abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückruf von Ionic-Smartwatches

GELÖST

ionic_product.png

Wir haben einen freiwilligen Rückruf von Fitbit Ionic-Smartwatches bekannt gegeben. Das Unternehmen hat die Geräte 2017 erstmals verkauft und die Produktion 2020 eingestellt. Der Akku der Ionic Smartwatch kann sich überhitzen und dadurch Verbrennungen verursachen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Fitbit-Nutzer hat für uns oberste Priorität. Wir ergreifen diese Maßnahme als Vorsichtsmaßnahme für unsere Nutzer. Wir bieten allen Fitbit Ionic-Kunden eine Rückerstattung an.

Dieser Rückruf betrifft nur Fitbit Ionic-Geräte. Andere Fitbit-Smartwatches oder -Tracker sind davon nicht betroffen.

Wenn du eine Fitbit Ionic besitzt, benutze dein Gerät bitte nicht mehr.

Informationen dazu, wie du die Rückerstattung erhalten kannst, findest du in unserem Rückerstattungscenter. Außerdem kannst Zugang zu einem Sonderrabatt auf ausgewählte Fitbit-Geräte, -Bänder und -Dienste erhalten, falls diese in deiner Region verfügbar sind (für einen begrenzten Zeitraum).

Akzeptierte Lösung
1.469 ANTWORTEN 1.469

Guten Morgen,

wann läuft wieder alles normal?

Registrierung fehlgeschlagen.

Gruss

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich konnte mich zwar registrieren aber die Bestätigung Seite sagt mir seit drei Tagen, dass sie meinen Referenzcode nicht kennt. Langsam wird er als gelungen empfunden Support zur nervigen Geduldsprobe.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Liebe Community,

die Registrierung funktionierte bei mir problemlos. Referenzcode-Eingabe per copy and paste (ohne Leerzeichen) klappte ebenfalls. 
Im Anschluss muss man eine Zustimmung zur Deaktivierung der Gerätesynchronisierung abgeben. Diese soll innerhalb von 7 Tagen durch Fitbit und die Rückerstattung innerhalb von 3-6 Wochen erfolgen. 
Ich bin optimistisch 😄

Akzeptierte Lösung

Also bei mir wird der Referenzcode seit Samstag nicht gefunden. Der Support reagierte mit der Standardansage - prüfe bitte ob du Leerzeichen oder Punkte im Referenzcode hast (wobei die Seite dies eigentlich prüft).

Auf weitere Anfrage reagiert der Support aktuell nicht.

Akzeptierte Lösung

Hi, die Nutzung geht klar auf eigenes Risiko, ist ja auch verständlich, dass Fitbit sich absichert 🙂 Aber ich wollte wissen, ob die Ionics weiterhin nutzbar sein werden, die NICHT zur Rückgabe angemeldet. Also wenn ich jetzt sagen würde, ich verzichte auf Erstattung und Rabatt und behalte lieber die Uhr. Wird sie dann weiter nutzbar sein, oder vielleicht auch irgendwann aus der App entfernt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja, dazu müsste ein Moderator etwas sagen.

Aber ich fürchte noch nicht einmal die können/dürfen etwas zur Perspektive sagen, wie lange die Ionics noch tatsächlich unterstützt werden.

Lange dürfte das aber nicht mehr sein, denn mit Auslaufen des Modells und erfolgtem Rückruf werden die sich sicher nicht auf ewig noch die Ionic inkl. Support, Software-Entwicklung usw. ans Bein binden.

Da wäre Fitbit ja schön blöd wenn Sie hier eine Garantie abgeben, dass Geräte, die nicht mehr produziert und mittlerweile auch zurückgerufen werden, noch für xx Monate/Jahre weiterhin unterstützt werden.

Irgendwann ziemlich bald dürfte es da dann wohl heißen, "der Support für dieses Gerät hat die <End of lifetime> erreicht / das Gerät soll aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden und Fitbit will einer weiteren (gefährlichen) Nutzung nicht noch Vorschub leisten..."

Akzeptierte Lösung

Der Support hat derzeit wegen des fehlerhaften Verfahrens gut zu tun, das kann etwas dauern, bis die sich melden. Meine Supportanfrage läuft auch seit 3 Tagen ohne Antwort - mittlerweile hat sich die aber von selbst erledigt, weil ich meinen Weg gefunden habe...

Einfach mehrfach die Registrierung / Verifikation nochmal probieren, dazwischen 1 Std. warten, und wenn der Code nicht gefunden wird einfach nochmal zu einer anderen Zeit probieren...

Das ist nervig, aber irgendwann (so beim 6.-7. Mal) geht's dann meistens.

P.S.: Kurzanleitung des restlichen Verfahrens mit Links hatte ich gestern nochmal auf Seite 19 oder so gepostet, da lauern noch ein paar Fallstricke mit Links in E-Mails, die nicht funktionieren usw....

Akzeptierte Lösung

Echt traurig - aber naja. Ich habe es bestimmt schon 10 mal versucht.

Ich bekomme immer die Meldung "Reference Code not found".

Ist schon bekannt, wie hoch die Erstattung ausfällt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja:

299 USD normale Edition

329 USD Adidas Edition

@FitbitCommunity/ Admins:

Es wäre gut, wenn Ihr die wesentlichen bekannten Inhalte und Vorgehensweisen/Abläufe und Known Issues mal oben im Forumthread anpinnen würdet, so dass nicht immer wieder die gleichen Fragen hochkommen. Das würde dem Support auch eine Menge Anfragen/Arbeit ersparen.

Akzeptierte Lösung

Bei mir funktioniert „gar nichts“

einen link bekommen dort weitergegangen. Referenzcode bekommen, denn soll ich dann im nächsten Schritt eingeben und dort steht „referenzcode not fount“ 

Hat jemand eine idee wie man das machen kann? Bei Mediamarkt etc kann man es nicht zurück geben. Telefonisch support hat mir einen link gegeben aber dort lande ich auch immer auf der Referenznummer.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist einer der (leider mehrfachen) "known issues" im Prozess.

ANLEITUNG für IONIC Rückruf-Verfahren

(Ich kann es nur für bereits registrierte IONICs beantworten, ob das auch bei unregistrierten IONICs funktioniert, kann ich nicht sagen.)

Hier eine Kurzanleitung:

Step1: Registrierung

https://www.fitbitionic.expertinquiry.com/

Step2: Warten auf E-Mail mit Registrierungsbestätigung und Registrierungscode (+30 Minuten oder länger)
Offenbar müssen sich im Hintergrund erst das System für die Registrierung mit dem System für die Accountverifikation synchronisieren...

Wenn es nach mehr als 1 Stunde immer noch nicht klappt (Registration Code not found) dann noch mal anfangen bei Step 1

Step3: Account-Verifikation mit Registrierungscode

https://myhelp.fitbit.com/s/devicedisable?language=en_US

Step4: Warten auf E-Mail mit Account-Verifikation

Step5: Warten auf Erstattung

Step6 (optional): Discount-Code anfordern mit Registrierungscode

https://myhelp.fitbit.com/s/devicediscount?language=en_US

Note: der Link in der versandten E-Mail aus Step 4 war eine Zeitlang (bis ca. 8.3.) fehlerhaft und führte auf eine leere Seite.

In neueren Versionen der E-Mail scheint dieses Problem nun korrigiert worden zu sein.

Step7 (optional): Warten auf E-Mail mit Discount-Daten für Shop

Step8 (optional): Shop aufrufen um Discount einzulösen

https://help.fitbit.com/de/store.htm

"Known issues":

• "Reference Code not found": Synchronisierung der Systeme zwischen Step 1 & 2 funktioniert nicht -> Behebung s.o.
  • In den Mails mit der Bestätigung der Account-Verifikation für "normale" Ionics fehlt der Erstattungsbetrag, bei Adidas Ionics ist ein Erstattungsbetrag genannt.
  • Leere Seite beim Versuch den Discount aufzurufe: In der versandten Bestätigungs E-Mail nach Account-Verifikation / E-Mail von Step 4 ist ein falscher Link enthalten  -> Richtiger bzw. funktionierender Link s.o.
  • "Discount-Code bereits eingelöst" -> Der Discount Code / Zugangsdaten lässt sich nur einmal benutzen, daher den Shop nicht testweise aufrufen, sondern nur wenn man wirklich vorhat dann auch zu bestellen
  • Die kostenlose Fitbit 1-Jahres Premium Mitgliedschaft wird im Discount Shop mit einem Preis angezeigt.
    Dort hat man zunächst nur die Wahl zwischen "3 Monate kostenlos" und "1-Jahres Abo kostenpflichtig".
    Wenn man dort dann auf "1-Jahres Abo" in den Warenkorb hinzufügen klickt öffnet sich ein neues Popup, wo aufgeführt ist, dass das erste Jahr kostenlos ist.

Erstattungswerte (Währungsschwankungen möglich, Stand der Infos 6.3.)

• 299 USD IONIC normale Edition
  • 329 USD IONIC Adidas Edition

(ohne Garantie, da nirgendwo eine gesicherte Aussage zu finden ist, ob und wie lange diese Rücknahmepreise beibehalten werden)

Eine Bestätigung des Erstattungswertes findet sich in der Account-Verifikation Mail, aber nur bei Adidas Ionics.

Akzeptierte Lösung

Hi, in welchem Zeitraum hast du die Versuche gestartet?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hast du die 30 Minuten gewartet? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

und hast du vielleicht über einen anderen Browser mal versucht?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist das offiziell bestätigt:

"Wenn es nach mehr als 1 Stunde immer noch nicht klappt (Registration Code not found) dann noch mal anfangen bei Step 1"

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch bei mir funktioniert der nächste Schritt nach der Registrierung nicht. "Referenzcode not found". Probiere das schon seit Tagen....

Der Contact mit dem Support funktioniert nicht. Heute wurden meine Daten, was über den gesamten Zeitraum nie Probleme machte, nicht synchronisiert. Ein merkwürdiger Zufall? Es ist einfach, um es vorsichtig auszudrücken, zum Mäusemelken. Seit vielen Jahren bin ich zufrieden gewesen. Aber wie soll ich jetzt noch Fitbit die Treue halten und eine Neue anschaffen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nein, das ist "best practice"...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann warte ich mal auf den FitBit Support

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich finde es vor allem seltsam, dass es so unterschiedlich läuft... Mein Mann und ich haben beide den Prozess komplett durchlaufen (er am Samstag und ich gestern abend) und hatten, bis auf den nicht funktionierenden Rabattlink, was man ja anderweitig gelöst bekommt, keine Probleme. Ionics sind off, Ersatz ist bestellt. Und andere hängen seit Tagen am ersten Step und bekommen keine Hilfe...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das selbe Problem bis auf meine Seite bin ich nicht gekommen wie geht das weiter ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos