abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FitBit mit FDDB verbinden...

Hallo liebe FitBit-User,

 

ich möchte mich nicht mit einer Frage an die FitBit-Community wenden, sondern auf mein kleines Tool zur Synchronisation von FitBit und FDDB hinweisen. Ich bin zum FitBitter geworden, nachdem ich die kleinen Begleiter bei Bekannten von mir entdeckt habe. Bisher nutze ich zwar das iPhone als Schrittzähler, aber bald halte ich auch ein FitBit One in meinen Händen. FitBit nutze ich als kleine Motivationshilfe abzunehmen - obwohl ich die eigentlich nicht wirklich bräuchte, da ich momentan auf einen Marathon hin trainiere-. Um meinen Kalorien zu zählen, nutze ich die FDDB-Datenbank und habe dort immer fleißig die Nahrungsmittel eingetragen. Leider ist, aus meiner Sicht, die FitBit-Datenbank nicht vergleichbar. Ich fand es ein wenig Schade, dass kein automatischer Abgleich bisher stattfand und somit habe ich mir mit den Entwickler-APIs von FDDB und FitBit ein eigenes Skript (www.fddb-fitbit-sync.com) geschrieben, dass genau diesen Abgleich hinbekommt. Ich bräuchte für die Weiterentwicklung noch ein paar User, die Lust haben das Tool auszuprobieren. Bisher ist der Nutzerbereich auf fünf User beschränkt und drei Plätze sind noch frei. Sobald das Tool größerer Beliebheit freut, versuche ich die Möglichkeiten für eine größere Nutzeranzahl zu schaffen. Natürlich bin ich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Das Tool ist und bleibt vollkommen kostenlos und für die Synchronisation werden auch nur die Daten genutzt, die dafür gebraucht werden. Weitere Daten werden nicht gespeichert.

 

Ich hoffe auf ein bisschen Unterstützung durch die FitBit-Community.

 

Bis bald

 

BlogAthlet

www.blogathlet.de

Akzeptierte Lösung
61 ANTWORTEN 61

Oh, da melde ich mich gerne freiwillig als Proband!

 

Dieses Thema hatten meine Freundinnen und ich schon des öfteren, wir alle notieren "zweigleisig".

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das freut mich, dass das Tool nicht nur bei mir und meinen Bekannten auf Interesse stößt. Falls Probleme auftreten sollten gerne anmailen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo

 

ich nutze FDDB auch.. ich fände es toll wenn ich mitmachen darf in deiner Gruppe. weil auch mich nervt das es hier zu wenig lebensmittel gibt.. und in beide eintragen ist echt stressig

 

liebe grüße ilka

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Ilka,

 

die Registrierung ist noch für zwei weitere Personen freigeschaltet. Wenn du möchtest, registriere dich einfach auf connector.blogathlet.de ... Du erhältst nach der Registrierung eine E-Mail zum verifizieren. Danach einfach wieder auf der Seite einloggen, mit dem FitBit- und FDDB-Account verbinden und schon synchronisiert er auch deine Kalorien. Wenn fragen sind, gerne anschreiben.

 

VIele Grüße

 

Norman

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo BlogAthlet, das ist ja ein tolles Angebot. Vielen Dank dafür. Habe mich gerade registriert. Liebe Grüße Sabine
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo liebe Sabine,

 

habe ich gesehen. Es freut mich, dass die Webapp auch bei dir Anklang gefunden hat. 

 

Liebe Grüße

 

BlogAthlet

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

Ich bin grad auf der Suche nach "Importmöglichkeiten" von Lebensmittel. Deshalb scheint mir deine Lösung sehr interessant. Besteht noch die möglichkeit mitzumachen? Wenn ja, wäre ich gerne dabei.

Besten dank für ein kurzes Feedback. Monika

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Monika,

du kannst gerne mitmachen.

Der Service ist unter fddb-fitbit-snyc.com erreichbar.
Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne eine E-Mail.


Viele Gr??e


Norman
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, hab mich eben auch registriert.  Das Bestätigen des Links in der Mail klappt jetzt leider nicht.  Und einloggen geht auch nicht.  😞

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sila,

 

erst einmal schön, dass du auch dabei bist.

 

Ich werde mich bei dir per E-Mail melden, damit wir das Problem lösen können.

 

Sportliche Grüße

 

Norman

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo blogathlet,

 

dein Posting ist zwar nicht mehr ganz frisch. Aber ich bin auch an einer Verbindung mit FDDB interessiert.

Die "Aktivitätsdaten" von fitbit weren ja inzwischen bei FDDB gespeichert. Es ist mir aber ein Rätsel, worauf sich diese Zahlen jeweils beziehen.

 

Egal...ich habe Interesse daran, die umfangreichen Angaben zur Ernährung von FDDB nach fitbit zu transferieren.

 

Gruß rainwoman

auf die eigene Kraft vertrauen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Na das ist eine phantastische Idee, leider habe ich erst heute das Forum entdeckt. Fddb gehört zu meinen favorisierten Apps, bislang hab ich die meisten Lebensmittel händisch übertragen, da die Kalorien bzw Nährwert Angaben hier, in der Fit Bit Datenbank, doch arg abweichen. Wenn in Zukunft nochmal ein Plätzchen frei ist, würde ich gern teilnehmen, auch gern die Info über entsprechende Konditionen bekommen.

Herzliche Grüsse,

Mo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Möchte mich mal erkundigen, was aus dem Projekt geworden ist. Derzeit nutze ich MyFitnessPal für die Lebensmitteleingaben. Dort gibt es leider zwei negative Punkte:

1. Die Lebensmittelwerte scheinen veraltet zu sein. Da die Hersteller mal unmerklich ihre Produkte im Gewicht verringern, aber die gleiche Verpackung aufrecht erhalten, stimmen die Angaben öfter nicht mehr überein. Ist Fddb hier besser?

2. Es werden nur die Kalorienangaben nach Fitbit übertragen. Die Nährwerte sind in Fitbit dann = 0. Kann man das mit Fddb ausschließen?

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Bergelmir,

 

soweit mir bekannt ist, führt Blogathlet das Projekt weiter.

Die Angaben in FDBB sind stets aktuell, die UserInnen aktualisieren laufend auch variable Packungsgrößen.

Die Nährwertangaben kannst du auf FDBB sehen, sie werden nach meinem (veraltetem ) Kenntnisstand durch das Projekt von Blogathlet nicht nach Fitbit übertragen. Die Kalorienangaben schon. Und die sind präzise, wenn du in FDBB genau und sorgfälig alles einträgst.

 

Fitbit überträgt die (gemessenen) verbrauchten Kalorien nach FDBB.

Gruß

rainwoman

auf die eigene Kraft vertrauen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort! Ich habe mir auf der fddb-Seite nochmal angeschaut, wie die Fitbit-Daten dort rüber kommen. Ergebnis: Nur einmal am Tag um Mitternacht. In MyFitnessPal erscheinen sie beidseitig sofort.

Meines Wissens sind das die beiden einzigen Dienste (fddb und MyFitnessPal), bei denen man auch mittels Barcodescan die Lebensmittel einlesen kann. Von daher hat für mich noch immer MyFitnessPal die Nase vorn. Naja, der Markt ist in Bewegung. Da kann sich ja noch etwas ändern.

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Bergelmir,

 

ich bin weiterhin am Projekt fddb-fitbit-sync dabei. Allerdings ist in der Vergangenheit aufgrund fehlender Zeit echt schwierig gewesen. Momentan stecke ich in den Semesterferien und setze mich wieder ran an das Tool. Also die Kalorien werden weiterhin alle Stunde synchronisiert bei meinem Tool. Das soll auch so bleiben. Ich habe schon einmal die Anfrage gehabt auch die einzelnen Nährwerte zu übertragen. Das wird zwar noch kommen, aber die Frage ist, wie lange das noch dauern wird. Bisher stecke ich am Umzug auf die neue Website und da hängt es halt noch ein wenig. Wenn du Lust hast, kannst du dort gerne als Tester dich beteiligen und mir Rückmeldungen zum Tool geben.

 

Sofern du Ideen hast zu Weiterentwicklung, lass' mich das wissen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Blogathlet,

 

besteht noch die Möglichkeit sich dir anzuschließen?

Wenn ja, was muss ich tun?

 

Liebe Grüße

Pet

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Pet,

 

klar du müsstest dich einfach nur auf www.fddb-fitbit-sync.com registrieren und deinen Fitbit und deinen FDDB-Account mit dem Dienst verbinden. Der Sync funktionert zwar nicht sofort, aber ich nehme dich in die alte WebApp noch auf. Die neue Seite ist derzeit noch im Umbau. Falls Fragen sind, auf der PAge findest du meine E-Mail-Adresse. Einfach anschreiben!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

vielen Dank.

Habe mich eben angemeldet.

 

Gruß

Pet

Akzeptierte Lösung
0 Kudos