habe.

 

Zuerst dachte ich, dass die Batterie evtl. zu schwach ist.

 

Nachdem ich neue Batterien in die Personenwaage eingesetzt hatte, versuchte ich wieder eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen. Leider ohne Erfolg.

 

In der Log-Datei befinden sich u. a. folgende Meldungen:

[2016-01-13 21:42:37] Current SSID: Aria A617D1

[2016-01-13 21:42:37] Using scale ip: 192.168.240.1 using current ip: 192.168.240.2

[2016-01-13 21:42:37] /networks?token=FNfSTujx4gVTTnAVtANM

[2016-01-13 21:42:39] HTTP error: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

 

[2016-01-13 21:42:39] Event doesn't send with error: HTTPException: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

 

[2016-01-13 21:42:40] Response: 20F85EA617D1

...

-----------------------------SUMMARY:-----------------------------

Date/time stamp: 2016-01-13 21:43:30
Error Code: Server didn't confirm Scale pairing.
Error Type: Issue related to fitbit.com communication.

 

Hatte jemand von euch schon diesen Fehler bzw. hat eine Idee woran dieser Fehler liegt?

 

Mein Router (Fritzbox 7490, Firmware: 06.50) hatte zu jeder Zeit eine Verbindung zum Internet.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße
Jürgen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mike,

 

die Aria kann kein 802.11n. Schau mal in den WLAN Einstellungen der Fritzbox, ob da 802.11b+g eingestellt ist. Als Verschlüsselung benutze ich (mit FritzBox 7270v3) WPA2(CCMP). Name des WLAN-Netzes ist sichtbar. Hast Du vielleicht die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert?

 

Nachtrag: Kennst Du diese Anleitung schon? http://help.fitbit.com/articles/en_US/Help_article/I-ve-made-changes-to-my-network-How-do-I-reconnec...

 

Viele Grüße

Till

Akzeptierte Lösung
Hallo Till!

Danke für deine Antwort - ich suche mich schon dumm und dämlich wo die Einstellung zu finden ist nach welchem Standard im 2,4GHz Netz gesendet wird, vermute mal dann nach "802.11n" - bisher finde ich das nirgends, auch nicht mit der erweiterten Ansicht... Mac Fikter habe ich noch aus, erst will ich alle Geräre wieder integriert haben! Ich wundere mich nur dass es mit einem ASUS WLAN ac AP den ich vorher auch in Nutzung hatte sich die Aria im 2,4GHz Band sofort problemlos einbinden ließ...
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hab's gefunden... aktuell wird nach n+g gesendet... wenn ich wieder zu Hause bin stell ich mal nach n+b+g um!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich drück dann mal die Daumen Mann (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo MikeDeltaHH,

 

denk daran, falls deine Aria nach Änderung der WLAN-Einstellungen im Router immer noch keine Verbindung herstellen kann, sie zurückzusetzen, indem du eine der Batterien entfernst, 10 Sekunden wartest und diese dann wieder einsetzt. Richte sie danach erneut ein und verbinde sie mit dem WLAN deiner FRITZ!Box.

 

VG

Stefan

Talahthas, Fitbit Community Council
Charge, Charge HR, Blaze, Versa, Versa 2, Charge 5, Versa 4, Aria, Aria 2, Pixel 4a, Pixel 7
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JuePoe,

 

hast du schon versucht, deine Aria zurückzusetzen (eine Batterie entfernen und diese nach 10 Sekunden wieder einsetzen), um sie dann erneut mit dem WLAN deiner FRITZ!Box zu verbinden?

 

VG

Stefan

Talahthas, Fitbit Community Council
Charge, Charge HR, Blaze, Versa, Versa 2, Charge 5, Versa 4, Aria, Aria 2, Pixel 4a, Pixel 7
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Talahthas,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag.

 

Das hatte ich bereits ausprobiert.

 

Hat jedoch leider nicht zum Erfolg geführt.

 

VG

Jürgen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Lösung:

 

Der WLAN-Standard 2,4-GHz muss auch im Standard 802.11b konfiguriert sein.

Bei mir: 802.11n+g+b

Akzeptierte Lösung

Hallo MikeDeltaHH, 

hat es funktioniert? Ich habe das gleiche Problem. Meine Aria habe ich gerade erst gekauft. Sollte dies der Grund sein sollte ich das Teil wohl wieder zurück bringen. 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 

Hallo zusammen!

 

Der Tipp von Till war die Lösung - die FRITZ!Box hat im 2,4GHz WLAN per Standard n+g eingestellt und da die Aria nur b kann wird das natürlich nix - ich habe auf b+n+g umgestellt und damit liess sich die Aria einbinden!

@Micha61: Solltest Du bei deinem WLAN AP ebenfalls mal prüfen!

 

Viele Grüße & danke!

Mike

Akzeptierte Lösung

Danke für die Info.

 

Jetzt funktioniert es tatsächlich.  Eigentlich sollten solche Informationen 

bei der Beschreibung des Setups zu finden sein damit man nicht ewig 

suchen muss. 

 

Viele Grüße und Danke

 

Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für den Hinweis. Die Aria lief hier jahrelang friedlich vor sich hin. Mit dem Update auf FritzOS 6.50 wurde offenbar der b-Standard einfach abklemmt. Habe mich dumm und dämlich gesucht. Danke nochmal.

Akzeptierte Lösung

gleiches Spiel hier, Fritz-.Box up-date und nichts ging mehr.jetzt wie oben beschrieben in der FritzBox geändert, alles läuft DANKE SCHÖN! !!!

Akzeptierte Lösung

...und ebenfalls gleiches Spiel. Die angegebene Lösung funktioniert einwandfrei Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung

hallo zusammen

 

leider funktioniert es bei mir trotz aller vorschläge nicht.

 

der router steht auf bgn aber die einrichtung der aria verbindung klappt nicht.

 

in dem error-log steht, dass er sich nicht mit dem wifi der waage verbinden kann.

 

hoffe auf weitere lösungshilfe.

danke euch

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

jetzt hat es geklappt, nach dem ich den Wlan-Namen geändert hab ... 2h - extrem wenig fett - verbraten 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

obwohl ich auch mein handy weiter weg gelegt hab, das hat immer ganz nah an laptop und waage gelegen ... vielleicht war's auch das ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

PUH! Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Bin schon fast verzweifelt... 1000 Dank für den Tipp mit dem WLAN Netz auf "b-n-g" stellen! Da wäre ich niedrauf gekommen. Also, merci nochmals! 🙂

Akzeptierte Lösung