abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückruf von Ionic-Smartwatches

GELÖST

ionic_product.png

Wir haben einen freiwilligen Rückruf von Fitbit Ionic-Smartwatches bekannt gegeben. Das Unternehmen hat die Geräte 2017 erstmals verkauft und die Produktion 2020 eingestellt. Der Akku der Ionic Smartwatch kann sich überhitzen und dadurch Verbrennungen verursachen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Fitbit-Nutzer hat für uns oberste Priorität. Wir ergreifen diese Maßnahme als Vorsichtsmaßnahme für unsere Nutzer. Wir bieten allen Fitbit Ionic-Kunden eine Rückerstattung an.

Dieser Rückruf betrifft nur Fitbit Ionic-Geräte. Andere Fitbit-Smartwatches oder -Tracker sind davon nicht betroffen.

Wenn du eine Fitbit Ionic besitzt, benutze dein Gerät bitte nicht mehr.

Informationen dazu, wie du die Rückerstattung erhalten kannst, findest du in unserem Rückerstattungscenter. Außerdem kannst Zugang zu einem Sonderrabatt auf ausgewählte Fitbit-Geräte, -Bänder und -Dienste erhalten, falls diese in deiner Region verfügbar sind (für einen begrenzten Zeitraum).

Akzeptierte Lösung
1.469 ANTWORTEN 1.469

Okay Melxxx, 5-6 Monate, wie bei dir, sind ja schon eine Hausnummer, wenn man aber, so wie meine Bekannte, schon 12! Monate mit warten - Anrufen  - vertröstet werden - E-Mail schreiben -  weiter warten - wieder Anrufen - wieder vertröstet werden - E-Mails schreiben - usw. ohne das wirklich was passiert hinter sich hat, da resigniert man dann schon mal 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ja klar. Verstehe ich - hat ja mich schon genervt.
Denke aber den Anspruch verliert sie nicht.
Und über Facebook sind es eben meistens keine vorgefertigten Antworten etc.

Ich hab dann auch mit dem Englischenkundenservice Kontakt aufgenommen. Ich
hab die Uhr aus unerklärlichen Gründen sogar retour geschickt und wurde 100
mal in die nächtshöhere Ebene weitergeleitet 🙂
Letztendlich kam das Geld per Paypal im Oktober 22 meine ersten Versuche
waren im März haha hab gerade nachgesehen... Mich hat es oft unendlich
genervt daher verstehe ich es..... Meine vorab gewählte Auszahlfunktion war
die Prepaid Mastercard die einmal ja einmal nein im Österreich funktioniert
oder eben nicht.
Hab mich dann für Paypal entschieden es war eben ein Kraftakt - aber die
Kohle kam dann Gott sei Dank.
Ich hatte ca. 3 regestrierungsnummern und die Uhr wurde seitens fit bit
retour gesetzt mehr "wirwar" geht wohl nicht haha wie bei mir.
Ich hab sie dann sogar in die Zentrale geschickt und Deutschland wusste
nicht warum.... wurde aber verlangt 😁✌️
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tja Melxxx, meine Bekannte bekam Anfangs immer wieder am Telefon erzählt das Fitbit das Geld schon 2 mal an das angegebene PayPal Konto geschickt habe, PayPal das Geld aber zurückgewiesen hätte weil das PayPal Konto von ihr keine  US Dollar akzeptieren würde, sie müsse ihr PayPal Konto für US Dollar aktivieren. Völliger Quatsch, sie hat sich damit direkt an den PayPal Support gewandt und dort erfragt wie man denn sein PayPal Konto für US Dollar freischaltet. Sie bekam die klare Aussage sie müsse gar nichts weiter tun, wird Geld aus den USA an einen deutschen PayPal Kunden geschickt wird es AUTOMATISCH, ohne weiteres zutun des Kunden, in die Landewährung umgerechnet und GUTGESCHRIEBEN! Als es danach immer noch kein Geld gab hieß es auf einmal dass ihre an Fitbit angegebene PayPal E-mail  vielleicht Fehlerhaft sei. War sie natürlich nicht, aber irgendwie muss man ja mögliche Fehler Generieren um den Kunden bei Laune zu halten Aber Danke Melxxx, den Tipp mit Facebook werde ich ihr noch mal geben, schließlich reden wir hier von rund 270€ die man ihr versprach! 

Hier mal ein Update zum Stand der dinge in Sachen Rückerstattung der Ionic bei meiner Bekannten aus dem Fitnessstudio. Habe Sie letzte Woche seit längerer Zeit mal wieder gesehen (habe das Studio gewechselt) und beiläufig auch mal gefragt ob Fitbit sein Versprechen auf Rückerstattung denn nun mittlerweile, es ist ja gefühlt schon 1,5 Jahre her seit die Aktion ins Leben gerufen wurde, nachgekommen ist, tja was soll ich sagen NATÜRLICH nicht, hat den Anschein als hätte es Fitbit so langsam eingestellt dem versprochenen nachzukommen, Schade!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das kann ich leider nur bestätigen. Im Juni 2022 wurde mir per E-Mail die Auszahlung angekündigt. Im November habe ich auf Rückfrage nochmals alle Daten gesendet. Im März 2023 wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass mein Fall abgeschlossen sei (auch wenn keine Zahlung eingegangen ist). Auf alle weiteren Mails meinerseits erfolgte keine Reaktion mehr... Wenn ich für den vergeblichen Kommunikationsaufwand Mindestlohn von Fitbit bekommen würde, könnte ich mir drei neue Uhren kaufen!

Alle Maßnahmen bezüglich Imagepflege und Kundenbindung hat Fitbit Deutschland wohl bewusst eingestellt und hofft, durch die Verweigerung jeglicher Form von Kundendialog, dafür mit standardisierten Massenmails (im kumpelhaften Du mit coolen Vornamen) keine weiteren Imageschäden zu generieren. Traurig, für eine einst so angesagte Marke!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also ich habe meinen Fall sogar kurz über den Konsumentenschutz laufen
lassen, damit ich mich nicht weiter damit beschäftigen muss.
Da wurde ebenso ohne Geld der Fall abgeschlossen.
Als ich dann persönlich nochmals richtig nervig wurde und auch über den
englischen Kundendienst und Mail u auf Anweisung die Uhr retourniert habe
und alles über paypall sowie Facebook abgewickelt hatte kam mein Geld
tatsächlich.
Ich kann nur sagen ich habs bekommen.....
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen!

Um mehr über den Ionic-Rückruf zu erfahren und wie man die Rückerstattung erhältt, besuche unsere Webseite unter help.fitbit.com/ionic. Falls ihr euer Anliegen beim Support bereits gemeldet habt, bleibt bitte in Verbindung mit dem Kundensupport. Sie werden euch weiterhelfen. Eure Sicherheit ist für uns immer oberste Priorität, und wir ergreifen diese Maßnahme aus Vorsicht. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Mitgliedschaft in der Fitbit-Familie. Ihr könnt auch den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke RodrigoMFitbit für eine weitere Copy&Paste-Antwort... Wie oft soll man dem Kundensupport denn schreiben, wenn e-Mails erst mit Standardantworten abgetan und dann monatelang einfach gar nicht mehr beantwortet werden? In der Telefonschleife habe ich schon 2022 zu viel Zeit verbracht. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Facebook englischer Kundendienst!!!!!!
Ich habe genauso standardmäßige Antworten erhalten.... Mehr wie dran
bleiben kannst du eh nicht.
Und die die es schon bekommen haben haben auch keinen Trick... Einfach dran
bleiben.

Ich habe an Facebook Screenshots der standard Antworten geschickt und sie mal richtig nett bewertet 😉 mir wurde eben in At gesagt diese prepaid visa geht dann wieder doch nicht dann nur in de und dann habe ich sie angeblich ignoriert die Email von dem Unternehmen die diese retouren abwickelt.

Ich habe dann immer wieder auf der offiziellen Facebook seite urgiert.

Bis ich dann ein PayPal konto eingerichtet hatte und das geld endlich kam.

Übrigens in us dollar die auszahlung auf mein konto erfolgte tatsächlich dann in Euro das wurde direkt umgerechnet man muss es einfach anweisen auf das Referenzkonto.

Mir ließ es damals eben auch keine Ruhe und ich blieb dran. Geht auch ums Prinzip.

Alles Gute!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tja Melxxx, du hast es irgendwie geschafft mit Nerven aufreibender Hartnäckigkeit, man könnte aber auch vermuten das du einfach nur das Glück hattest zu den wenigen zu gehören die auch nach sehr langer Wartezeit ihr Geld doch noch bekommen haben. Immerhin las man ja hier von dem/der einen oder anderen der/die noch spätes Glück hatte. Die Realität sieht aber mittlerweile so aus, das wohl kaum noch einer, der bisher sein Geld nicht bekommen hat es noch bekommen wird, das liest man so auch in Fitbit Foren anderer Länder! Wie gesagt, bei mir und vielen anderen lief alles glatt, aber ich möchte nicht wissen wie viele nach Abschaltung der ionic bis Heute nichts bekommen haben, und das die Moderatoren hier jedes mal erneut auf die Fitbit Seite mit Infos wie und wann man seine Rückzahlung erhält verweisen empfinde ich als blanken Hohn, sorry 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Absolut.
Wenn eine Rechnung vorhanden ist würd ich es einfach mal an die Ak
Konsumentenschutz abgeben.
Dann muss man sich nicht dauerhaft damit beschäftigen. Kann sein das es
Glück war ja.
Bei mir ging nicht mal das zurücksetzen problemlos es wurde alles manuell
von fitbit gemacht haha.....
Also das Fehler suchen wo keine sind ist wahr. Ja ich wurde auch schon
wahnsinnig mit den automatischen antworten. Ich hab die Uhr ja dann laut
englischen Kundendienst tatsächlich retournieren müssen und die Deutschen
waren verwundert.
Das Geld kam halt dann wirklich.....
Die Ak unterstützt halt zb nur ais dwe Ferne und urgiert.
Die haben damals aber nichtmal eine Rückmeldung von Fitbit erhalten
lediglich die Eingangsbestätigung. Mir wurde am Telefon mal gesagt von
fitbit es sind einfach viel mehr Uhren als vermutet - und es dauert
aufgrund der Fehlerquellen und Schnittstellen einfach.
Meine Fälle wurden dann immer in die nächsthöhere Fachabteilung
weitergeleitet haha...

Wie gesagt ob Glück oder nicht... ich konnte es damals auch nicht
akzeptieren das Geld nicht zu bekommen.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe mich für die Rückerstattung registriert und einen Referenzcode erhalten. Als ich mehrfach versucht habe ihn einzugeben wurde mir jedes mal angezeigt das er nicht gefunden wurde. Im Chat beim Support werde ich momentan immer mit Englischsprachigen Mitarbeitern verbunden  .

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kenn ich gut. Dranbleiben
Akzeptierte Lösung

Versuch den Referenzcode weiterhin einzugeben. Manchmal dauert es eine Weile, bis er erkannt wird. Paar Stunden warten, neu eingeben, irgendwann wird es gehen. 

Akzeptierte Lösung

Es hat jetzt alles geklappt. Habe einen Rabatt für einen Neukauf erhalten und die Ionic wurde abgemeldet.  Geld soll angeblich in 3-6 Wochen kommen .Danke für euer Feedback 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nun warte ich auch schon länger als sechs Wochen. Habe zweimal mit der Hotline telefoniert, beim ersten Mal hiess es, ich müsse mich noch gedulden, da sie viele Fälle hätten, beim zweiten Mal hiess es, mein Fall sei noch nicht bearbeitet worden. Nun wurde der Fall weitergeleitet. 

Ich habe mehrere Ionics, die ich registriert habe (musste ja jede einzeln 🙄). Wenn es nicht klappt, hat sich schon jemand was wegen einer Sammelklage überlegt? Würde sicher etwas bringen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bei der Klage wäre ich mit dabei !!

Gesendet mit der mobilen Mail App
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab das geld tatsächlich bekommen und vorab mal bei der Ak gemeldet.
Es ist ja eine freiwillige Rückholung bzw. auch für jene außerhalb der
Garantie. Der Firmensitz ist anscheinend in Dublin. Da vertritt einem nicht
mal die Ak. Außer schriftlich aber nicht vor Gericht.
Ich hab über ein halbes Jahr herumgeschrieben mit denen und dann eben
tatsächlich via paypal bekommen.
Kann nur wieder mal den Typ mit Facebook und der englischen Hotline geben.
Da hat es letzendlich funktioniert.

Sorry den "Tipp" meine Korrektur macht sich selbstständig😂

Facebook und englische Hotline/Kundenservice

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Rabatt heißt noch lange nichts - den hatte ich weit vorher 😂 ich würde nachhaken wenn die Kohle nicht kommt in der angegebenen Zeit. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Melxxx 

man muss dann aber auch starke Nerven haben, ständig neue Anfragen und noch weitere Ansprechpartner welche einen dann wieder nur das alte „alles wird gut“ Lied vorsingen, das kann bei gestressten Menschen schon mal zu einem Magengeschwür oder ähnlichen führen, dann lieber auf das Geld von diesem Verein verzichten (was ja scheinbar das Ziel dieser Verschleppens Taktik von Fitbit ist) und diesem Verein den Rücken kehren. Ich würde auch nicht gegen Windmühlen kämpfen wollen, dafür wäre mir meine Gesundheit einfach zu wertvoll!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also Magengeschwür bekam ich keines das Geld aber schon. Mich hätte es mehr
genervt abgezockt zu werden und letztendlich habe ich einen Cut gemacht und
dann kurz die Ak Werken lassen. Ist ja nicht so wie, wenn man jede Woche
nachfragt. Mir wars das Wert 2 Min zwischendurch eine Email verfassen oder
sonstiges.
Hat aber natürlich jeder ein anderes Nervenkostüm und vorallem Prios. GEHT
JA UMS PRINZIP u meiner Gesundheit hats nicht geschadet.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos