abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unannehmlichkeiten mit Charge 3

Meine Charge 3 trug ich die letzten Monate eigentlich immer: beim Sport, im Alltag, beim Schlafen. Nur zum Laden wurde sie (meist im Büro) abgenommen.

 

Nun plagen mich seit mehreren Monaten Schulterprobleme, die sich kontinuierlich verschlimmerten. Ich kann einige Bewegungen gar nicht mehr ausführen, nicht auf der Schulter liegen, keine Jacke anziehen; mache ich eine falsche Bewegung, durchfährt mich ein fieser Schmerz, der erst nach Minuten wieder abklingt. Ich hab das ganze auf meinen Bürojob geschoben, „wird wohl von einer Fehlhaltung und mangelnder Bewegung kommen“, dachte ich und nahm mir für den Jahresbeginn vor, zur Physio zu gehen.

 

Dann der Zufall: am 1.1. nahm ich am frühen Abend die Uhr ab um sie zu laden und vergaß sie über Nacht am Ladegerät. Morgens wachte ich auf und war verwundert, wie gut ich doch geschlafen hatte, mich nachts kein Schulterschmerz geweckt hat und dass meine Schulter zum ersten Mal seit Wochen sich morgens sogar etwas besser anfühlte.

 

Seither trage ich die Uhr nicht mehr und ganz langsam merke ich Verbesserungen. Ich kann nach wie vor nicht jede Bewegungen ausführen und bei einer „falschen“ Bewegung schmerzt es höllisch. Aber ich kann mir vorsichtig wieder eine Jacke anziehen, ohne vor Schmerz zu brüllen. Und ich hoffe inständig, dass die Schulter irgendwann wieder in einen Normalzustand kommt.

 

Ich bin absolut entsetzt, dass ein Gerät wie Fitbit anscheinend solche gesundheitlichen Schäden anrichten kann (ich habe sie nicht zu eng getragen). Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich abgewunken und es kaum geglaubt. Aber ein Zufall kann es definitiv nicht sein, dass es über Monate schlimmer wird und dann nach nur einer Nacht ohne Uhr so viel besser.

 

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand Hoffnung machen, dass meine Schulter wieder „die alte“ wird und ich keine langfristigen Schäden davontrage?

Moderator edit: updated subject for clarity

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

@Michele_777 

Eigentlich unvorstellbar das das vom Tracker kommt. Was ergab denn die Untersuchung beim Orthopäden? Ich hatte ähnlich Symptome....allerdings ohne Tracker. Kalk an der Supraspinatussehne war die Ursache.

Ich würde den Tracker mal testweise am anderen Arm tragen

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich suche nach Leuten mit der gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. 

Mehr oder minder schlaue Tipps brauche ich nicht. Und nein, ich habe keine Kalkschulter. Und ich fasse auch nicht, nachdem ich mir die linke Hand an der Herdplatte verbrannt habe, nochmal mit der rechten dran - nur um zu sehen, ob es da auch schmerzt.

Akzeptierte Lösung

Zitat von @Michele_777 :

"Ich bin absolut entsetzt, dass ein Gerät wie Fitbit solche gesundheitlichen Schäden anrichten kann (und nein, ich habe sie nicht zu eng getragen)."

 

Eine solche Behauptung oder Schlussfolgerung ohne medizinische Abklärung ist schon sehr gewagt.

 

Zitat von @Michele_777 :

"Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich abgewunken und es kaum geglaubt."

 

Nach dieser unfreundlichen und infantilen Reaktion auf meine gut gemeinte Antwort, werde ich das auch so halten.

Ich liebe diese (a)sozialen Schrei(b)er.....meine Meinung dazu😇

 

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wodurch die Schulterprobleme beim Tragen des Trackers ausgelöst werden sollen. 🤷‍:weiblich: Ich wäre schon sehr überrascht, wenn sich noch weitere Nutzer mit diesem Problem melden. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. 😉

Ich bin aber gerne für sachliche Argumente offen.

Letztlich wird nur ein Arzt entscheiden können, woher die Beschwerden kommen.

Auf jeden Fall wünsche ich Gute Besserung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@DeHa 

Weil hier das entsprechende Emoji nicht zur Verfügung steht: Drei Mal den Daumen nach oben für deine Antwort. Die Community-Nettikette verbietet einem, den Beitrag von @Michele_777 zu kommentieren.

 

 

 

 

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Michele_777,

 

Deine Schulterbeschwerden haben 100%ig nichts mit der Charge 3 zu tuen.

 

Geh zu einem Orthopäden und lass das abklären. Wer weiss, was du gemachst hast. Es kann schon ausreichen, das man eine falsche Bewegung macht und schon ist ein Nerv eingeklemmt.

 

Deine Charge 3 ist mit Sicherheit nicht der Auslöser.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Michele_777,

 

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, da ich auch vermute wegen der Uhr Schulterschmerzen zu haben.

Ich habe die gleichen Symptome. Seit dem letzten Sommer habe ich die Schulterschmerzen und habe die nie mit der Uhr in Verbindung gebracht. Aber ich war Krank und hatte die Uhr eine Weile nicht an und hatte keine Schulterschmerzen. Jetzt habe ich sie wieder eine Woche getragen und die Schmerzen kamen wieder sehr stark. Als ich sie ausgezogen habe, wurden die Schmerzen wieder schwächer. Deshalb glaube ich schon, dass die Uhr was damit zu tun hat. Aber bei einem Arzt war ich noch nicht. 

Akzeptierte Lösung

@Rosa-87 @Michele_777 

Zu euren Beiträgen fällt mir der abendliche Hinweis in der TV-Werbung ein:

"Lesen Sie die Packungsbeilage oder tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker".

 

In Düsseldorf und Köln sagt man dazu: Jede Jeck is anders!

 

@Philipp3112 @Uli72 @DeHa 

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hebe hier mal meine Hand – Schulterschmerzen habe ich zwar nicht, dafür Kribbeln und Taubheitsgefühle in der Hand bzw. in dem Arm, an dem ich den Fitnesstracker trage. Ich muss dazu sagen, dass es schon der dritte ist, ich hatte ein No-Name-Gerät, dann das Fitbit Blaze, jetzt Versa 3. Same **ahem**, different tracker 😞
Irgendwo habe ich gelesen, dass Menschen mit erhöhter Elektrosensibilität so auf die Tracker reagieren. Ich hatte mir die Versa ja schon mit dem Plan gekauft, sie nur zum Sport zu tragen, die eine Stunde geht's schon. Aber es wäre schon nett, wenn man auch den Schlaf usw. tracken könnte ...
Schade, dass kein Hersteller wirklich auf dieses Problem eingeht. Ob es sich lösen ließe, kann ich als Technik-Laie nicht sagen, aber ein bisschen Engagement wäre schon cool, vor allem weil ja anscheinend doch gar nicht so wenige Leute diese Probleme haben ...

Einfach nur doof 😞

Akzeptierte Lösung

seit ich dieser Uhr gekauft habe trug es immer und habe am Linken Arm und Schulter schmerzen, gestern habe ich kurz vom schlaf Zufall mein Uhr abgelegt zum aufladen, Morgens aufgestanden sehr wenig schmerzen. es kann sein, das durch diese Smartwatch. Heute habe ich Recht angezogen und schaumal was passiert. vielleicht stimmt das und hat es Zutun mit dem Uhr! 

Beschwerde: Schmerzen im Arm links, Schulterschmerzen links und auch Kribbeln in Arm. ABER keine HWS laut Arzt.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo... ich bin zwar etwas spät mit Antwort geben aber hier meine Erfahrung:

Ich trage seit fast einem Jahr die fitbit charge 4.Angefangen hat es mut einem Taubheitsgefühl in der Hand. Zum Arzt, Schiene und dann war es etwas besser. Danach fing es am Ellenbogen an und wanderte zur Schulter. Inzwischen hatte ich schon 3 Monate höllische schmerzen und niemand wusste warum! Seir 2 Wochen noch zusätzlich der zweite Arm, Rücken und Hüftschmerzen... ich wusste schon nicht mehr wie ich gehen sollte, weil es so weh tat! 

Letzten Sonntag habe ich die Uhr ausgezogen zum laden und nicht mehr angezogen. Jetzt ist es Mittwoch. Keine Hüftschmerzen mehr.... die Schmerzen sind dast alle verschwunden! Soger der arm, der seit mehreren Monatwn höllisch weh tat, ist zu 2/3 schmerzfrei!

Das kann ich mir nicht einbilden.... ich verzichte in Zukunft gerne auf eine Smartwatch

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo allerseits. Vielen Dank für eure Meldungen. 

Falls Ihr es noch nicht getan habt, meldet euch bitte beim Support. 
Sie werden euch gerne weiter helfen. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos