abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FitBit mit FDDB verbinden...

Hallo liebe FitBit-User,

 

ich möchte mich nicht mit einer Frage an die FitBit-Community wenden, sondern auf mein kleines Tool zur Synchronisation von FitBit und FDDB hinweisen. Ich bin zum FitBitter geworden, nachdem ich die kleinen Begleiter bei Bekannten von mir entdeckt habe. Bisher nutze ich zwar das iPhone als Schrittzähler, aber bald halte ich auch ein FitBit One in meinen Händen. FitBit nutze ich als kleine Motivationshilfe abzunehmen - obwohl ich die eigentlich nicht wirklich bräuchte, da ich momentan auf einen Marathon hin trainiere-. Um meinen Kalorien zu zählen, nutze ich die FDDB-Datenbank und habe dort immer fleißig die Nahrungsmittel eingetragen. Leider ist, aus meiner Sicht, die FitBit-Datenbank nicht vergleichbar. Ich fand es ein wenig Schade, dass kein automatischer Abgleich bisher stattfand und somit habe ich mir mit den Entwickler-APIs von FDDB und FitBit ein eigenes Skript (www.fddb-fitbit-sync.com) geschrieben, dass genau diesen Abgleich hinbekommt. Ich bräuchte für die Weiterentwicklung noch ein paar User, die Lust haben das Tool auszuprobieren. Bisher ist der Nutzerbereich auf fünf User beschränkt und drei Plätze sind noch frei. Sobald das Tool größerer Beliebheit freut, versuche ich die Möglichkeiten für eine größere Nutzeranzahl zu schaffen. Natürlich bin ich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Das Tool ist und bleibt vollkommen kostenlos und für die Synchronisation werden auch nur die Daten genutzt, die dafür gebraucht werden. Weitere Daten werden nicht gespeichert.

 

Ich hoffe auf ein bisschen Unterstützung durch die FitBit-Community.

 

Bis bald

 

BlogAthlet

www.blogathlet.de

Akzeptierte Lösung
61 ANTWORTEN 61

Hallo Norman,

 

ja genau, ich habs einfach probiert und es funktioniert einwandfrei! 

Hab dein Tool gleich weiterempfohlen 🙂

 

Vielen Dank und lieber Gruß,

Miri

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Generell finde ich den Dienst sehr gut, da die FDDB Datenbank viel umfangreicher ist.

Die Synchronisierung erfolgt halt nur stündlich, somit hat man nicht sofort bei der Nahrungsaufnahme einen Überblick.

 

Schade, dass das Gewicht nicht zu FDDB zurückgeschrieben wird?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erscheinen die verbrauchten Kalorien (aus Fitbit) immer am nächsten Tag bei FDDB?

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das mit dem zurückschreiben des Gewichts möchte ich noch implementieren. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

 

Bisher werden die verbrauchten Kalorien einmal am nächsten Tag um 12 Uhr synchronisiert. An der Funktion werde ich ein wenig nachbessern. Wie das genau aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen, aber mir schwebt es so vor, dass die verbrauchten Kalorien relativ zeitnah an FDDB übertragen werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ein bereits synchronisiertes, aufgenimmenes Lebensmittel kann man bei Fitbit nur löschen aber nicht ändern.
Ändert man es bei FDDB (z.B. Menge), überschreibt es dann den vorherigen Wert bei Fitbit?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ja genau. Bei der FDDB sollenhalt die Lebensmittel geführt werden. Es wird immer nach den aktuellen Daten in der FDDB geschaut. Ändert sich dort etwas, wird es an Fitbit übertragen.

Löscht du etwas bei Fitbit wird das nicht an die FDDB zurückübertragen.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist sehr gut aufgesetzt.

 

Wobei ich mir noch überlege, dabei zu bleiben, da mich die Synchronisierungszeiten etwas stören.

Schade, dass es kein Tool gibt, wo man FDDB Datenbankeinträge nach Fitbit kopieren kann und diese dann bei Fitbit in den benutzerdefinierten Datensätzen verbleiben 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was für Synchronisationszeiten wären für dich denn gut?
PRoblematisch ist bei Fitbit und der FDDB, dass der Fitbit die Kalorien quasi am Tag hochzählt und die FDDB die Kalorien statisch vorgibt. Eine zusätzliche Aktivität kann zwar eingerechnet werden, aber das geht leider erst am Abend bzw. wenn die verbrauchten Fitbit-Kalorien größer sind als die statisch angegebenen FDDB-Kalorien.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bin gerade in den USA - somit macht die Synchronisation wegen dem Datumswechsel wenig Sinn.

Zum Thema Intervall: Push wäre natürlich das beste....
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo blogathlet,

 

erstmal vorweg: DANKE, dass du dich diesem Problem angenommen hast. Für mich stellt die bisher fehlende Verbindung zu FDDB in der Tat ein Problem dar, da ich bereits seit über zwei Jahren brav meine Nahrungsmittel mit FDDB tracke und es einfach so schön praktisch und leicht zu bedienen ist. Nun habe ich mich auf deiner Seite registriert und sowohl in FDDB als auch bei Fitbit wird mir angezeigt, dass zwischen den Anwendungen eine Verbindung existiert. Jedoch kommen keine Daten an. Hab ich was kaputt gemacht? 🙂

 

Liebe Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Rockacat,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Lob!

 

Du hast den Sync nicht kaputt gemacht. Da gehört ein wenig mehr dazu 😉 In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass deine Daten synchronisiert worden sind. Ist das korrekt?

 

Liebe Grüße

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hey!

Jaaa, es hat geklappt. Ganz lieben Dank! Dann kann es ja losgehen 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Norman ,

 

Ein riesen Lob für das Tool , aber trotzdem habe ich 2 Fragen.

 

1. Bei FDDB Normaluser wird das Tagebuch 90 Tage gespeichert. Fallen die Aufzeichnungen die zu Fitbit übertragen wurden, dann auch wieder raus ?

 

2. Ich habe für gestern Abend noch was eingetragen , wann werden diese Werte zu Fitbit übertragen ? 

 

Vielen Dank 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Det1962,

vielen Dank für dein Lob.

Ich würde behaupten ja. Ist bei dir der Wunsch da, dass du die Daten länger nachvollziehen kannst?

Sofern du die Kalorien gestern Abend eingetragen hast, sollten die Kalorien eigentlich übertragen worden sein. Wenn du die Kalorien erst heute eingetragen hast, müsste ich das manuell noch einmal synchronisieren.

Viel Grüße

Norman

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Norman ,

 

also da extra Nachtragen brauchst du nicht, dann trage ich es von gestern noch ins Fitbit nach , kein Problem.

 

Aber das mit den 90 Tagen sehe ich anders , wenn wirklich in Fitbit Dashboard die werte nach 90 Tagen wieder weg sind , macht das Fddb für mich nicht so viel Sinn. Ich bin am abnehmen , und die Zeit überschreitet nun mal 90 Tage . Da würde ,denke ich, auch Fitbit durcheinander kommen. 

Wäre gut , wenn die Daten erhalten bleiben(Fitbit).

 

Danke und ein schönes Wochenende

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jetzt verstehe ich deine Frage. Nein die Daten bleiben erhalten. 

 

Du musst dir mein Tool so vorstellen. Die FDDB hat deine Ernährungsdaten. Fitbit soll deine Ernährungsdaten bekommen. Also ruft das Tool die Daten ab, speichert diese Zwischen, um zu schauen, ob sich die Daten verändert haben und sendet dann die neuen Daten an Fitbit. Fitbit speichert die Daten dann wiederum bei sich ab. 

 

Es kommt darauf an wie lange Fitbit die Daten speichert. Wenn die das unbegreznt tun, dann sind die Daten dort halt auch unbegrenzt vorhanden. Wenn sie die Daten nach einiger Zeit löschen sind sie halt auch weg. 

 

Mein Tool speichert die Daten lediglich für 14 Tage, damit der Austausch ordentlich funktioniert und nachträglich Änderungen übermittelt werden können. Es wird zwar bald Funktionserweiterungen geben, die dann den Zeitraum verlängern würden, aber das steht noch in den Sternen und dazu gibt es dann noch eine gesonderte Mitteilung.

 

Ich hoffe, dass ich deine Frage hinreichend beantworten konnte 😉

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Super Danke , und wie gesagt ein tolles Wochenende bei fast 40° 😉 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hi, gerne ... Nutze FddB auch schon ewig und mag die Datenbank lieber
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gerade eben registriert bei deiner Seite, habe es folglich noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber allein von der Sache her finde ich es richtig klasse, dass du dich hinsetzt und sowas machst!

 

Danke im voraus!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann mal herzlich willkommen bei einer Gemeinschaft von über 250 Usern 😉 Schön, dass du mit an Board bist. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik gerne mich direkt anschreiben. Ein paar Willkommen-Mails gab es ja schon 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Werden die verbrauchten Kalorien denn nun bald zeitnah übertragen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos