am 03-02-2022 15:57
am 03-02-2022 15:57
Wir haben einen freiwilligen Rückruf von Fitbit Ionic-Smartwatches bekannt gegeben. Das Unternehmen hat die Geräte 2017 erstmals verkauft und die Produktion 2020 eingestellt. Der Akku der Ionic Smartwatch kann sich überhitzen und dadurch Verbrennungen verursachen.
Die Gesundheit und Sicherheit der Fitbit-Nutzer hat für uns oberste Priorität. Wir ergreifen diese Maßnahme als Vorsichtsmaßnahme für unsere Nutzer. Wir bieten allen Fitbit Ionic-Kunden eine Rückerstattung an.
Dieser Rückruf betrifft nur Fitbit Ionic-Geräte. Andere Fitbit-Smartwatches oder -Tracker sind davon nicht betroffen.
Wenn du eine Fitbit Ionic besitzt, benutze dein Gerät bitte nicht mehr.
Informationen dazu, wie du die Rückerstattung erhalten kannst, findest du in unserem Rückerstattungscenter. Außerdem kannst Zugang zu einem Sonderrabatt auf ausgewählte Fitbit-Geräte, -Bänder und -Dienste erhalten, falls diese in deiner Region verfügbar sind (für einen begrenzten Zeitraum).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03-16-2022 16:39
am 03-16-2022 16:39
Es wird immer unglaublicher... Meine Ionic lässt sich nun trotz gescheiterter Registrierung für die Rückerstattung nicht mehr synchronisieren.
Ein erneuter Kontakt mit dem Support hat mich nur noch verärgerter zurückgelassen - ich habe wieder nur die Info erhalten, dass man sieht, dass ich die Registrierung versucht habe, dabei aber ein Problem aufgetreten ist und sich die zuständige Abteilung bei mir melden wird.
Keine Info, wann das passieren wird...
am 03-16-2022 16:44
am 03-16-2022 16:44
Naja, bei 1,7 Mio. Uhren und angeblich 299 UsD Rückerstattung reden wir über 510 Mio. UsD. Da ist Fitbit wahrscheinlich über jeden froh, der entnervt aufgibt.
am 03-16-2022 17:26
am 03-16-2022 17:26
Gleiches Problem...soll am PC verifiziere
am 03-16-2022 18:19
am 03-16-2022 18:19
Der ganze Prozess ist nicht wirklich durchdacht und auch stüm****ft ausgeführt. Ein Armutszeugnis für einen so großen Konzern.
ABER: immerhin erfolgt ein Rückruf mit Erstattung und immerhin gibt es einen Rabatt der doch noch um einiges unter den Marktpreisen liegt.
Ich denke da mal an mein Smartphone eines asiatischen Markenherstellers, das zwei Wochen nach Ende der Garantiefrist wegen Überhitzung zweier Prozessorkerne den Geist aufgab, so wie fast alle seine Brüder und Schwestern weltweit. Antwort des Supports in diesem Fall? Nichts. Keinerlei Reaktion, alle Anfragen ignoriert. Ein weiterer Kunde verloren? Egal, gibt ja noch genügend andere.
Also bin ich mit Fitbit bisher noch zufrieden. Immerhin passiert etwas. Dass die ganze Geschichte einfach zu groß für einen normalen Support ist und es deshalb hinten und vorne klemmt ist ja zu erwarten gewesen.
Ich hatte das Glück, dass ich für Registrierung und Rabatt-Mail nur 10 Tage brauchte. Also warte ich jetzt mehr oder weniger geduldig auf meine Geräte/Armbänder und auf die Erstattung.
03-16-2022 18:24 - bearbeitet 03-16-2022 19:01
03-16-2022 18:24 - bearbeitet 03-16-2022 19:01
Ich bekomme Rückerstattungen für meine zwei Uhren und habe vorhin eine Sense bestellt, die mit 40 % Abzug in Rechnung gestellt wurde. Statt 299 € zahle ich 180 € und habe mir für 0 € noch zusätzlich ein Band bestellt (zwei gibt es zur Auswahl, in versch. Farben)
Und wie ich vorhin ausführte, können noch 4 Uhren zum gleichen Rabattpreis für Freunde bestellt werden.
Im Angebot sind Versa 3, Sense, Charge 5 und Bänder und 1 Jahr Premium.
am 03-16-2022 18:26
am 03-16-2022 18:26
Bei mir hat alles gut geklappt eigentlich mit der Rückerstattungsregistrierung usw. Ich hab auch schon den Rabattcode.
Ich habe für die Erstattung MasterCard angegeben, aber musste nirgends meine Kreditkartennummer eintragen. Wird man dann in "3 bis 6 Wochen" danach gefragt?
LG
am 03-16-2022 19:04
am 03-16-2022 19:04
Keine Ahnung, ich lasse es über Paypal laufen, und diese Mailaddy wurde abgefragt. Danach kam dann eine Mail mit dem Bescheid, dass in 3 bis 6 Wochen mit der Überweisung zu rechnen ist. Ich bin gespannt. 😥
am 03-16-2022 21:02
am 03-16-2022 21:02
@MartinBo vermutlich werden gar keine Kreditkarten Daten angefragt.
Viel wahrscheinlich ist es, dass man eine Kartennummer von Fitbit erhält, eine aufgeladene Prepaid Kreditkarte, die du dann beim Einkaufen verwenden kannst.
am 03-17-2022 08:09
am 03-17-2022 08:09
Eigentlich wollte ich es ja nicht, aber nun habe ich meine Ionic auch abgemeldet. Nicht weil ich Angst vor den „Akku Problemen“ habe, nein eher weil ich davon ausgehe das die Ionic in kurzer Zeit nicht mehr unterstützt wird und somit unbrauchbar wird. Ich habe lange überlegt ob ich mir via Rabatt Code eine neue Fitbit hole, letztendlich habe ich es getan, nicht weil ich Fitbit so toll finde, nein, ich habe es getan weil ich meine in 6 Jahren angesammelten Werte (Schritte, Etagen, Hf ect.) gerne weiter in der App verfolgen und vergleichen möchte. Hat übrigens ohne Probleme geklappt mit der Abmeldung, der E-mail mit den Rabatt Code und so. Nun bin ich gespannt ob es noch die Rückerstattung gibt oder ob es nur ein „entweder oder“ von Fitbit gibt, sowie es ja auch vom Mod hier bestätigt (und auch auf reichlich Nachfrage von User/innen hier nicht vom Mod revidiert wurde) wurde. Anweisung von oben? So nach dem Motto: Du hast es einmal erklärt und gut ist! Würde er es bestätigen das es nur Rabatt ODER Rückerstattung gibt, ich denke es würden deutlich weniger sich eine neue Uhr (zumindest bei Fitbit direkt) kaufen! So kann man,wenn es denn keine Rückerstattung neben dem Rabatt gibt sich darauf Berufen das man doch die klare Info hier bekommen hat 🙂 Auch finde ich es traurig das es nirgendwo was Schriftlichtes zum Thema Höhe der Rückerstattung gibt, es werden immer nur Zahlen genannt im Forum, also in der E-mail von Fitbit stand nur das in 3- 6 Wochen Rückerstattet wird... wie viel bleibt ein Rätsel 😉 Vielleicht könnte uns ja der Bo, ähhh Mod mal die ganzen unbeantworteten Fragen Beantworten? Nee, war n Scherz hahaha
03-17-2022 08:50 - bearbeitet 03-17-2022 09:03
03-17-2022 08:50 - bearbeitet 03-17-2022 09:03
Anweisung von oben? Ja das glaube ich mittlerweile auch nach reichlichem logischen überlegen.
Wir tun Rodrigo vermutlich unrecht, wenn wir über seine Untätigkeit schimpfen. In anderen Threads ist er ja sehr hilfsbereit und keinesfalls untätig.
Die Mods dürfen möglicherweise mittlerweile nicht mehr kommunizieren als die vorgefertigten Standard-Antworten. Aber das ist nur meine ganz persönliche Vermutung.
Wer nachdenkt, könnte meinen dass die kommunizierten Rückrufbedingungen ein genialer rechtlich fixierter Schachzug sind. Genauso wie die Mods werde ich mich zu Details jedenfalls nicht mehr äußern.
Es geht immerhin um mehr als eine halbe Milliarde Dollar. Da sind wir gaaanz kleine Lichter.
Schauen wir mal wie es weitergeht und ab wann die ersten Rückerstattungen eintrudeln.
am 03-17-2022 09:13
am 03-17-2022 09:13
Ich habe den Rückerstattungsprozess durchgeführt. Dann kam eine Meldung das ich eine email bekommen würde für den Rabatt Code . Zum einen habe ich keinerlei email bekommen zum anderen möchte ich keinen Rabatt Code . wie geht es jetzt weiter ? Syncronisieren lässt sie sich schon nicht mehr - das ging ratz fatz . Ich habe 3 ionics - bekomme ich für alle drei eine Erstattung ? Der Weg bis zur Erstattung scheint ja doch sehr rumpelig 🙁
am 03-17-2022 11:22
am 03-17-2022 11:22
@Stephie79 Das wurde doch alles klar beschrieben und man liest es mehrmals beim Registrierungsprozess für die Rückerstattung: pro Gerät ist eine Registrierung notwendig. Es werden 299 USD erstattet, was das in Euro ist, hängt vom Wechselkurs ab (aktuell ca. 270 Euro). DAZU kann man mit 40% Rabatt bis zu fünf neue Geräte kaufen. Ich finde, das ist ein guter Anreiz von Fitbit ist, um seine Kunden zu behalten und evtl. sogar neue zu bekommen, wenn man bedenkt, dass Fitbit hier bis zu 1,7 Millionen mal 299 USD auszahlt.
@RunningHarry und @HWfit Bei Formulierungen à la "die da oben" läuft es mir immer kalt runter. Das klingt schnell nach Öttinger-Philopsophie an der Imbissbude. Anstatt hier auf "kleine Lichter" zu tun, für die sich niemand interessiere, wartet doch erstmal die sechs Wochen ab!
Bin heilfroh, dass ich nicht im Kundenservice arbeiten muss. Versucht doch mal selber eine derartige Rückrufaktion zu bewerkstelligen...
am 03-17-2022 14:24
am 03-17-2022 14:24
@ MartinBo, bist Du näher an Fitbit dran als andere hier? Du weißt also zu 100 % das Jeder Ionic User der die Rückerstattung angefordert hat 299 USD bekommt? Und den Rabatt gibt es auch zu 100% obendrauf? Schade das Du kein Mod bist, Du weißt so viel was andere hier nicht wissen aber wissen wollen! Ich vermute auch das es Rückerstattung und Rabatt gleichzeitig gibt, aber sicher bin ich mir da nur bei dem Rabatt, den habe ich bekommen, was ich noch bekomme, mal abwarten und Tee trinken 🙂
am
03-17-2022
16:02
- zuletzt bearbeitet am
03-17-2022
16:58
von
RodrigoMFitbit
am
03-17-2022
16:02
- zuletzt bearbeitet am
03-17-2022
16:58
von
RodrigoMFitbit
Ich hab nicht Mals die Bestätigungs Mail mit dem Rabatt Code etc bekommen . Aber meine Ionic ist schon aus dem System geschmissen 😡 Hab quasi nichts … weder Uhr die sich synchronisieren lässt noch eine Mail 😡
gab noch eine bin mal gespannt ob ich die noch anmelden / koppeln kann
Ja so wird das alles beschrieben - jedoch habe ich keinerlei Mail erhalten mit rabattcode oder ähnliches. Meine Uhr jedoch ist schon aus dem System geschmissen und lässt sich nicht mehr verbinden !!!!!!!!
am 03-17-2022 16:05
am 03-17-2022 16:05
Ja so wird das alles beschrieben - jedoch habe ich keinerlei Mail erhalten mit rabattcode oder ähnliches. Meine Uhr jedoch ist schon aus dem System geschmissen und lässt sich nicht mehr verbinden !!!!!!!!
am 03-17-2022 16:24
am 03-17-2022 16:24
Den Rabattcode kannst du hier anfragen. Du musst dafür erneut deinen Reference Code angeben:
https://myhelp.fitbit.com/s/devicediscount?language=en_US
Die zweite Uhr kannst du auch koppeln und danach mit einem zweiten Reference Code für die Erstattung anmelden.
Die Bestätigung der Deaktivierung hatte bei mir einige Zet gedauert und landete im Spam / Junk-Mail Order (anders wie alle anderen Mails zu der Aktion).
03-17-2022 16:58 - bearbeitet 03-17-2022 17:31
03-17-2022 16:58 - bearbeitet 03-17-2022 17:31
Hallo zusammen!
Um mehr über den Ionic-Rückruf zu erfahren und wie du deine Rückerstattung erhältst, besuche unsere Webseite unter help.fitbit.com/ionic, wo du Folgendes findest:
Eure Sicherheit ist für uns immer oberste Priorität, und wir ergreifen diese Maßnahme aus Vorsicht. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Mitgliedschaft in der Fitbit-Familie. Ihr könnt auch den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren.
@RunningHarry Jeder Ionic User, wenn richtig registriert, wird eine Rückerstattung bekommen. Weitere Informationen über den Status deiner Rückerstattung findest du unter help.fitbit.com/ionic. Dort erfährst du auch, wie du in deiner Region Kontakt mit uns aufnehmen kannst.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
03-17-2022 17:21 - bearbeitet 03-17-2022 17:26
03-17-2022 17:21 - bearbeitet 03-17-2022 17:26
Heute meine Geräte bekommen. Danke, lief bis auf die kleinen Ruckler duch Überlastung der Server soweit problemlos. Fehlt noch die Erstattung, dann war es das zum Thema Ionic.
Schade, dass die Ionic jetzt Geschichte ist. Bin immer noch von der Uhr und vor Allem vom Design begeistert.
am 03-17-2022 17:35
am 03-17-2022 17:35
Seit einer Woche hab ich die Ionic deaktiviert. Alle 3 Schritte waren abgeschlossen. Wann kommt denn dazu eine Bestätigungsmail mit Infos zur Rückerstattung?
am 03-17-2022 17:42
am 03-17-2022 17:42
Genau mein Humor, die Antwort auf meine Fragen sind geklärt 😉 Ich weiß jetzt das ich eine Rückerstattung bekomme, wie viel immer noch nicht 😉 Aber gut, immerhin deute ich das Jetzt mal als ein Ja auf die Frage ob es definitiv Rabatt und Rückerstattung gleichzeitig gibt! Geht doch mit der Antwort, wenn auch sehhhhr laaannngggsssaaammmmmmm 😉 🙂